DVD-Recorder mit Festplatte?

Hallo

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen DVD-Recorder mit Festplatte kaufen. Zur Zeit liebäugele ich mit dem „Panasonic DMR-E100“. Gibt es zu diesem Gerät Erfahrungen, an denen ihr mich teilhaben lassen könnt? Hat jemand ein anderes, ähnliches Gerät, das er mir empfehlen kann…

Gruß, Frank

Hi Frank

Ich hab mir im Oktober 2003 den Panasonic DMR E-100 zugelegt und bin zufrieden damit. Die Idee mit der Festplatte ist natürlich sehr praktisch und komfortabel, da man jetzt nicht immer eine Videokassette suchen muss wenn man schnell was aufzeichen will. Bei den angepriesenen 100h Aufnahmekapazität musst du aber aufpassen, das gilt nur, wenn du mit der geringsten Aufnahmequalität aufnimmst, das würde ich dir aber nicht empfehlen, da sonst das Bild echt nicht gut ist.
Beim DMR E-100 gibt es 4 Aufnahmequalitäten: EP (schlechteste, 100h), LP (54h), SP (gute Qualität, 34h) und XP (beste Qualität, kaum unterschiede bemerkbar zum digitalen Original TV-Bild, Kapazität 17,5h).
Ich nehme eigentlich nur noch in XP Modus auf, weil 17,5h für die normalen Aufnahmen während des Monats ausreichen. Nach der Aufnahme, schneide ich dann mit den integrierten Schnittmöglichkeiten („Teilen“, „Teile löschen“) aufs Bild genau die lästige Werbung raus.
Diese Schnittmöglichkeiten sind zwar nicht gerade umwerfend, reichen aber für den alltäglichen Gebrauch völlig aus.
Um dann wieder Festplattenplatz freizugeben, brenne ich die Filme dann auf DVD-R oder DVD-RAM. Der Nachteil ist aber, dass auf einer DVD-R nur gerade 1h Video im XP Qualität platz hat, deshalb schraubt das Gerät die Qualität beim Brennen ein bisschen runter (oder natürlich du brennst die Sache auf 2 DVDs, aber wer will schon mitten in einem Film die DVD wechseln müssen), die Qualität auf der DVD-R ist dann schliesslich zwischen XP und SP, das fällt aber nicht wirklich auf.
Wenn nun ein Film im TV kommt nehme ich den im XP Mode auf und Brenne ihn dann auf DVD-R.
Der Brennvorgang dauert hierbei genau solange wie die Aufnahme selbst.
Also für eine 2h Aufnahme dauert 120min.
Wenn ich den Film mit einem Menü auf DVD haben will, habe ich 9 verschiedene Menüs zur Auswahl. Schade ist hierbei nur, dass es eigenlich immer das gleiche Menü ist nur in verschiedenen Farben.
Aber das ist egal, da ich bei mir sowieso keine Menüs brauche, ist ja shcliesslich nur 1 Film drauf, ohne Bonusmaterial, also spielt es den Film nach dem einlegen auch gleich ab.
Das problem bei den Aufnahmen ist, dass nicht alle DVD-Player die so gebrannten DVD-Rs abspielen können, mit dem PC ist das aber kein Problem.
Schade ist, dass der Panasonic-Recorder keine DVD-RWs brennen kann, sondern nur (die teuren) DVD-RAM mehrmals beschreiben kann und es gibt kaum Player die DVD-RAM lesen können.
(Die normale DVD-RAM hat die gleiche Kapazität wie eine DVD-R also 4,7GB es gibt jedoch auch noch DVD-RAMs mi einer Kapazität von 9,4 GB.)
Die DVD-RAM ist aber praktisch, wenn du auf deinem PC einen DVD-Brenner hast, der DVD-RAM schreibt bspw. den „LG GSA4040B“ (der brennt jedes DVD-Format und kostet um die 200 Euro). Dann kannst du den PC als zusätzliche Festplatte brauchen und die Aufnahmen so hin und herschaufeln. Du kannst dann auch die Aufnahmen auf dem PC weiterbearbeiten, wo du mit dem richtigen Schnittprogramm (bspw. Video Deluxe 2004)weit mehr möglichkeiten hast als auf dem Panasonic-Gerät.

Natürlich werden viele sagen, wenn du auf dem PC einen DVD-Brenner hast, kannst du auch gleich den als Recorder benutzen. Das ist natürlich auch eine gute Idee, die wesentlich kostengünstiger ist als ein DVD-Recorder im Wohnzimmer zu haben. Dazu benötigst du nur zusätzlich eine TV Karte und ein Kabel dass bis zum PC reicht, wo immer der auch stehen mag. Mit einem DVD-Recorder bist du aber wesentlich schneller, wenns mal eilt als wenn du erst noch den PC aufstarten musst. Und angenommen du bist mal in den Ferien und willst währenddessen was aufnehmen, dann müsste der PC die ganze Zeit laufen damit er dann auch rechtzeitig aufnehmen kann.

Ich hab mir beides zugelegt, den Panasonic DMR-E100 und auf dem PC einen DVD-Brenner, der auch DVD-RAMs lesen kann und bin sehr zufrieden mit beidem. Nun kann ich im Wohnzimmer alles Aufnhemen und falls nötig
die Aufnahme auf dem PC weiterbearbeiten, das kommt aber äusserst selten vor. Meistens schneide ich bei den Aufnahmen, wie gesagt die WErbung raus, brenne sie dann auf DVD-R, lade mir bei www.coveruniverse.com das richtige Cover runter, klebe es drauf und voilà ein weiteres schönes Stück in meiner Sammlung :smile:

So das war gerade alles was mir eingefallen ist, falls du noch weitere Fragen hast schreib mir ne mail.

Gruss

Dominic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dominic

Meine Güte, was hast du dir für eine Mühe gemacht! Ganz lieben Dank dafür! Deine Antwort lässt echt keine Fragen mehr offen. Sobald ich meine Finanzministerin (meine beste Hälfte) von der unbedingten Notwendigkeit der doch recht erheblichen Investition überzeugt habe, werde ich „zuschlagen“. Freue mich schon darauf, meine unzähligen alten Urlaubs- und Familienfilme endlich auf DVD zu haben.
Leider darf ich dir ja nur einen Stern geben - aber DEN hast du dir echt verdient!!!

Nochmals herzlichen Dank, liebe Grüße, Frank