wir haben das Problem das unser DVD Recorder (Panasonic) programmierte Sendungen von unserem neuen Fernseher (Philips, mit eingebautem DBV-T)nicht aufnimmt.
Uns wurde von einem Fernsehtechniker gesagt, das wir, um aufnehmen zu können, wieder das alte DBV-T Gerät - hatten es bereits vorher mit dem alten Fernseher (auch Phlips)verbunden, aufnehmen war problemlos möglich)- anschließen sollten und mit dem neuen Fernseher verbinden müssen.
Alles gemacht, programmieren möglich über DVD-Recorder und externes DBV-T Gerät, beide Geräte schalten zur programmierten Aufnahmezeit an und starten, allerdings kommt dann später bei der Wiedergabe nur „Schnee“.
Wir haben Stunden damit verbracht, alle Einstellungen und Verbindungen zu prüfen und richtig einzustellen, wie gesagt bei dem alten Fernsehgerät war das alles kein Problem.
Kann es sein, das sich die beiden DBV-T Geräte irgendwie in die Quere kommen? Wer hat eine Idee?
Sorry, wenn ich alles so laienhaft geschildert habe…hoffe aber es ist einigermaßen verständlich?!
Das man mit im TV eingebauten Receivern nicht aufnehmen kann , das ist ja klar , das ist schon seit rund 20 Jahren so und wird sich wahrscheinlich nie ändern.
mit dem externen DVB-T Receiver dürfte das aber eigentlich kein Problem sein.
Vom DVD Recorder geht ein Scart Kabel zum Receiver und vom TV geht ein Scart Kabel zum Receiver , Aufnehmen über die Programm Funktion E1 oder AV ( je nach Hersteller )
haben Sie vielleicht vergessen die DVB-T Antenne über einen T-Verteiler an den alten Receiver mit an zu schliessen ?
mit dem externen DVB-T Receiver dürfte das aber eigentlich
kein Problem sein.
doch, genau das ist es, leider!
Vom DVD Recorder geht ein Scart Kabel zum Receiver und vom TV
geht ein Scart Kabel zum Receiver ,
haben Sie vielleicht vergessen die DVB-T Antenne über einen
T-Verteiler an den alten Receiver mit an zu schliessen ?
alles ist genauso gemacht worden…wie schon gesagt, mit unserem ‚alten‘ Fernseher war das aufnehmen kein Problem, nur jetzt mit dem neuen Gerät, Wiedergabe funktioniert allerdings einwandfrei (habe noch aufgenommene Filme vom alten Gerät).
geht ein Scart Kabel zum Receiver
genau diese verkabelung verstehe ich nicht ganz - bzw sie erlaubt meines erachtens keine richtige prüfung dessen was der recorder empfängt.
sinnvoll wäre diese kette:
vom receiver OUT in den recorder IN
und weiter vom recorder OUT in den tv IN
am tv dann den entsprechenden eingang wählen um den recorder zu sehen.
das ermöglicht die kontrolle um sicher zu stellen das wiederum der eingang am recorder richtig gewählt ist, also der eingang der auch das signal des receivers empfängt.
dann mal testweise am receiver die programme schalten, was somit direkt am tv zu sehen sein sollte.
geht ein Scart Kabel zum Receiver
genau diese verkabelung verstehe ich nicht ganz - bzw sie
erlaubt meines erachtens keine richtige prüfung dessen was der
recorder empfängt.
sinnvoll wäre diese kette:
vom receiver OUT in den recorder IN
und weiter vom recorder OUT in den tv IN
welcher Recorder hat getrennte Scart Stecker für in /out , wenn die Scart belegung 21 Adern hat und davon alle einzelnen Adern für in bzw für Out belegt sind .
genau um das zu vermeiden , sprich ettliche Kabel zu stecken für in und Out , hat man in den 90 Jahre das Scart Kabel auf den Markt gebracht.
In dem Scartkabel ist an Pin 8 eine 12 Volt Schaltspannung , die den Receiver umschaltet von Empfangsbetrieb auf Wiedergabefunktion eines externen Aufzeichnungsgerätes .
welcher TV im endefekt angeschlossen ist , ist der verkabelung zwischen DVD Recorder und Receiver eigentlich völlig egal , der nimmt sogar auf wenn gar kein Tv da ist.
Also an dem neuen TV kann das unmöglich liegen.
welcher Recorder hat getrennte Scart Stecker für in /out ,
wenn die Scart belegung 21 Adern hat und davon alle einzelnen
Adern für in bzw für Out belegt sind .
wenn die Verbindung nicht zwischen zwei Geräten hergestellt werden soll, sondern bspw. zwischen Receiver, Recorder und Fernseher sind getrennte in/out-Buchsen nicht nur praktisch, sondern unerläßlich.
Ich vermute, daß aus diesem Grunde alle meiner bisherigen DVD-Recorder von Pioneer und Panasonic zwei Scart-Anschlüsse hatten bzw. haben (Pioneer DVR-940HX-S).
Ich streite ja nicht ab , das es DVD Recorder mit 2 Scart Steckern gibt.
Doch die richtige Verkabelung ist defenetiv ein Scart Kabel zw Receiver , die Buchse die mit Video bezeichnet ist zum Recorder und ein Scart Kabel von der Buchse des Receivers die mit TV bezeichnet ist zum Fernseher .
Der Receiver schaltet dann beim Wiedergabe Modus des Recorders einfach auf Durchlass , dafür ist die 12 Volt Schaltspannung an Pin 8 zuständig .
ein zweites Scart Kabel von der 2ten Buchse des Recorders zum TV Gerät kann zwar gesteckt werden , ist aber eigentlich überflüssig , da der Signalweg durch die Umschaltspannung auch über die zunächst beschriebene Verkabelung geht .
ein zweites Scart Kabel von der 2ten Buchse des Recorders zum
TV Gerät kann zwar gesteckt werden , ist aber eigentlich
überflüssig , da der Signalweg durch die Umschaltspannung auch
über die zunächst beschriebene Verkabelung geht .
das mag in der theorie alles richtig sein, aber ich habe ja explizit darauf hingewiesen dass eine KONTROLLE wichtig ist - vor allem für leute die mit der materie nicht ganz so vertraut sind - ich zähle den UP einfach mal dazu.
und wie soll so jemand sicherstellen dass ein receiver gerade wirklich (mit sicherheit) den recorder durschschleift und nicht einfach gerade das bild des receivers gesehen wird ?
nur durch die direkte verkabelung recorder zu tv ist dies zweifelsfrei möglich.
diesen weg wollte ich aufzeigen.
und der dafür sicherste weg ist und bleibt (meines erachtens) receiver --> recorder --> tv.
nichts anderes.
dann kann man nur den recorder sehen, dabei sicherstellen dass dieser richtiges empfängt und man kann noch lernen.
meine bezeichnungen „IN“ und „OUT“ sollten eine hilfestellung zum durchdenken der systematik sein - in diesem fall zum durchdenken des signalweges.
die recorder die mein leben bisher begleitet haben hatten ausnahmslos 2 scart buchsen.