Hallo,
seit ein paar Tagen empfange ich die TV-Signale digital über Kabel.
Dazu verwende ich einen Receiver „Digit K3 e“. Er wurde laut Schaltplan mit Scartkabel am Fernseher und DVD-Recorder, Modell: DR197 verbunden.
Laut Beschreibung muss der Recorder vor der Aufzeichnung progammiert werden. Wie muss ich diese Programmierung vornehmen, da der Recorder keine digitalen TV-Sender im Sendersuchlauf findet?
Hallo Wolflehm,
zunächst muss ich leider mitteilen, dass ich das Gerät
selbst nicht mehr benutze.Ich versuche aber gerne zu helfen.
Wichtig ist zu verstehen dass der Kabel Receiver
das Bild aus dem Kabelanschluss decodiert und dann dieses an den TV oder/und den DVD Rekorder via
SCART weitergibt. D.h. du kannst du aufnehmen was
am Kabel Receiver eingestellt ist. Bzw. der DVD-Rekorder kann die digitalen Sender selbst nicht
decodieren, lediglich analoge!(so mein Wissensstand)
Um das aktuelle Programm aus dem Kabel Receiver aufzunehmen muss am DVD-Rekorder lediglich auf SCART als Eingang geschaltet werden.
Hier die konkrete Vorgehensweise und was zu prüfen ist:
Prüfen ob das SCART Kabel am Kabel Receiver auf die linke SCART Buchse gesteckt wurde (da wo VCR darunter steht)
2.Prüfen ob das andere Ende des SCART Kabels beim DVD-Rekorder auf die IN-Buchse gesteckt wurde.Das ist
beim DR197 die obere der beiden SCART Buchsen.
Kabel Receiver einschalten, Programm wählen.
DVD - Rekorder:Auf Programm „Scart“ (weiß leider
nicht wie es bei dem Gerät heißt AV1, AV2 wäre denkbar)schalten und dann Aufnahmetaste.
Hallo,
sorry, da bin ich kein Experte. Ich habe noch keinen digitalen Receiver. Wie bist du auf mich gekommen?
Aber vielleicht hast du die Lösung ja schon gefunden, nachdem ich jetzt erst geantwortet habe (Urlaub ).
Schönen Gruß,
Gogs
Hallo,
seit ein paar Tagen empfange ich die TV-Signale digital über
Kabel.
Dazu verwende ich einen Receiver „Digit K3 e“.
progammiert werden. Wie muss ich diese Programmierung
vornehmen, da der Recorder keine digitalen TV-Sender im
Sendersuchlauf findet?