DVD und S-VHS

Hallöle,
ich habe ein Laptop mit einem DVD Player. Schön.
Habe weder einen S-VHS Videorecorder noch Fernseher. Weniger Schön.
Meine Frage. Kann ich DVD’s vom Laptop anschauen wenn ich einen S-VHS Videorekorder und/oder Fernseher habe?
Könnt ihr mir dazu vielleicht sogar was empfehlen.
Im Voraus Vielen Dank
Klaus

Hi!

Meine Frage. Kann ich DVD’s vom Laptop anschauen wenn ich
einen S-VHS Videorekorder und/oder Fernseher habe?

Klar kannst Du DVDs auf dem Laptop gucken, wenn du VCR oder TV-Gerät hast. Warum soll das net gehen? Ich verstehe deine Frage nicht! DVD vom Laptop auf dem TV kannst Du nur gucken, wenn due den Laptop an den TV anschließen kannst! Was hat das mit dem Videorecorder (VCR) zu tun?

Grüße
Florian

Hi!

Hallo Florian!

Meine Frage. Kann ich DVD’s vom Laptop anschauen wenn ich
einen S-VHS Videorekorder und/oder Fernseher habe?

Klar kannst Du DVDs auf dem Laptop gucken, wenn du VCR oder
TV-Gerät hast. Warum soll das net gehen? Ich verstehe deine
Frage nicht! DVD vom Laptop auf dem TV kannst Du nur gucken,
wenn due den Laptop an den TV anschließen kannst! Was hat das
mit dem Videorecorder (VCR) zu tun?

Grüße
Florian

Vielleicht kann ich die Sache noch etwas weiter klarstellen, kenne das Problem nämlich auch (so gaaaanz zufällig…). Vorhanden ist ein Laptop mit DVD-Laufwerk und S-Video-Ausgang. Weiterhin ein einfacher VHS-VCR und ein nicht S-Video-tauglicher Fernseher. Ein entsprechendes Kabel zum Verbinden von Laptop mit Fernseher und/oder VCR gibt es (S-Video auf Scart). Leider erscheint die DVD bei Anschluß an den VHS-VCR oder an den nicht S-Video-tauglichen Fernseher nur mit einem ziemlich bescheidenen Schwarz-Weißbild.

Die Frage ist: kann man mit einem S-VHS-VCR, an den das Laptop angeschlossen wird, auf einem alten Fernseher dann die gwünschte DVD-Qualität (und in Farbe:smile: empfangen? Wenn ja, wird sich ein neuer VCR gekauft. Oder braucht man einen S-Video-tauglichen Fernseher? Wenn ja, dann bleibt der alte VCR und es wird ein S-Video-Fernseher gekauft.

Und wenn eines von beiden nötig ist (hoffentlich nicht beides zusammen), dann die Frage: welches Gerät würden die Experten hier ggf. empfehlen? Ansprüche an VCR + Fernseher: gutes Bild, Stereo ist klar, einfache Bedienung, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, eigentlich nix Besonderes.

Jetzt klarer?

Viele Grüße
Anja

Hi!

Die Frage ist: kann man mit einem S-VHS-VCR, an den das Laptop
angeschlossen wird, auf einem alten Fernseher dann die
gwünschte DVD-Qualität (und in Farbe:smile: empfangen?

Soweit ich weis gibts da Adapter auf SCART! Frag’ mal im Fachhandel, oder schau mal bei Conrad.de!

Grüße
Florian

Hi!

Noch mal Hallo!

gwünschte DVD-Qualität (und in Farbe:smile: empfangen?

Soweit ich weis gibts da Adapter auf SCART! Frag’ mal im
Fachhandel, oder schau mal bei Conrad.de!

Grüße
Florian

So ein Adapter ist bereits vorhanden, denke ich, wie gesagt: S-Video auf Scart. Funktioniert auch bei S-Video-Fernsehern über Scart-Buchse (bereits im Fachhandel ausprobiert), aber eben nicht bei dem alten Fernseher.

Viele Grüße
Anja

Hallo,
wie wärs mit der dritten Möglichkeit: Standalone DVD-Player kaufen. Billiger als Video oder TV, mit Anschlüssen aller Art!
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie wärs mit der dritten Möglichkeit: Standalone DVD-Player
kaufen. Billiger als Video oder TV, mit Anschlüssen aller Art!
MFG Peter

Hallo Peter,

na ja, klar, kann man sicher auch machen.
Fakt ist: wir brauchen wahrscheinlich demnächst einen neuen VCR, da der alte den Geist aufgibt. Fakt ist: wir brauchen keinen neuen Fernseher, da der alte noch geht, liebäugeln aber rein aus „Luxusgedanken“ mit einem großen Stereo-Fernseher.

Deshalb die Frage: wenn neuer VCR, sollten wir dann einen S-VHS kaufen, weil man mit dem vom Laptop DVD’s auf einem alten Fernseher gucken kann.

Nach dem momentanen Stand der Antworten neige ich dazu
* einfachen VHS-VCR kaufen
* DVD-Player kaufen
* Luxuswunsch Fernseher zurückstellen + Fernglas kaufen für Überbrückung von 7 Metern bis zu 51er Mattscheibe
* DVD-Laufwerk vom Notebook mit TV-Out nicht zum Abspielen von DVD’s nutzen

*seufz*

Klaus

So geht’s
Wenn ich’s richtig verstanden habe…

1.) S-Video-Ausgang DVD/Laptop per Videokabel S-VHS (oder mit SCART) an S-VHS oder SCART-Eingang „Neuer S-VHS VCR“ (kosten auch nicht mehr die Welt).
2.) Dann einfaches SCART-SCART-Kabel von SCART-Ausgang S-VHS in SCART-Eingang „Alte Möhre TV“ - und schon geht’s. Am TV AUX einstellen nicht vergessen!
2a) Wenn der S-VHS-Recorder keinen SCART-Ausgang hat, dann hat er zumindest einen Cinch-Videoout - dann per Adapter in SCART-TV-In.

D.h.: Neuer SVHS-VCR

Ciao Pit

Danke Pit,
einer hat`s verstanden :smile:

Werde aber doch wohl eher einen neuen S-VHS fernseher kaufen, ich denke in einigen Jahren wird sich der VCR doch überlebt haben…
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

so ganz zufällig habe ich auch ein ähnliches Problem. :wink:

Gegeben: Flimmerkasten mit S-Video-Eingang, Laptop mit DVD-Player und S-Video Out, S-Video-Kabel

Ich habe testweise „snatch“ (Guy Ritchie ist ein cooler Spinner :wink: ) ins Laptop geschoben und letzteres an den TV angeschlossen. Fazit: Bild in schwarz-weiss, ziemlich schlechte Qualität. (Nebenbei: Grafikkartentreiber, Betriebssystem, alles topaktuell… habe die Grafikkartenhersteller-Website gründlich durchforstet)
Ich habe ein Diagnostik-Tool des Grafikkartenherstellers gestartet, und siehe da, „NTSC“ wird als Videostandard beim S-Videoausgang angezeigt.
Ich vermute , dass NTSC vs. PAL auch ein Problem sein könnte in diesem Zusammenhang (siehe auch mein Posting im „Unterhaltungselektronik“-Forum).

Gruss
Domenico

Vielleicht kann ich die Sache noch etwas weiter klarstellen,
kenne das Problem nämlich auch (so gaaaanz
zufällig…).
Vorhanden ist ein Laptop mit DVD-Laufwerk
und S-Video-Ausgang. Weiterhin ein einfacher VHS-VCR und ein
nicht S-Video-tauglicher Fernseher. Ein entsprechendes Kabel
zum Verbinden von Laptop mit Fernseher und/oder VCR gibt es
(S-Video auf Scart). Leider erscheint die DVD bei Anschluß an
den VHS-VCR oder an den nicht S-Video-tauglichen Fernseher nur
mit einem ziemlich bescheidenen Schwarz-Weißbild.

gwünschte DVD-Qualität (und in Farbe:smile: empfangen? Wenn ja,
wird sich ein neuer VCR gekauft. Oder braucht man einen
S-Video-tauglichen Fernseher? Wenn ja, dann bleibt der alte
VCR und es wird ein S-Video-Fernseher gekauft.

Und wenn eines von beiden nötig ist (hoffentlich nicht beides
zusammen), dann die Frage: welches Gerät würden die Experten
hier ggf. empfehlen? Ansprüche an VCR + Fernseher: gutes Bild,
Stereo ist klar, einfache Bedienung, gutes
Preis-/Leistungsverhältnis, eigentlich nix Besonderes.

Jetzt klarer?

Viele Grüße
Anja