DWS Premium gekündigt. Gebührenkatastrophe!

Wir haben das DWS PRemium Produkt nach ca. 9 Monaten Laufzeit gekündigt.

Meine Frage: Muss ich die Gebühren alle bezahlen?

Man hat uns die Kündigung bestätigt und ein gut leserliches Preisverzeichnis dazu gelegt.

Depoeröffnung: 476 Euro

Jährliche Gebühr: ca. 100 Euro
Besondere Investmentkontoführung, Mitarbeiter und Isolvenzversicherung.

Dazu kommt nochj ein Grundentgelt von jährlich 15 Euro.

Und ich mein da noch mehr herauszulesen.

Soviel Geld hat meine Freundin noch nicht mal eingezahlt.

Kann doch nicht sein das wir nach 9 Monaten mal eben 600 Euro Gebühren tragen müssen.

Danke für Anworten und Meinungen.

PS: Wir sind auch auf einen Finanzberater hereingefallen der uns über die heftigen Gebühren nicht aufgeklärt hat.

PS: Wir sind auch auf einen Finanzberater hereingefallen der
uns über die heftigen Gebühren nicht aufgeklärt hat.

Die Gebühren sind nur deswegen so heftig, weil Ihr Eure Investitionsentscheidung nur 9 Monate durchgehalten habt. Würde der Sparplan so erfüllt wie beim Abschluß besprochen, ergäbe sich ein anderes Bild.

Meine Frage: Muss ich die Gebühren alle bezahlen?

Du musst das bezahlen, wozu du dich bei Vertragsabschluss per Unterschrift verpflichtet hat, natürlich!

Jährliche Gebühr: ca. 100 Euro
Besondere Investmentkontoführung, Mitarbeiter und
Isolvenzversicherung.

Geht es hier um die Riester Rente Premium oder welches Produkt?
Seit wann werden dem Kunden Insolvenzversicherung oder „Mitarbeiter“ in Zahlung gestellt?

Dazu kommt nochj ein Grundentgelt von jährlich 15 Euro.

Und die gezillmerten Abschlusskosten. Mehr sollte eigentlich nicht anfallen s.o.

Gruß
Granini

Das ist jetzt die Premium Riester?
Das sind ca. 15 Euro Depotgebühren jährlich.
ca. 5,5% Ausgabeaufschlag.
ca 1,5% Verwaltungsgebühren jährlich.

Bei der DWS Riester Premium werden die Abschlusskosten gleichmäßig auf die Laufzeit verteilt; anders als bei klassischen Riester Renten dürften
am Anfang keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Zusätzlich ist zu beachten, dass die Premium besonders am Anfang der
Laufzeit einen hohen Aktienanteil enthalten kann. Da die Aktienkurse
in dem letzte Jahr gestiegen sind (zumindestens der Dax), müßte das
Fondvermögen eventuellauch noch gestiegen sein.

Also, so kann da was nicht stimmen; besonders die Depoteröffnungsgebühren von 476 Euro sind merkwürdig. Wer hat die
in Rechnung gestellt? Oder Sie haben da was falsch verstanden.

Das ist jetzt die Premium Riester?
Das sind ca. 15 Euro Depotgebühren jährlich.
ca. 5,5% Ausgabeaufschlag.
ca 1,5% Verwaltungsgebühren jährlich.

Bei der DWS Riester Premium werden die Abschlusskosten
gleichmäßig auf die Laufzeit verteilt; anders als bei
klassischen Riester Renten dürften
am Anfang keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Um es mit den freundlichen Worten von Dieter Nuhr zu sagen: Wenn man keine Ahnung hat, …

Die DWS Riester-Rente Premium hat nach vorne gelagerte (auf die ersten fünf Jahre verteilte) Abschlusskosten.

Die DWS hat ein anderes Riesterprodukt namens TopRente mit gleichmäßig verteilten Kosten.

Grüße,
Sebastian

Kann man natürlich immer sagen, die Leute hätten keine Ahnung.
DWS wirbt damit, dass nur diese 3 Arten von Kosten entstehen,
und dass alles ganz transparent ist? Wieso wird denn nicht gesagt,
dass die Abschlusskosten für die gesamte Laufzeit auf die ersten
5 Jahr verteilt werden? Davon ist bei DWS erstmal nirgendwo die
Rede.
Das ganze liegt an der Intransparenz von DWS, die mit der totalen
Transparenz werben.

Sind Sie natürlich mal wieder total verscheissert worden.
Weder DWS klärt einen großartig auf, dass die Abschlussgebühren
für die gesamte Laufzeit offensichtlich auf die ersten 5 Jahre verteilt werden.
Und ihr Berater sowieso nicht. Das geld was ihnen fehlt, hat
jetzt größtenteils der Berater oder die Versicherung. Je nachdem
wie das verrechnet wird, weil sie sehr früh gekündigt haben.
Das ganze nennt sich in Deutschland Finanzberatung.

Kann man natürlich immer sagen, die Leute hätten keine Ahnung.

Naja, speziell in deinem Fall habe ich es gesagt, weil du zwar offensichtlich keine Ahnung hast, aber im Brustton der Überzeugung so tust, als hättest du eine.

Das heisst nicht, dass ich das Modell „Details im Kleingedruckten“ irgendwie toll finde. Die DWS hat bei ihrer Riesterrente Premium Eigenschaften von Versicherungsprodukten eingebaut, um wohl im Vertrieb besser konkurrieren zu können. Dem Kunden bringt das nicht so viel…

Grüße,
Sebastian

Wieso wird denn nicht
gesagt,
dass die Abschlusskosten für die gesamte Laufzeit auf die
ersten
5 Jahr verteilt werden? Davon ist bei DWS erstmal nirgendwo
die
Rede.

Du hast vollkommen Recht, aber dieses Verfahren ist eigentlich bei allen Versicherungen mittlerweile Standard, wer das noch nicht mitgekriegt hat, ist irgendwo auch selber Schuld.
Und sooo kompliziert ist dieses „Kleingedruckte“ auch nicht, nur müsste man eben mal wirklich eine Stunde Zeit investieren. Macht aber halt keiner, ist zu anstrengend.

Ich will hier nicht über die Vertreter herziehen, aber es ist doch logisch dass die auch ein Eigeninteresse haben. Niemand würde einem Gebrauchtwagenverkäufer unbesehen alles glauben was der einem verspricht, warum tut die deutsche Bevölkerung das bei Finanzdingen?

Gegenfrage: wenn du die DWS wärst würdest du das an die große Glocke hängen und damit deinen Gewinn deutlich schmälern?

Gruß
Granini

Irgendie haste schon Recht.
ich war da auch ziemlich sicher. Weil vorher die Fondslösungen der
Riester Rente der DWS waren doch auch ohne diese vorzeitigen
abschlusskosten.
DWS hat an seinen Fondslösungen dann noch ein bisschen rumgearbeitet;
weil die damit wohl nicht ganz so konkurrenzfähig waren.
Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr damit beschäftigt.
Ich habe mir jetzt nur mal die DWS Homepage angeguckt.
Und da steht nichts von drin, dass die Abschlusskosten jetzt alle auf
ersten 5 jahre verteilt werden. Da steht nur das alles ganz transparent ist, und diese Kosten entstehen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass
das witerhin nicht umgelegt wird , wie früher.
Da mußte ich erstmal einiges googeln , um das raus zu kriegen.
Da ist man natürlich auch stinkesauer, dass man auf sowas wieder reinfällt.
Anders kann es ja auch nicht sein, dass am Anfang so hohe Kosten
entstehen. Hätte man sich auch denken können.

Ja,
haste Recht. ich habe mich in den letzten 5 Jahren nicht mehr damit
beschäftigt.
Früher habe ich micht oft mit denen unterhalten, und fand das ganz gut,
dass die die Kosten nicht alle nach vorne legen.
Aber das Problem war:
Kaum hatte man so eine Fondslösung (Rürup, Riester) von denen verstanden,
wurde wieder eine neue Fondslösung entwickelt.

Und dass die das mit ihren Vertriebprovisionen nicht an die große Glocke hängen, ist klar.

Bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als Testberichte wie in
Focus Money und sonstwas zu lesen.

dass die Abschlusskosten für die gesamte Laufzeit auf die
ersten 5 Jahr verteilt werden?

Du hast vollkommen Recht, aber dieses Verfahren ist eigentlich
bei allen Versicherungen mittlerweile Standard, wer das noch
nicht mitgekriegt hat, ist irgendwo auch selber Schuld.

Nur dass die DWS gerade keine Versicherung, sondern einen Fondssparplan verkauft. Bei Fondssparplänen ist die Zillmerung der Abschlusskosten ja eher ungewöhnlich, aber DWS hat dieses Versicherungselement - mit seinen negativen Konsequenzen - leider übernommen. Ihr älteres Alternativprodukt TopRente ist ein normaler Fondssparplan und damit wesentlich sympathischer (da fließt mein Riester hin).

Gegenfrage: wenn du die DWS wärst würdest du das an die große
Glocke hängen und damit deinen Gewinn deutlich schmälern?

Die Frage ist, ob Transparenz und Offenheit bezüglich der Kosten tatsächlich negative Folgen für den Gewinn haben muss. Kundenfreundlichkeit ist schließlich etwas, das sich (vielleicht eher langfristig als kurzfristig) sehr bezahlt machen kann. Wenn die OP bereits zu Anfang gut aufgeklärt worden wären, hätten sie ihren Vertrag jetzt vielleicht nicht gekündigt, bzw. gleich eine passendere Alternative abgeschlossen.

Grüße,
Sebastian

Tut mit Leid, dass DWS auf seiner Homepage keine Angaben macht, dass sich das ganze geändert hat. Und das nennt sich weiterhin volle Transparenz.
Die alte Fondslösung von DWS bei der RiesterRente fand ich auch die
sinnvollste Art, wenn man eine RiesterRente abschließen wollte.
Zumal man ja noch den Ausgabeaufcshlag habieren konnte im Internet.

Tut mit Leid, dass DWS auf seiner Homepage keine Angaben
macht, dass sich das ganze geändert hat. Und das nennt sich
weiterhin volle Transparenz.

Das muss dir nicht leid tun, sondern der DWS.

Die alte Fondslösung von DWS bei der RiesterRente fand ich
auch die sinnvollste Art, wenn man eine RiesterRente abschließen
wollte.

Die gibt es zum Glück immer noch.

Zumal man ja noch den Ausgabeaufcshlag habieren konnte im
Internet.

Inzwischen kann man (mit dem richtigen Vermittler im Internet) auch 100% Rabatt erhalten (50% direkt, und den Rest erhält man einmal im Jahr vom Vermittler erstattet). Bei der Riesterrente Premium kann man bei den gleichen Internetvermittlern immerhin auch 90% Rabatt auf die gezillmerten Kosten erhalten. Dann ist sie auch gar nicht mehr so schlecht.

Viele Grüße,
Sebastian

Hi,

steht doch alles hier http://www.dws.de/DE/pages/FAQRiesterPremium.aspx

Ich war nun nicht bei euren Gesprächen mit dem Finanzberater dabei, kann also dazu nichts sagen. Aus dem Bauch heraus: Wieso sollte ich ABSCHLUSSGEBÜHREN, also GEbühren dafür, dass ich diesen Sparplan eröffne, plötzlich nicht zahlen müssen, nur weil ich ihn (vorzeitig) auflöse? Die Gebühren werden ja dafür gezahlt, dass man einen Vertrag ERÖFFNET.
Die übrigen Gebühren brauche ich gar nicht erst zu erwähnen.

Mein Finanzberater hat mich schon darauf hingewiesen. Er hat keinen extra Termin dafür einberaumt und dann mit mir eine halbe Stunde nur über die Gebühren geredet, aber er sagte, dass es sie gibt, dass sie hoch sind und dass insofern vorzeitiges Auflösen dusselig wäre. Das hat ungefähr genauso lange gedauert wie das Tippen grad eben. Aber ich hör halt zu … sorry.
Was ich allerdings zugegebenermaßen nicht beherrsche, ist, einfach die Schuld bei anderen zu suchen und auf den einzuhauen, auf den grad alle einhauen. Da bin ich zu dusselig dazu.

die Franzi

Nur dass die DWS gerade keine Versicherung, sondern einen
Fondssparplan verkauft. Bei Fondssparplänen ist die Zillmerung
der Abschlusskosten ja eher ungewöhnlich, aber DWS hat dieses
Versicherungselement - mit seinen negativen Konsequenzen -
leider übernommen. Ihr älteres Alternativprodukt TopRente ist
ein normaler Fondssparplan und damit wesentlich sympathischer
(da fließt mein Riester hin).

Naja Riester ist ja kein gewöhnlicher Fondssparplan, sondern eben eine Form der Rentenversicherung, aber darüber brauchen wir uns nicht streiten.
Wie du selber schon sagtest kann man ohne Probleme 90% Rabatt bekommen (ich habe 100%). Das ist wie wenn sich jemand beschwert dass er im KaDeWe 3€ für eine Milch bezahlt, obwohl es die bei Aldi viel billiger gibt. Wer nicht bereit ist, ein Minimum an Zeit in seine Altersvorsorge zu investieren hat eben Pech. Das sind aber meistens die selben Leute, die für 2,30€ Steuererersparnis alles in Bewegung setzen…

Die Frage ist, ob Transparenz und Offenheit bezüglich der
Kosten tatsächlich negative Folgen für den Gewinn haben muss.
Kundenfreundlichkeit ist schließlich etwas, das sich
(vielleicht eher langfristig als kurzfristig) sehr bezahlt
machen kann. Wenn die OP bereits zu Anfang gut aufgeklärt
worden wären, hätten sie ihren Vertrag jetzt vielleicht nicht
gekündigt, bzw. gleich eine passendere Alternative
abgeschlossen.

So ein gekündigter Vertrag ist doch für die Versicherung prima. Ich will nicht wissen wieviel Gewinn gerade daraus entsteht.
Natürlich sollten nicht alle vorzeitig aufhören… aber die meisten kümmern sich eh um nix und haben keine Ahnung also würde ich sagen, nein Transparenz bringt kaum was da die meisten Menschen eh sich nicht drum scheren was sie da eigentlich unterschreiben.
Hat ja auch seinen Grund dass eigentlich ALLE Versicherer nicht gerade transparent arbeiten, die Erfahrung zeigt dass das am effektivsten ist. Das heißt ja nicht dass alle Produkte automatisch schlecht sind, man muss eben einfach lernen sich selber zu informieren. In Finanzdingen sind wir Deutschen aber absolute Analphabeten.

Gruß
Granini

Naja Riester ist ja kein gewöhnlicher Fondssparplan, sondern
eben eine Form der Rentenversicherung, aber darüber brauchen
wir uns nicht streiten.

Ohne streiten zu wollen: es ist zwar wirklich kein gewöhnlicher Fondssparplan, aber immer noch alles andere als eine Versicherung. „Altersvorsorge“ wäre eher ein sinnvoller Oberbegriff für die verschiedenen Riesterformen.

Und andere Fondssparpläne sind deutlich weniger ungewöhnlich als DWS Premium.

So ein gekündigter Vertrag ist doch für die Versicherung
prima.

Die DWS ist keine Versicherung, sondern eine Fondsgesellschaft. Ehrlich, die haben gar keine Zulassung als Versicherung.

Ich will nicht wissen wieviel Gewinn gerade daraus
entsteht.

Wahrscheinlich gar nicht mal so viel, weil der größte Teil der Abschlusskosten an den Vermittler geht. Der ist der eigentliche Gewinner. Die DWS hätte vom bleibenden Kunden, aus dessen Fondsvermögen Verwaltungskosten erhoben werden, mehr.

Übrigens: wo gibt’s denn die 100% auf DWS Premium? *neugierig*

Grüße,
Sebastian

„Naja Riester ist ja kein gewöhnlicher Fondssparplan, sondern eben eine Form der Rentenversicherung, aber darüber brauchen wir uns nicht streiten.“
In der Ansparphase war es aber ein normaler Fondssparplan bei DWS
gewesen. Die wollten damals eine reine Fondslösung.
Nach der Ansparphase muss es antürlich in eine Rentenversicherung
umgewandelt werden.
Scheint sich aber schlecht verkauft zu haben wegen der geringen
Provisionen; und deshalb bietet man das ganze jetzt mit diesen
anders abgerechneten Abschlusskosten an.
Vermute ich zumindestens

Wahrscheinlich gar nicht mal so viel, weil der größte Teil der
Abschlusskosten an den Vermittler geht. Der ist der
eigentliche Gewinner. Die DWS hätte vom bleibenden Kunden, aus
dessen Fondsvermögen Verwaltungskosten erhoben werden, mehr.

Der Vermittler muss dann aber der Versicherung den größten Teil wiedererstatten (Stornohaftung).
Natürlich ist ein bleibender Kunde besser, aber einer der nach 1-5 Jahren kündigt hat sich auch gelohnt, das wollte ich sagen.

Das hatte ich vor Jahren mal im Internet gefunden, das war einfach ein Makler, der sich wohl einen Kundenstamm aufbauen wollte. Keine Ahnung, ob der das immer noch anbietet, dir nützt es ja jetzt eh nix mehr. :wink:

Gruß
Granini

Der Vermittler muss dann aber der Versicherung den größten
Teil wiedererstatten (Stornohaftung).

Vor allem allerdings denjenigen, den die Versicherung vom Kunden niemals erhalten hat. Bei DWS Riesterrente Premium ist es so (habe ich gerade ergoogelt, http://www.dws.de/MediaLibrary/Document/DWS10011_RRP… (zweite Seite)), dass die Stornohaftung gleichmäßig verteilt über fünf Jahre fällt, im Gleichschritt mit den Abschlusskosten beim Kunden.

Das hatte ich vor Jahren mal im Internet gefunden, das war
einfach ein Makler, der sich wohl einen Kundenstamm aufbauen
wollte. Keine Ahnung, ob der das immer noch anbietet, dir
nützt es ja jetzt eh nix mehr. :wink:

Wieso, noch ist nicht aller Tage Abend :smile:. Ist ja gerade das angenehme an einem Riesterprodukt ohne nach vorne gezogene Kosten (und einer meiner Entscheidungsgründe für das aktuelle Riesterziel): ich kann jederzeit wechseln und habe nichts verloren (außer 50 Euro Wechselgebühr). Und mit 100% Rabatt wäre Riesterrente Premium ja auch ganz vernünftig.

Grüße,
Sebastian