DWS TopRente Dynamik und Riesterrente Premium

Hallo,

ich bin 24, grade in den Beruf gestartet und stehe vor der Entscheidung, einen dieser beiden Riester-Fondssparpläne abzuschließen.

Die Riesterrente Premium ist ja noch relativ neu und verspricht hohe Renditen durch einen hohen Aktienanteil, hat aber auch hohe Kosten (man ist wohl die ersten Jahre im Minus).

Gibt es noch andere wichtige Unterschiede? Wie würdet ihr euch entscheiden?

Hallo, ich würde mich so entscheiden: Weder noch! Mit konservativen Produkten bei den besten Mitbwerbern (suchet so werdet ihr finden) bist du auf der richtigen Seite!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag, seventh son,
das Thema - und genau das Thema - ist mittlerweile etwas bärtig.
Wenn Sie ins Archiv abtauchen, nehmen Sie eine Schwimmweste mit.
Gruß
Günther

Hallo,

Entscheidung, einen dieser beiden Riester-Fondssparpläne
abzuschließen.

Frage Dich, wieviel Rente Du mit 67 haben möchtest und dann sieh nach, welche Rente man Dir bei diesen Produkten in Aussicht stellt, aber in Euro und Cent. Genau diese Aussage wirst Du nicht bekommen. Reicht Dir das für Deine persönliche Vorsorgeplanung ?

Gruß

Nordlicht

Hallo,

Entscheidung, einen dieser beiden Riester-Fondssparpläne
abzuschließen.

Frage Dich, wieviel Rente Du mit 67 haben möchtest und dann
sieh nach, welche Rente man Dir bei diesen Produkten in
Aussicht stellt, aber in Euro und Cent. Genau diese
Aussage wirst Du nicht bekommen. Reicht Dir das für Deine
persönliche Vorsorgeplanung ?

Ja, denn ich werde sicherlich noch auf eine zweite Säule setzen. Da kann man hier schonmal auf Rendite spekulieren.

Tach,

nur einen allgemeinen Hinweis, da sich diverse Dinge wegen der Gesetzeslage nächstes Jahr bezüglich Lebensversicherungen, Riester usw ändern, in der Regel positiv zu Gunsten des Versicherungsnehmers, würde ich den Abschluß auf nächstes Jahr verschieben.

Ansonsten stehe ich persönlcih Riester eher positiv gegenüber. Es gibt ja nicht mehr viele Möglichkeiten noch ein bisschen Förderung vom Staat zu bekommen.

Gruß

slam

Hallo,
hier fressen die Kosten die Rendite, da gibt es nicht viel zu spekulieren! Tut mir leid!

Gruß cooler

Komisch dass alle Finanzzeitschriften inkl. Finanztest was anderes sagen.

Was empfiehlst du denn stattdessen? Für die 2,25 % Garantiezins bei der Rentenversicherung kann ich das Geld auch auf’s Sparbuch legen…

Hallo, du machst den selben Fehler was einige aufgrund von Propaganda und einige bewußt (da von interessierter Seite) machen! Der Garantiezins ist eine Art technischer Wert (Supergaufall), der ja eine Versicherungsanlage wohltuend von einer Fondsanlage unterscheidet (ich nehme an, du weißt warum)! In Wirklichkeit sind die FESTGELEGTEN Verzinsungen viel höher derz. bei den Guten zw. 4,6 - 5,6%! Wenn schon 1 Jahr der festgesetzte Zins den Garantiezins übersteigt, ist der angegebene Garantiewert (resultierend u.a. aus der Garantieverzinsung) nicht mehr haltbar! (Glaubst du im Ernst, dass eine Vers.Gesellsch. welche 2007 eine Verzinsung von ,z.B.incl. Schlussüberschuss, 5,6% festgelegt hat, 2008 die Mindestverzinsung festsetzt (festsetzen KANN)!!??
Es ist geradezu eine Frechheit (damit meine ich nicht dich) den „Rettungsanker“ Garantieverzinsung" ausgerechnet mit einem völlig in den Raum geworfenen Zinsballon eines Aktienfonds in Verbindung zu bringen. Schon den „Überzins“, welcher u.a. aufgrund von Anlagekriterien nach §54aVAG entsteht, mit einer „über Nacht sich veränderten Wertsteigerung“ eines Aktienfonds in Einklang zu bringen ist abenteuerlich!

Gruß cooler

Hallo, du machst den selben Fehler was einige aufgrund von
Propaganda und einige bewußt (da von interessierter Seite)
machen! Der Garantiezins ist eine Art technischer Wert
(Supergaufall), der ja eine Versicherungsanlage wohltuend von
einer Fondsanlage unterscheidet (ich nehme an, du weißt
warum)! In Wirklichkeit sind die FESTGELEGTEN Verzinsungen
viel höher derz. bei den Guten zw. 4,6 - 5,6%! Wenn schon 1
Jahr der festgesetzte Zins den Garantiezins übersteigt, ist
der angegebene Garantiewert (resultierend u.a. aus der
Garantieverzinsung) nicht mehr haltbar! (Glaubst du im Ernst,
dass eine Vers.Gesellsch. welche 2007 eine Verzinsung von
,z.B.incl. Schlussüberschuss, 5,6% festgelegt hat, 2008 die
Mindestverzinsung festsetzt (festsetzen KANN)!!??
Es ist geradezu eine Frechheit (damit meine ich nicht dich)
den „Rettungsanker“ Garantieverzinsung" ausgerechnet mit einem
völlig in den Raum geworfenen Zinsballon eines Aktienfonds in
Verbindung zu bringen. Schon den „Überzins“, welcher u.a.
aufgrund von Anlagekriterien nach §54aVAG entsteht, mit einer
„über Nacht sich veränderten Wertsteigerung“ eines Aktienfonds
in Einklang zu bringen ist abenteuerlich!

Gruß cooler

Gute Erklärung. Dann mach mal einen Vorschlag.

Private Rentenversicherung mit Riester als erstes Standbein.
Und was als zweites? Fondssparplan, hier dann aber ohne Riester und damit nicht Hartz-4-Sicher und ohne garantierte Auszahlung des eingesetzten Vertrages?

Oder umgekehrt?

Oder gar kein Fonds?

Gruß

seventh_son

Hallo,

Frage Dich, wieviel Rente Du mit 67 haben möchtest und dann
sieh nach, welche Rente man Dir bei diesen Produkten in
Aussicht stellt, aber in Euro und Cent. Genau diese
Aussage wirst Du nicht bekommen.

doch, gerade bei Riester erhält man diese Aussage auf Euro und Cent genau. Die Rückzahlung der Beiträge müssen die Versicherer nämlich garantieren. :wink:

Grüße

Meiner Meinung nach, unbedingtes Ja! Such dir einen sehr guten Anbieter aus (Namen kann ich dir hier nicht nennen, auch als PN mach ich das nicht, weil ich über das Forum nichts verkaufe)!

Und was als zweites? Fondssparplan, hier dann aber ohne
Riester und damit nicht Hartz-4-Sicher und ohne garantierte
Auszahlung des eingesetzten Vertrages?

Als zweites eine kurz/mittelfristige Anlage! Wenn dein Jahreseinkommen 25.600 EUR nicht übersteigt, dann scheue dich nicht, einen Bausparvertrag abzuschließen und ihn mit 512 EUR im Jahr 7 Jahre zu besparen - dann bekommst du zu den Grundzinsen von 3 -3,5% jedes Jahr als Geschenk die Wohnungsbauprämie in Höhe von 8,8% dazu! (Die derzeit beste Anlage im kurz/mittelfristigen Bereich, wenn die Voraussetzungen stimmen (zu verst. Einkommen ledig 25.600 bzw. 51.200 verheiratet - nicht mehr als 512 EUR i.Jahr ledig bzw. 1.024 EUR verheiratet)

Später kommt es darauf an, wie dein Werdegang und dein Einkommen ist (selbständig o. angestellt, usw.). Wenn du weiterhin Wert auf Altersversorgung legst, die sogar steuerlich gefördert ist, dann kannst du eine Entgeltumwandlung über den Betrieb tätigen oder eine Basis-Rüruprente (Hartz-, bzw. Insolvenzsicher)abschließen (sei mir aber nicht böse, Detailfragen will ich hier nicht beschreiben - das Thema ist zu komplex)!

Erst an letzter Stelle kannst du zur Ergänzung einen Fondsparplan zeichnen. Du hast dazu noch soooo viel Zeit, der ist nicht altersabhängig und du mußt ihn wirklich nicht beginnen, wenn du die Anteile immens hoch und teuer einkaufen musst ( ist derzeit der Fall - die Börsenblase ist gelinde gesagt zum Bersten voll)

Oder gar kein Fonds?

Als Ergänzung jederzeit - aber das ist erst der Buchstabe „m“!

Gruß

seventh_son

Gruß cooler

P.S. Selbstverständlich wirst du hier im Forum auch völlig andere Meinungen lesen aber überlege cool!

Es wurde aber nicht von der Rückzahlung der Beiträge geschrieben!

Gruß cooler

Meiner Meinung nach, unbedingtes Ja! Such dir einen sehr guten
Anbieter aus (Namen kann ich dir hier nicht nennen, auch als
PN mach ich das nicht, weil ich über das Forum nichts
verkaufe)!

Und was als zweites? Fondssparplan, hier dann aber ohne
Riester und damit nicht Hartz-4-Sicher und ohne garantierte
Auszahlung des eingesetzten Vertrages?

Als zweites eine kurz/mittelfristige Anlage! Wenn dein
Jahreseinkommen 25.600 EUR nicht übersteigt, dann scheue dich
nicht, einen Bausparvertrag abzuschließen und ihn mit 512 EUR
im Jahr 7 Jahre zu besparen - dann bekommst du zu den
Grundzinsen von 3 -3,5% jedes Jahr als Geschenk die
Wohnungsbauprämie in Höhe von 8,8% dazu! (Die derzeit beste
Anlage im kurz/mittelfristigen Bereich, wenn die
Voraussetzungen stimmen (zu verst. Einkommen ledig 25.600 bzw.
51.200 verheiratet - nicht mehr als 512 EUR i.Jahr ledig bzw.
1.024 EUR verheiratet)

Es übersteigt aber leider 25.600 Euro :wink:
Alternative?

Später kommt es darauf an, wie dein Werdegang und dein
Einkommen ist (selbständig o. angestellt, usw.). Wenn du
weiterhin Wert auf Altersversorgung legst, die sogar
steuerlich gefördert ist, dann kannst du eine
Entgeltumwandlung über den Betrieb tätigen oder eine
Basis-Rüruprente (Hartz-, bzw. Insolvenzsicher)abschließen

Da hätte ich doch mal zwei Fragen. Warum eigentlich nicht als erstes Standbein eine Rüruprente anstatt privater Rentenversicherung? Wegen der vollen Besteuerung bei Auszahlung?

Über eine Entgeltumwandlung denke ich derzeit auch nach. Was mich noch abschreckt ist, dass bei Auszahlung die vollen Sozialabgaben (nicht nur Arbeitnehmeranteil) bzw. Steuer zu zahlen sind und gleichzeitig die Rente vom Staat durch das kleinere Bruttoeinkommen nach Entgeltumwandlung sinkt. Wie siehst du das?

Gruß

seventh_son

Was empfiehlst du denn stattdessen? Für die 2,25 %
Garantiezins bei der Rentenversicherung kann ich das Geld auch

Was glaubst Du denn garantieren Dir die DWS Produkte ? Entweder Du vergleichst bei beiden Schienen die Garatien oder die erwarteteten Auszahlungen.

doch, gerade bei Riester erhält man diese Aussage auf Euro und
Cent genau.

Das geht bei Fondprodukten überhaupt nicht.

Die Rückzahlung der Beiträge müssen die
Versicherer nämlich garantieren. :wink:

Ein Rententarif garantiert Dir die Beiträge zuzügl 2,25 % p.a.
Außerdem: Willst Du 30 Jahre lang einzahlen um am Ende Deine Beiträge wieder zu bekommen ? Und weiter unten regt sich jemand über die Mindestverzinsung von Rentenversicherung auf !

Ja, denn ich werde sicherlich noch auf eine zweite Säule
setzen. Da kann man hier schonmal auf Rendite spekulieren.

Einverstanden, bei einer diversifizierten Altersvorsorge ist ein Fondprodukt sicherlich nicht schlecht.

Da hätte ich doch mal zwei Fragen. Warum eigentlich nicht als
erstes Standbein eine Rüruprente anstatt privater
Rentenversicherung? Wegen der vollen Besteuerung bei
Auszahlung?

Das ist eine von vielen Möglichkeiten, da gibt es kein Patentrezept.

Über eine Entgeltumwandlung denke ich derzeit auch nach. Was
mich noch abschreckt ist, dass bei Auszahlung die vollen
Sozialabgaben

Nur die KV, dafür sparst Du jetzt KV, RV und AV.

zahlen sind und gleichzeitig die Rente vom Staat durch das
kleinere Bruttoeinkommen nach Entgeltumwandlung sinkt. Wie

Das spielt keine große Rolle, Rendite deiner GRV Beiträge z.Zt max 1 %, Tendenz sinkend. Die der privaten Vorsorge wie cooler schreibt oberhalöb von 3,5 % Tendenz z.Zt steigend.

siehst du das?

Ohne Deine persönlichen Verhältnisse zu kennen:

1. Riester
  2. bAV
  3. Rürup

Erklärung würde hier zu weit führen, daher nur im persönlichen Gespräch.

Ihr seid ja echt süß :smile:))

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass früher versicherungskritische Fragen rausgeboxt wurden, weil sie die Fragestellung nicht berücksichtigten.
Und hier wurde gefragt, ob denn nun eine DWS-Premium- oder aber eine DWS-Toprente genommen werden soll.
Und wo landen wir? Rürup, Bausparer, Rentenversicherung.
Was mich einmal mehr in der Vermutung stärkt, dass dieses Forum nichts anderes als ein wunderbares Versicherungsvertreterspielplätzchen ist.

Um aber mal auf die Frage einzugehen: die Premiumrente beginnt wie schon richtig erkannt mit einem Kostenblock. Und nun können wir gemeinsam an allen 11 Fingern abzählen, wie hoch der Ertrag von Nichts ist. Bei der Top-Rente werden die Kosten Monat für Monat abgezogen, es werden also zu Beginn schon Gelder angelegt, die sich verzinsen können.
Um nun noch einmal auf die Garantie zu kommen: Richtig ist zweifelsohne, dass die Garantie einer Riester-Rentenversicherung höher ausfällt als die eines Riester-Fond s sparplans.
Da stellt sich mir aber die Frage, wie es denn mit der Garantie aussieht, dass man auch die Beiträge in dieser Höhe in Zukunft immer aufbringen kann. Denn die Kosten der Versicherung werden höher, je höher die zu erwartende Beitragssumme ausfällt.
In der Theorie ist solch eine Rentenversicherung tatsächlich ganz nett. Aber schauen wir uns doch mal in der Praxis um :wink:
Viele streichen aus unterschiedlichsten Gründen rechtzeitig die Segel.

Übrigens, Cooler: die Börsenblase solltest du nun endlich mal erklären. Am 26.10. waren die 3 Monate um, wo der DAX ziemlich sicher unterhalb von 7500 Punkten liegen sollte.
Der Beitrag von dir war dann wohl drei Monate vorher :smile:))
Blase doch nicht geplatzt? Macht der Dachs doch nicht das, was der Cooler will :smile:))

Viel Spaß beim Löschen :wink:
Und beim Meckern :wink:

Es übersteigt aber leider 25.600 Euro :wink:
Alternative?

Bei dieser Anlage geht´s ja eher um eine kurz/mittelfristige Anlage, bzw. einen Rückhalt. Ein Online-Konto mit ca. 4% tut´s für diesen Bereich auch (hier kannst du über das Geld immer verfügen!)

Später kommt es darauf an, wie dein Werdegang und dein
Einkommen ist (selbständig o. angestellt, usw.). Wenn du
weiterhin Wert auf Altersversorgung legst, die sogar
steuerlich gefördert ist, dann kannst du eine
Entgeltumwandlung über den Betrieb tätigen oder eine
Basis-Rüruprente (Hartz-, bzw. Insolvenzsicher)abschließen

Da hätte ich doch mal zwei Fragen. Warum eigentlich nicht als
erstes Standbein eine Rüruprente anstatt privater
Rentenversicherung? Wegen der vollen Besteuerung bei
Auszahlung?

Ich war erst einmal dezent. Du schilderst dich ja als Berufseinsteiger - ich wußte ja deinen Gehalt nicht! Der scheint jetzt doch höher zu sein, als gedacht! Rürup, bAV, private Rente - alles ist möglich. Nur ist das WIRKLICH eine individuelle Beratungssituation, die wir hier nicht leisten können! (Bezugsberechtigung, Übertragung bei bAV bei AN-Wechsel, nachgelagerte Versteuerung und ggf. KV-Beiträge, dafür im Vorfeld keine Lohnsteuer und keine Soz.Vers., bzw. bei Rürup steuerl. Absetzmöglichkeiten, usw.,usw.).
Nur eines ist gewiss: Für eine Fondsanlage hast du noch soviel Zeit (wie gesagt weder altersabhängig, noch derzeit großartig sinnvoll = teurer Einkauf und Abgeltungssteuer im Auge haben, nicht HartzIV sicher, usw.)

Über eine Entgeltumwandlung denke ich derzeit auch nach. Was
mich noch abschreckt ist, dass bei Auszahlung die vollen
Sozialabgaben (nicht nur Arbeitnehmeranteil)

Du zahlst KV+Pflegeversicherungsbeiträge - vielleicht bist du aber auch PKV-versichert, dann nicht! Du zahlst als Rentner aber voraussichtlich weniger, das gilt natürlich auch für die Steuer - also in jedem Falle Gewinn (Nochmals: auch HartzIV-sicher).
Die Vorteile als AN hat dir Nordlicht schon gut erklärt!

gleichzeitig die Rente vom Staat durch das
kleinere Bruttoeinkommen nach Entgeltumwandlung sinkt. Wie
siehst du das?

Das kannst du vernachlässigen. Jeder EURO, welcher nicht in das Fass ohne Boden (Rente) geht, ist ein Gewinn! Vielleicht verdienst du später über der (Renten)BBG, dann ist es eh egal!

Gruß

seventh_son

Ebenso Gruß cooler