Gute Erklärung. Dann mach mal einen Vorschlag.
Private Rentenversicherung mit Riester als erstes Standbein.
Meiner Meinung nach, unbedingtes Ja! Such dir einen sehr guten Anbieter aus (Namen kann ich dir hier nicht nennen, auch als PN mach ich das nicht, weil ich über das Forum nichts verkaufe)!
Und was als zweites? Fondssparplan, hier dann aber ohne
Riester und damit nicht Hartz-4-Sicher und ohne garantierte
Auszahlung des eingesetzten Vertrages?
Als zweites eine kurz/mittelfristige Anlage! Wenn dein Jahreseinkommen 25.600 EUR nicht übersteigt, dann scheue dich nicht, einen Bausparvertrag abzuschließen und ihn mit 512 EUR im Jahr 7 Jahre zu besparen - dann bekommst du zu den Grundzinsen von 3 -3,5% jedes Jahr als Geschenk die Wohnungsbauprämie in Höhe von 8,8% dazu! (Die derzeit beste Anlage im kurz/mittelfristigen Bereich, wenn die Voraussetzungen stimmen (zu verst. Einkommen ledig 25.600 bzw. 51.200 verheiratet - nicht mehr als 512 EUR i.Jahr ledig bzw. 1.024 EUR verheiratet)
Später kommt es darauf an, wie dein Werdegang und dein Einkommen ist (selbständig o. angestellt, usw.). Wenn du weiterhin Wert auf Altersversorgung legst, die sogar steuerlich gefördert ist, dann kannst du eine Entgeltumwandlung über den Betrieb tätigen oder eine Basis-Rüruprente (Hartz-, bzw. Insolvenzsicher)abschließen (sei mir aber nicht böse, Detailfragen will ich hier nicht beschreiben - das Thema ist zu komplex)!
Erst an letzter Stelle kannst du zur Ergänzung einen Fondsparplan zeichnen. Du hast dazu noch soooo viel Zeit, der ist nicht altersabhängig und du mußt ihn wirklich nicht beginnen, wenn du die Anteile immens hoch und teuer einkaufen musst ( ist derzeit der Fall - die Börsenblase ist gelinde gesagt zum Bersten voll)
Oder gar kein Fonds?
Als Ergänzung jederzeit - aber das ist erst der Buchstabe „m“!
Gruß
seventh_son
Gruß cooler
P.S. Selbstverständlich wirst du hier im Forum auch völlig andere Meinungen lesen aber überlege cool!