DynaBall / RotaBall wie benutzen?

Hallo.

Es geht um diesen kleinen DynaBall / RotaBall oder PowerBall.
Gibt einige Ausführungen.
Das ist der Ball, wo man in der mitte was anschuppst und durch die Rotation fliehkräfte entstehen, und so bis zu ca. 15Kg aufgebaut werden.

Nur bin ich da schon 2 Tage :frowning: am testen, aber irgendwie klappt das nicht.
Wie muss ich den Ball bewegen?
Die beigefühte Anleitung ist völlig schei*e formuliert.
kann mir wer paar Tips geben?
Ich habe auch die verschiedenen Anschupps methoden probiert.
Ohne erfolg.

Hoffe auf hilfe.

Mfg

Hi,
sieht das Ding so aus http://www.orthopedie-herubel.fr/477-576-thickbox/ro…
?
Dann müsste man den gelben Ball mit einer Schnur umwickeln und diese schnell abziehen, um den Ball in Rotation zu versetzen. Dann mit kreisenden Handgelenksbewegungen in Schwung halten.

LG,
Sabine

Hallo.

Ja, das ist das Teil.

Aber beschreibe mal bitte die kreisenden Handbeweguungen.
DAS ist nehmlich das Problem.
Das andrehen ist kein problem.

Mfg

Hi,

das ist schwer zu beschreiben (sonst hätte ich es schon längst getan). Aus dem Handgelenk kreisen - und viel üben bis es klappt.

Hier gibt es ein Video ab 1:30 kannst du die Bewegung sehen.

Gruss,
Little.
sollte das Teil auch mal wieder benutzen

Moin,

Aber beschreibe mal bitte die kreisenden Handbeweguungen.
DAS ist nehmlich das Problem.
Das andrehen ist kein problem.

Nimm mal ein leeres (z.B. Whiskey-)Glas in die Hand und gib eine Handvoll Eiswürfel rein. Nun fass’ das Glas von oben (also Handfläche auf der Öffnung, Finger nach unten) und lass die Eiswürfel kreisen ohne mehr als das Handgelenk zu bewegen. Das ist genau die Bewegung, die für den Dynaball gebraucht wird.

Wichtig: bis man den Dreh raus hat, muss die Kugel am Anfang wirklich viel Schwung haben; also richtig mit Schmackes an der Schnur ziehen. Sonst steht die Kugel nämlich wieder, bevor man die Dynamik aufbauen kann.

Später reicht eine leichte Drehbewegung. Experten schieben die Kugel sogar nur mit dem Daumen an.

Gruß
Stefan

Hi !

Als Dynaball- (würd ich jetzt mal behaupten) -Koryphäe kann ich vielleich helfen.

Hab mir vor Jahren so einen geholt und jetzt hab ich Arme wie Popay :wink:
Da entstehen Kräfte, da kannst den Ball nicht lange in der Hand halten wenn du ihn bis zum Maximum beschleunigst.

Bei mir war anfangs ne Schnur mit bei, die kannst um den Ball langsam wickeln und dann mit nem Ruck den Ball beschleunigen. Ist für Anfänger hilfreich. Die Hauptschwierigkeit liegt darin den Ball und somit die Schwungmasse ordendlich zum rotieren zu bringen. Mitm Ball in deiner Hand machst dann langsam Kreisbewegungen. Ganz langsam spürst du den Widerstand und der wird größer je stärker du den Ball zum Rotieren bringst. Nicht mitm Arm kreisen, nur mit der Hand.
Mit der Zeit kriegst dann ein Gefühl wie du mit der Hand gegen die Schwungmasse kreisen musst und den Widerstand und Training steuern kannst.

Als Fortgeschrittener genügt dann die flache Hand um den Ball zum rotieren zu bringen.

Viel Spaß und Erfolg!