Dynamischer Reifenhalbmesser 16.9R38

Moin,

ich benötige für ne Berechnung den dynamischen Reifenhalbmesser eines Traktorreifens der Größe 16.9R38. Ne andere Bezeichnung ist 420/85R38.
Wär nett, wenn ihr mir nen Ansatz geben könntet, wie ich das daraus berechnen kann.
Gruß

Diese Frage gab es hier schon.
Schau mal hier:
/t/dynamischer-reifenhalbmesser/2508831

MfG
Tocool

Diese Frage gab es hier schon.
Schau mal hier:
/t/dynamischer-reifenhalbmesser/2508831

ich glaube nicht.

Ich nehme an (aber weiß es nicht) die Antwort liegt in der ersten Grössenangabe, jeweils Zollmaße. Mal davon ausgehend hätte man R-Breite und Felgendurchmesser. Und damit auch den R-Umfang.

Gruss

B

Hallo,

http://www.michelin.de --> Produkte --> Landwirtschaftsreifen --> „Download Michelin Betriebanleitung AS Reifen“

Die Umrüsttabelle auf S. 45 ergibt für einen Reifen 16.9R38 (Diagonalbauweise) alternative Reifengrößen in Radialbauweise:

• 420/85 R 38
  • 480/70 R 38
  • 540/65 R 38

Bei Reifen in Diagonalbauweise wird nur Breite (16.9) und die Felgengröße (R38) angegeben, jeweils in Zoll. Die Reifenhöhe ergibt sich bei dieser Reifenart automatisch aus dem festen Verhältnis von Höhe zu Breite. Die Zahl kenne ich aber nicht auswendig und die Tabelle liegt bei der Arbeit. :smile:

Die Diagonalreifen-Abmessungen werden wie beim Autoreifen angegeben: z.B. 420mm breit, Höhe der Reifenflanke 85% der Breite (=357mm), 38 Zoll Felgendurchmesser.

In den Datenblättern der Reifen wird dann nur der statische Halbmesser angegeben, der nicht gleich ist mit dem Dynamischen.
Allerdings unterscheiden sich Traktorreifen bei gleicher Größe von Hersteller zu Hersteller geringfügig im Außendurchmesser und Breite, sodass sich hier schon ein Fehler einschleichen kann. Hinzu komt der Zustand des Profils, bei einer Stollenhöhe Pimaldaumen ca. 50mm gibt es auch schon deutliche Unterschiede zwischen neuem und abgefahrenem Reifen.
Ich würde daher ohne schlechtes Gewissen mit einem „schönen“ Wert zwischen 759mm (S. 26) und 745mm (S.32) rechnen, z.B. 750mm.

Gruß,
Armin