Liebe Freunde von www
wo liegen die Ursachen für den sportlichen Absturz dieses Traditionsvereines ?
für jeden Hinweis oder Link bin ich dankbar
Gruß marek
Liebe Freunde von www
wo liegen die Ursachen für den sportlichen Absturz dieses Traditionsvereines ?
für jeden Hinweis oder Link bin ich dankbar
Gruß marek
evtl. fehlender erfolg ???
mangelnde einstellung ???
kein zug zum tor ???
schlechte kondition ???
…
dark
Hhhhm…
Hallo Marek!
Der Fussball war zu Zeiten der DDR noch nicht sooooo professionell ausgereift wie in der damaligen Bundesrepublik. Dies hatte beim Zusammenschluß zur Folge, dass die wenigsten DDR-Teams sich nicht nur in der 1. Liga der DDR (hieß sie nicht Oberliga?), sondern auch „hier“ durchsetzen konnten. Die Spieler, die damals die Highlights ihrer Teams waren (z.B. Ulf Kirsten) haben die Zeichen der Zeit (in diesem Fall GELD) erkannt und sind aus Gründen der Perspektive in andere Vereine gewechselt.
Bestes Beispiel: Hansa Rostock. Einziges „Ost-Team“ der Bundesliga. Kürzlich die erste Mannschaft, die in ihrer Startaufstellung KEINEN EINZIGEN deutschen Spieler aufgestellt hatte.
Traditionsverein heißt meistens: Der Verein hatte schon mal bessere Zeiten. Ich bin da mit meinen Kölnern ähnlich schlecht dran.
Gruß
Ralf
Bestes Beispiel: Hansa Rostock. Einziges „Ost-Team“ der
Bundesliga. Kürzlich die erste Mannschaft, die in ihrer
Startaufstellung KEINEN EINZIGEN deutschen Spieler aufgestellt
hatte.
Von Rostock weiss ichs nicht, aber waren die ersten nicht Cottbus ???
Du hast natürlich recht. Sorry (owT)
…
Hallo,
als treuer Dynamo-Anhänger kann ich Dir hier nur kurz umreissen, warum Dynamo mittlerweile in der Oberliga Süd (4.Liga) spielt:
Direkt nach der Wende hatte in der DDR keiner eine Ahnung von Marktwirtschaft. Diese Wissenslücke wurde leider den damaligen Verantwortlichen zum Verhängnis. Gute Spieler wurden zum Spottpreis verkauft und das Geld sinnlos für neue Spieler investiert, die nie eingeschlagen sind (kennt z.B. noch jemand Page???). Die restlichen Millionen wurden einfach verplempert und versickerten irgendwo. Zusätzlich kamen noch die Knebelverträge mit der Firma SORAD. Da half dann R.-J. Otto raus und stellte sich als der Messias hin. Ein paar Jahre später wurde auch er rausgehauen und wurde auch strafrechtlich verfolgt, da er Dynamo nur beschissen hatte. Im Moment hat Dynamo einen Vertrag mit der Kinowelt abgeschlossen. Die bereits geflossenen Millionen wurden aber auch wieder zum Fenster hinausgeworfen, anstatt sinnvoll mit dem Geld zu haushalten. Das Darlehen ist nahezu aufgebraucht und die Kinowelt will ihr Geld auch irgendwann zurück. Im Moment steht Dynamo zwar kurz vorm Aufstieg, aber ob es für die Drittligalizenz reicht ist fraglich. Geld für neue Spieler wäre aber eh nicht da…
Das war jetzt nur ein ganz grober Überblick. Ich empfehle das Buch „Dynamo Dresden“ von Uwe Karte und Gert Zimermann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kann mich aber noch gut erinnern, als dresden 6 punkte abgezogen wurden, und sie dennoch nicht abstiegen …
im obigen bericht steht eh alles drinnen: marktwirtschaft, alle spieler zu schleuderpreisen verkauft, … leverkusen und dortmund haben sich damals ja kräftig bedient, soweit das noch in meinem mit fußballereignissen vollgestopften gehirn drinnen ist …
Bestes Beispiel: Hansa Rostock. Einziges „Ost-Team“ der
Bundesliga. Kürzlich die erste Mannschaft, die in ihrer
Startaufstellung KEINEN EINZIGEN deutschen Spieler aufgestellt
hatte.
*fingerzeig* das war cottbus … (wie schon bemerkt)
Traditionsverein heißt meistens: Der Verein hatte schon mal
bessere Zeiten. Ich bin da mit meinen Kölnern ähnlich schlecht
dran.
was glaubst du, wie’s mir geht? einziger meister- und cupsiegertitel stammen aus dem jahre 1965 … aber dafür waren wir die ersten nicht-wiener champions in beiden bewerben … außer ein bißchen uefa-cup in den 80ern war nicht mehr viel, außer konkurs, ausgleich, abstieg, aufstieg, abstieg, … nuja, köln ging’s und geht’s - zumindest sportlich - in den letzten jahren nicht anders (vielleicht schaffen sie’s wirklich noch per cup in den uefa-cup)
Dynamo wurden damals noch 4 Punkte abgezogen.
Welchen Spieler hat sich denn Dortmund damals geangelt? Ich würde nämlich sagen gar keinen oder irre ich mich jetzt?
kann mich aber noch gut erinnern, als dresden 6 punkte
abgezogen wurden, und sie dennoch nicht abstiegen …im obigen bericht steht eh alles drinnen: marktwirtschaft,
alle spieler zu schleuderpreisen verkauft, … leverkusen und
dortmund haben sich damals ja kräftig bedient, soweit das noch
in meinem mit fußballereignissen vollgestopften gehirn drinnen
ist …
Dynamo wurden damals noch 4 Punkte abgezogen.
Welchen Spieler hat sich denn Dortmund damals geangelt? Ich
würde nämlich sagen gar keinen oder irre ich mich jetzt?
*überleg* … hm … ehrlich gesagt: wohl ein schnellschuß … keine ahnung mehr, von wem welcher spieler kam … kirsten, thom, rösler, doll, sammer und wie sie alle hießen … die wechselten damals ja ziemlich oft (bis auf kirsten) in deutschland und italien bzw. england herum …
by the way: frage an die arrivierten profis: sind „meine“ helden der früheren tage wie schnupphase, sparwasser etc. noch irgendwie im fußballumkreis tätig? (diese namen haben meinen lebenslauf geprägt