Dynamo / Generator / Stromerzeuger

Hallo zusammen,

ich hab da Mal ne Frage an die Techniker unter uns.

Ich suche im Internet nach einem „Dynamo“ oder Generator 50 Watt. Ich möchte ein bisschen rumbasteln und an dem drehmodul blechscheiben und Magneten befestigen damit das Ding sich von alleine dreht und leicht Strom produziert.

Es gibt so viele Schlagwörter bei denen ich nicht weiß ob das Gerät Strom produziert oder Strom benötigt um sich zu drehen (Motor)

Hoffe ihr versteht mich :rofl:
Vielleicht weiß da jemand weiter… :slight_smile:

LG, Christof

Hallo,

du warst doch sicher in der Schule (oder bist es noch?).
Im Fach Physik habe zumindest ich gelernt, dass so etwas nicht funktionieren kann. Um „Strom zu produzieren“ muss dieser aus einer anderen Energieform umgewandelt werden. Auch wenn in vielen Videos immer was anderes behauptet wird.
50W sind schon eine ordentliche Größe. Wenn du unbedingt experimentieren willst, kannst du auch kleiner anfangen. Nimm einen beliebigen Elektromotor, wenn du den antreibst „erzeugt“ er Strom. Ein Generator ist nichts anderes.

2 Like

Hehe… Ne, nich ganz von allein.
Habe mich falsch ausgedrückt.
Möchte so ne Art Windkraft-Generator jedoch möchte ich die Propeller mit Magneten befestigen damit dich das Ding von selbst dreht… So ne Art Gegenpol damit es auch ohne eine von den Seiten angetrieben wird…

Es soll wohl ein Perpetuum mobile geben.
Ich fürchte, dass dafür keine brauchbaren Lösungen finden willst.
Daran haben sich schon zigtausende versucht.

1 Like

Also auch ohne Wind?

Es soll sowas in der Art sein…

Ich benötige nur ein Dynamo der mit 50Watt Leistung gibt.
Statt Wind verwende ich Magneten die die Propeller in Bewegung bringen

Ja genau!!! :slight_smile:
Welchen Generator oder Dynamo würdet ihr dafür nehmen,… ich suche nur den richtigen stromerzeuger dafür.

Vorschlag: Bau das Teil zunächst ohne Generator nach. So kannst du erstmal alle Probleme an diesem Teil der Konstruktion lösen.
Wenn es sich dann von alleine endlos dreht, probierst du aus, wie stark der Generator sein darf, damit er nicht zu sehr bremst.

Sollte es wider (dein) Erwarten nicht funktionieren, hast du das Geld für den Generator gespart und Erfahrung gewonnen.

3 Like

Willkommen im Club der „bisher gescheiterten Erfinder des Perpetuum Mobile’s“ !!

Ein Elektromotor funktioniert im Grunde gleich wie ein Generator/Dynamo.
Bei dem einen wird Bewegungsenergie in elektrische Energie umgesetzt, und beim Anderen umgekehrt.

Du könntest also theoretisch (!) einen Motor als Generator nutzen, und umgekehrt. Praktisch aber (fast) nicht, durch Bauart - Optimierung.
(Schliesse mal 6 Volt DC an einen Fahrrad - Dynamo, der zuckt kurz kräftig, bleibt dann aber stehen und brummt nur noch, weil er vom Magnetfeld „gefangen und festgehalten“ wird.

Neodym- bzw. Permenentmagneten unterliegen auch dem Energieerhaltungs - Satz

Und genau diese bremsen dann auch.

Aber Du könntest eine intakte LiMa vom Schrottplatz verwursten.

Viel Spass beim Basteln!! :smiley:

Gruss, Kudo

3 Like

Da hast auch Recht… Und welchen Generator würdest du danach benutzen?
Soll ein 50w Generator sein…

Übrigens: Danke allen für eure Antworten und die Unterstützung!!

Wenn das Rad einmal in Schwung ist dreht der auch weiter.

1 Like

Genau, aber nur bei der nötigen elektrischen Energie-Zufuhr.
:+1: ^^

Warum ausgerechnet 50W?
Damit du mal eine Vorstellung von 50W bekommst:
Ein durchschnittlicher Mensch ist zu einer Dauerleistung von 60W fähig.

Ich hab eine kleine Solaranlage und dazu eine Powerstation (Stromspeicher) die nimmt bis 50 Watt auf. Kann auch zwischen 25-50 Watt sein)
Die möchte ich dann damit Aufladen

Hallo @champs2k,
du schreibst, dass du deine Powerstation mit 50W aufladen möchtest. Wenn dein Gerät eine Stunde lang läuft, soll es also eine Energie von 50Wh (Wattstunden) abgeben. Das geht aber nur, wenn diese Energie auch in deinen Magnetpropeller hineinkommt. Dieser Anteil fehlt bislang noch in der Diskussion.
Weiter oben schreibst du, das Gerät sei in der Art eines Windkraft-Generators gedacht. Der entnimmt ja die Energie kostenfrei der Natur, bremst den Wind ein bisschen ab und wandelt die dabei der Natur entnommene Energie in elektrische Energie (elektrischen Strom) um. Wer aber soll deine Maschine antreiben? Die Magnete drumherum tun das gewiss nicht.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

2 Like

Aber probieren kann er das doch.
Am besten, wie vorgeschlagen, zunächst ohne Generator.

Da kann man was lernen.

3 Like

… schade ums Geld und Rohstoffe…

und noch etwas Lektüre für @champs2k

Ich habe ein Youtube Video oben reingestellt, so ungefähr soll es ablaufen.
Ich nehme was stabiles und kreisförmiges, klebe im Außen recht starke Magnete dran und setze von außen ebenso starke Magnete die sich voneinander weg drücken. Somit wird der Kreis von außen angetrieben und erzeugt somit Energie. Diese kann man wiederum mit einem Generator oder Dynamo aufnehmen und damit zum Beispiel meine Powerstation aufladen.
Eigentlich ganz simpel…

Wenn das so simpel ist, warum hat dann mein Elektro-Fahrrad einen Akku und nicht nur ein paar Magneten? Warum verbrennen wir Kohle und Gas, wenn man nur ein paar (starke) Magnete bräuchte?

2 Like

Hallo,
Vergiss es einfach. Die zahlreichen Magnetmotorviedos bei Youtube sind alle Fakes. Es gibt den gewissen „Sticky Point“ der in allen gezeigten Videos überwunden wird. In der Praxis klappt das aber nicht. Der Sticky Point ist der Punkt, an dem der eine Magnet sich abstößt um vom anderen angezogen zu werden. Genau dieser Punkt schluckt Energie und zwar genau die, die du zu gewinnen erhoffst. Dazu kommen noch die Reibungswiederstände deiner Lagerung. Es wiederspricht der Physik. Basta.