Dynamo / Generator / Stromerzeuger

Wenn du dir auf diesem Video mal anschaust, wie ungleichmäßig die äußeren Magnete platziert sind und wie unterschiedlich sie sich bewegen, sollte dir klar werden, dass da was nicht stimmt.

Bei diesem Video vermute ich rechts oder links gerade außerhalb des Bildes einen starken Fön.

Achte mal drauf, wie er seine Konstruktion am Ende dreht - ganz sorgsam und immer so, dass die Achse ungefähr an der selben Stelle bleibt - damit die CD mit den aufgeklebten Magneten, die eigentlich ein Windrad ist, nicht aus dem Luftstrom gerät.

Ich wünsche trotzdem viel Spaß und Erfahrung beim Versuch, das nachzubauen.

1 Like

hi,

genau.
Wenn dein Gebilde 50 Watt zu viel erzeugt/ erzeugen soll, warum dreht es dann nicht unendlich schneller?
50 Watt sind nicht wenig, so ein unregelmäßiges Gebilde mit den Magneten und scharfen Kanten will man da vermutlich nicht per Hand bremsen.

Aber gut gemacht ist das Video nicht.
man sieht an der hinteren Schraube, wie er mit dem Bohrer zu weit durch ist und das Bohrfutter gekratzt hat.
Man sieht die Schrauben auch ganz deutlich wackeln.

viel Erfolg
lipi

1 Like

Mir kommt die „Holzplatte“ auch verdächtig vor, genauso wie die nicht mehr voll sichtbaren Anschluss - Drähte bis zum Motor.

Ist nur Spekulatius

1 Like

Das frag ich mich auch… Es gibt ja vieles als Alternative jedoch schneit es so als gebe es kein Interesse dran…

… vielleicht liegt auch einfach nur daran, weil es praktisch nicht funktioniert.

Bisher entpuppten sich alle Perpetuum Mobile und Maschinen, die „freie Energie“ nutzen als Schabernack oder gar als Betrug.

Aber wie schon so viele andere schrieben: Du könntest als Laborversuch des Ding aus dem Video ohne Motor/Generator nachbauen und eigene Erfahrungen über die ideale Anordnung der Magnete sammeln.

Solltest Du ein Video erstellen wollen, um zu beweisen, dass sich Generationen von Wissenschaftler geirrt haben, denke daran, es ohne Schnitte zu erstellen, sodass man Dir nicht einen simplen Taschenspielertrick unterstellen kann.

3 Like

Übrigens: weil Du ein Video als „Beweis“ anführst, dass das Konzept funktioniert, habe ich ich einen „Beweis“, dass das Konzept nicht funktioniert. Das System fällt irgendwann in einen stabilen Zustand.

3 Like

Ich glaub, man muss es nur gut fixieren. Ein Magnet bringt nicht viel…
Schau dir Mal dass Video an…ab min 2:00
Was sagt ihr dazu?

ihm geht’s doch nicht darum, dass sich das Rad von selbst dreht und Energie erzeugt.
Er zeigt nur, wie gut das Rad die Energie durch das andrehen speichern kann.

Zu willst 50W erzeugen, da ist der Reibungsverlust durch ein Kugellager recht unkritisch.

grüße
lipi

1 Like

Vielleicht geht es @champs2k ja genau darum, so einen „umgekehrten Radiallüfter mit magnetischen Flächen“ als Windrad mit Dynamo(s!) zu bauen … (?)

1 Like

Bei seinem LED-Test gegen Ende des Videos muss er ständig neu Energie ins System geben, damit die LEDs wieder heller werden.

Also bleibt es letzten Endes ein „Nullsummenspiel“.

1 Like

Moin,

Die Idee eines Magnetmotors geht bis ins Jahr 1269 zurück, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetmotor. Wenn es funktionieren sollte, dann müsste es das heute an jeder Straßenecke geben und damals gab es kein Internet und DIE[TM] GROßEN[TM] KONZERNE[TM], die jeden Erfinder sofort mundtot oder noch mehr machen (sollen).

Ich persönlich schließe daraus, dass es nicht funktionieren kann, denn in den vergangenen Jahrhunderten hatten Erfinder alle Zeit der Welt, um es in die reale Praxis zu überführen, was offensichtlich nicht geschehen ist.

-Luno

3 Like

Energie kann man nicht erzeugen, sondern nur umwandeln - entweder aus anderen Energieformen oder aus Masse (e=mc² sollte man schon mal gesehen haben).

Meine Güte, weltweit schreit alles nach Energie, dann kommen dusselige Youtube-Fake-Videos und behaupten, man würde nur ein paar Magnete benötigen und KEINER, NIEMAND auf der ganzen Welt hat so eine „Energieerzeugungsmaschine“ (= Gelddruckmaschine) bauen können.

Rate doch mal, warum das so ist:

  • die haben alle die Anleitung nicht beachtet - aber du schaffst das
  • es ist technisch einfach vollkommen unmöglich
  • der CIA / die Illuminaten / die Vereinigung der Weltverschwörung töten jeden, der so einen Motor baut (aber löschen die Youtube-Videos nicht???)

Welche Theorie favorisierst du?

4 Like

Der Energieerhaltungssatz wurde schon ein paar Dutzend Jahre früher formuliert (Link) und seit dem von niemandem ernsthaft widerlegt. Ganz im Gegenteil. Daher @champs2k, ist davon auszugehen, dass ein System, das elektrische Energie erzeugt, ohne dass man eine andere Form von Energie hinein steckt, äußerst unwahrscheinlich ist. (Um es mal sehr vorsichtig auszudrücken.)

Und für die Existenz der „freien Energie“ konnte bisher niemand einen theoretische oder wenigstens einen praktischen Nachweis bringen.

Die alte-Energie-Erzeugungs-Mafia (Holz, Kohle, Öl, Gas, Uran bzw. Plutonium, Fusion) bezahlt die Erfinder, damit selbstständig ihre Patente und Videos wieder zurück ziehen, wenn sie von zu vielen gesehen werden.

Was wäre schließlich schlimmer, als wenn jeder seine eigene Energie für elektrische Geräte, Heizung, Warmwasser, Mobilität, Kommunikation usw. selbständig und kostenfrei zu Hause produzieren könnten. Was würde dann aus EON, Esso, Aral, Vattenfall usw. und deren Aktionären werden? Die würden der Armut anheim fallen. Und das würde letzten Endes des NWO die Macht nehmen.

Und natürlich Bill Gates.

Und Hillary Clinton könnte keine Kinder mehr entführen, damit diese mit ihrem Shining die Würfel-Erde zusammenhalten.

Es wäre tragisch.

P.S.: ja, mir ist bekannt, dass so manche Erfindung aufgekauft wird, um diese verschwinden zu lassen. Wie das Rezept für bruchfestes Glas aus der DDR.

P.P.S.: ich finde es im zweiten „Beweis“-Video bemerkenswert, dass der „Erfinder“ wohl die Spannung misst und anzeigt, aber nicht den fließenden Strom. Vielleicht weil man dann sehen könnte, dass er immer wieder absinkt.

1 Like

Wenn das Verständnis für Grundlagen der Physik fehlt, fehlt auch das Verständnis dafür, dass bestimmte Vorgänge unmöglich sind.
Physikalische Erklärungen helfen da auch nichts. Dann wird z.B. gerne auf das vermeintliche Hummelflug-Paradoxon verwiesen, oder darauf, dass das ja alles „Theorie“ ist. Oder es kommt der Spruch von den Dingen zwischen Himmel und Erde und der Schulweisheit.

Deswegen ist es das Beste, wenn der UP selber versucht, das gewünschte Prinzip in die Tat umzusetzen.
Jeder Tüftler und Erfinder baut zunächst Prototypen für einzelne Komponenten dessen, was er vor Augen hat.
Also lasst ihn doch mit fixen und rotierenden Magneten experimentieren - entweder lernt er was daraus, oder er ist harmlos beschäftigt.

@champs2k - Ich würde dringend raten, zunächst auf einen Generator zu verzichten und als Erstes nur zu versuchen, eine funktionierende Antriebskomponente zu bauen. Falls dir das gelingt, wäre der nächste Schritt, die Leistung zu messen. Danach käme, Konstruktion und Größe so anzupassen, dass es auch für den Antrieb eines Generators der anvisierten Größenordnung reicht.
Erst dann solltest du das Geld für den Generator ausgeben.

5 Like

Nu zerstört doch mal, bitte, nicht den Pioniergeist.

Der Mensch wusste schon immer, dass die Sonne sich um die Erde dreht, welche (In letzter Zeit immer häufiger eine Scheibe ist), der Mensch wusste, dass man nicht fliegen kann (wie denn, ohne Flügel?), der Mensch wusste schon immer, dass man sich nicht mit Jemandem unterhalten kann, der meilenweit entfernt ist, so laut kann man ja gar nicht brüllen (heutzutage kein Problem, in Farbe und Echtzeit).

Was wir wohl noch Alles „wissen“ … ?

Oder sind wir mal wieder am Ende der Weisheit angelangt, und nachfolgende Forscher sollen Alles so hinnehmen und Nichts in Frage stellen?
Einfach schlucken „das geht und das geht nicht!“, anstatt sich zu überlegen, WIE es denn gehen könnte?

Das ist eine Verschwörungstheorie der NWO. Sie dient der Verwirrung der Wissensuchenden. Diese sollen davon abgehalten werden, zu erkennen, dass sie ein Würfel ist. Denn wenn man dieses Wissen erlangt hat, versteht man plötzlich auch das Stringing der Higgs-Bosonen, was einen abrupt in die Lage versetzt, zwischen den Seiten des Würfels zu wechseln.

2 Like

…die auf dem Rücken der vier Elefanten Berilia, Tubul, Groß T’Phon und Jerakeen ruht (der fünfte Elefant hatte bekanntlich einen Unfall). Die vier Elefanten ihrerseits stehen auf dem Rücken der Schildkröte Groß A’Tuin.

Das sollte nun wirklich Allgemeinwissen sein.

2 Like

Moin,

Das ist nicht das Problem. Eine naturwissenschaftliche Theorie hat immer ein Schlupfloch. Aber wenn man glaubt, ein YT Video sei dazu geeignet, der sollte sich das zu Gemüte führen : https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/02/15/wie-man-seine-behauptungen-belegt-so-dass-man-ernst-genommen-wird/
-Luno

1 Like

@Lunochod
„Sind diese Typen wie H. Ogmann “echt”, oder sind das einfach User, die trollen wollen? Ich meine, so doof und so inkompetent kann doch keiner sein…“

Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Aber in der Summe bin ich zu dem Schluss gekommen, die sind wirklich so doof.
Neulich in einer Diskussion um e-Fuels meinte einer bezüglich des Energieaufwandes: „Wirkungsgrad spielt doch überhaupt keine Rolle“…

Tja, das sind die Typen die in Physik einen Fensterplatz hatten oder dauernd Kreide holen waren.

1 Like

Womit eine frühere Frage von mir erneut befeuert wird. „Macht das Internet die Schlauen schlauer und die Dummen dümmer?“