Dynamo / Generator / Stromerzeuger

Ja.

1 Like

Moin,

Jain, kann sein oder auch nicht. Oft finden sich Menschen in dieser nicht mehr so ganz einfachen Umgebung zurecht und vertrauen dem, der etwas so verfilmt oder beschreibt, dass plausibel und glaubwürdig klingt.

Es gibt noch das Bulimie Lernen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bulimielernen

Unter dem Begriff Bulimielernen (auch Bulimie-Lernen ,[1][2][3][4] Bulimie-Learning , bulimisches Lernen [5] oder Lernbulimie genannt) versteht man das kurzfristige Auswendiglernen von Fakten, Formeln, Sachverhalten, Wissen etc. für eine Prüfung, Klausur, Klassenarbeit oder einen Test, die man relativ kurze Zeit danach wieder vergisst und dadurch mangels Übung und tiefgreifenderen Verständnis meist nicht auf ähnliche Probleme anwenden kann.[1][6][2][3] Mit dieser Lernmethode ist es zwar möglich zu bestehen, der tatsächliche langfristige Lerneffekt ist jedoch gering bis gar nicht vorhanden.[1] Es wird also primär das Kurzzeitgedächtnis anstatt das Langzeitgedächtnis gefördert.[6] Dieses Grundkonzept vom Lernen in der Schule existiert laut dem Schulleiter Dani Burg seit 150 Jahren.[2]

Ein Arzt muss ein Physikum absolvieren: https://www.thieme.de/viamedici/vorklinik-erste-aerztliche-pruefung-1501/a/lerntipps-physikum-huerde-zwischen-klinik-und-vorklinik-3775.htm

Was wird geprüft?

Im schriftlichen Teil des Physikums werden am ersten Tag Physiologie, Physik, Biochemie und Chemie geprüft. Am zweiten Tag folgen dann die Fächer Anatomie, Biologie und Medizinische Psychologie und Soziologie. Den Hauptanteil der Fragen stellen dabei die großen Fächer: Anatomie, Biochemie, Physiologie und Medizinische Psychologie und Soziologie.

Man beachte: Physik! Die funktioniert nicht mit homöopathischen Beschleunigungen :grin: Manche Ärzte haben daher keine Kreide holen müssen, aber Spritzen aufziehen war drin.

-Luno

1 Like

Ich betrachte das ganze wesentlich komplizierter (wobei ich letzten Endes zum selben Ergebnis komme.)

Ich hatte viele Jahre lang einen Chef, den man eigentlich nur als dumm bezeichnen kann. Im Sinne einer geringen Intelligenz und einer darauf beruhenden geringen Allgemein- und fast völlig fehlenden Spezialbildung. An ihm konnte ich gut die Wesensmerkmale der Intelligenz „studieren“ und zu einer eigenen, unwissenschaftlich formulierten Deutung gelangen.

Das Wesensmerkmal der Intelligenz ist die mögliche Tiefe, Verzweigung und Geschwindigkeit mit der Dinge erfasst und verarbeitet werden und mit denen eine Abwägung und Entschlussfassung erfolgt. Intelligente Menschen denken schneller und „mehr um die Ecke“ als unintelligente. Aufgrund der Arbeitsweise ihres Hirns haben intelligente Menschen meist auch mehr Erfahrungen und Wissen angesammelt als weniger intelligente Menschen gleichen Alters. Das bringt mit sich, dass der intelligentere Mensch eine Idee des unintelligenten bereits zerlegt, abwägt, „Für und wider“ analysiert, noch bevor dieser seine Idee vollständig formuliert hat. Dadurch kann es passieren, dass der intelligentere eine Idee des weniger intelligenten sofort ablehnt und diese Ablehnung auch eloquent und sachlich korrekt begründen kann. Der weniger intelligente wird sich darum nicht selten wenig geachtet, zurückgewiesen, vielleicht sogar diskriminiert und beleidigt fühlen. Daher kommt aus meiner Sicht auch der Spruch „Intelligenz sieht nur von unten wie Arroganz aus.“

Aus meiner Sicht ist das Gehirn wie die Muskeln, Gelenke und das Skelett. Der eine Mensch kann wahnsinnig gut tanzen, der andere mit allem möglichen jonglieren. Und der dritte kann praktisch nur geradeaus latschen und ist bei der Benutzung von Messer und Gabel schon fast überfordert. Der letztgenannte kann sicher tanzen und jonglieren lernen. Allerdings braucht er dafür deutlich länger als die beiden mit der hohen Begabung und mit Sicherheit eine hohe Frusttolleranz.

Genauso ist das mit der Intelligenz. Man kann üben, lesen und lernen und damit seine Intelligenz und sein intellektuelles Niveau steigern. Allerdings erfordert das viel Arbeit und bis zum Ziel wird man sich von den Menschen mit höherer Intelligenz weiterhin zurück gesetzt fühlen.

Noch ein Gleichnis aus der realen Welt. Der intelligentere ist wie ein Taxifahrer in Berlin (vor 30 Jahren) - er kennt sämtliche Hauptstraße, die meisten Nebenstraßen, fast alle temporären Baustellen und den Füllungsgrad aller Straßen je nach Wochentag und Tageszeit um die wirklich schnellste Route zu finden. Der weniger intelligente Mensch ist wie der Samstagfahrer, der mit Tempo 100 auf der freigegebenen, dreispurigen Autobahn 400 km auf der Mittelspur fährt.

Nun bietet aber zuerst das private Fernsehen und später das Internet Unterhaltung für jede (noch so niedrige) Stufe der Intelligenz. (Warum war es eine der ersten Maßnahmen, für die sich Kohl nach seiner Machtübernahme einsetzte, das Low-Intelligence-TV einzuführen?) Somit brauchen sich weniger intelligente Menschen schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr anstrengen, damit auch ihr Intellekt angesprochen wird.

Während in den selben Medien (na gut, im privaten Fernsehen eher weniger) der höher intelligente Mensch sein Wissen ausbauen und von Erfahrungen anderer profitieren kann.

Also ja: Menschen, die unintelligent und wenig gebildet sind, werden es bei Benutzung des Internets zum größten Teil bleiben. Intelligente und wissbegierige Menschen werden aber ebenso befriedigt, schlauer und vielleicht noch ein Stück intelligenter werden.

Grüße
Pierre

P.S.: ich kann mich bis heute nicht entscheiden, ob die Verschwörungsmythen von äußerst ungebildeten und unintelligenten Menschen erdacht werden, um sich die komplizierte Welt einfach zu erklären. Oder ob diese Mythen von intelligenten Menschen erdacht werden, um die dummen zu verwirren, ablenken und leichter lenken und manipulieren zu können.

Ich bin seit vielen Jahren dafür, dass Heilpraktiker eine Ausbildung und ein Examen absolvieren müssen, mindestens auf dem Niveau einer Krankenschwester. Dann würde es sicher deutlich weniger Geschwurbel geben. Und wenn sich diese Menschen gegen Behandlungsfehler versichern müssten, würde es sicher auch deutlich weniger „Kurpfuscherei“ geben. Denn einen Vorteil haben Heilpraktiker gegenüber Ärzten: es ist deutlich einfacher, sich deren Zeit zu kaufen, um sich bei ihnen mal alles von der Seele zu reden. Und wenn diese dann auch noch eine wissenschaftlich geprägte Ausbildung mit evidenzbasierten Wissen vermittelt bekommen, können sie vielleicht wirklich hilfreich sein.

Ich mache mir aber keine Illusionen: so manchen heute tätigen Heilpraktiker würde es mit seinen „Warzenbesprechnungen“, „Familienaufstellungen“ oder „Shakra-Ausrichtungen“ in die Illegalität treiben. Aber ich habe einen Grundstock an den Glauben an das Gute im Menschen und denke, es wären deutlich weniger als heute. Und wenn man dann auch noch die Schulbildung umfassend überarbeiten würde und man ein 100-Milliarden-Sondervermögen einrichten würde… Entschuldigt bitte, ich verfiel in Tagträume. An der Bildung verdient niemand.

Ich kannte den Begriff Bulimielernen noch nicht. Habe aber schon immer Sorge gehabt, wenn jemand sagte, ich muss noch für morgen lernen.
Meine Meinung war immer, lieber eine ehrliche 3 als eine gelernte (und schnell wieder vergessene) 1.
Wobei, wenn man das Thema richtig verstanden hat, muss schon einiges schieflaufen für eine 3.

Wie bekommt man diese intelligenten Menschen (oder wenigstens einige davon) dazu, in die Politik zu gehen?
Wenn ich sehe, dass Entscheidungen getroffen werden, die von vornherein und nüchtern betrachtet Unsinn sind, dann stellt sich mir oft die Frage nach der Intelligenz.
Beispiel: 9-Euro-Ticket. Eigentlich eine feine Sache. Aber wenn ich sowas beschließe und nicht abschätze, ob die Bahn das überhaupt stemmen kann…
Oder Thema Technologieoffenheit bei Fahrzeugantrieben. Na klar ist Wasserstoff eine feine Sache. Aber nur, wenn man ihn hat. Den Energieaufwand zu dessen Herstellung hat wohl kein Politiker so recht auf dem Plan. Die Forschenden, die eigentlich wissen mussten, was sie da vergeblich versuchen, freuen sich über die Fördergelder.

Ich fühle mich minimal angesprochen und berichte aus meinem Leben:
Als langjähriges aktives Mitglied einer Partei und deren Jugendorganisation hätte ich Lust auf eine Kandidatur für den Stadtrat gehabt.
Der Proporz ergab jedoch, dass für die Kandidatur ausschließlich ein Mitglied eines anderen Ortsverbandes in Frage kommt, zudem weiblich und nicht der Jugendorganisation entstammend.
Man hat keine Interessierte gefunden, hat eine Uninteressierte überredet und diese wurde dank Traumeergebnis dann auch unerwartet und ungewollt gewählt.

1 Like

Ich habe das Gefühl, dass eine sehr wichtige Eigenschaft von heute führenden Politikern auf der einen Seite Klüngelei und Anbiederung bis zur Arschkriecherei ist. Sie auf der anderen Seite eine Bissigkeit und Hang zur Intrige bis zur Menschenverachtung beherrschen müssen. Und das ganze nur mit einer Fokussierung auf Macht und Herrschaft.

Mangelnde Rationalität und fehlende Empathie werfe ich den Politikern, die im Fernsehen gezeigt werden und offensichtlich die grundsätzliche Richtung angeben schon lange vor. Dafür ernte ich regelmäßig Schelte hier im Forum - ich nehme es hin.

Wir weichen aber vom Thema ab. Nee, warte, ich bekomme den Bogen hin: solche Politiker könnten sich dann auch wieder der fundierten Allgemeinbildung der Massen widmen, damit wir nicht auf der einen Seite Millionen Arbeitslose und auf der anderen Seite so einen Mangel an Fachkräften haben. Solche Politiker könnten nicht nur für ihre Wahlperiode denken, sondern die nächsten 10, 20 vielleicht sogar 50 Jahr im Voraus. Wenn diese dann für ihr jeweiliges Fach umfassend ausgebildet sind, hätten wir jetzt vielleicht einen ganz anderen Strommix und die Frage nach Gasmangel und/oder geschwurbelten Generatoren aus „freier Energie“ würde sich gar nicht stellen.

Vergessen habe ich eine andere Beobachtung: wenn eine Hierarchie lange genug aufrecht erhalten wird, dulden führende Menschen keine Menschen um sich, die besser oder wenigstens genau so qualifiziert sind wie sie. Das bringt mit sich, dass sie um sich Menschen mit einem geringeren Niveau scharen. Das führt natürlich, weil dann doch irgendwann einer dieser rangniedrigeren Mitarbeiter nach oben gespült wird, zu einer immer weiter abnehmenden Qualität der Mitarbeiter.

Ich finde, dass Spahn, Kramp-Karrenbauer, v.d. Leyen, Guttenberg, Maas, Scheuer, Maßen usw. usf. gute Beispiele sind um diese Theorie zu stützen. Um Merz stützt meine Theorie der logischen Fortführung.

Gleiches sehe ich natürlich auch bei allen anderen Parteien. Besonders hervor heben möchte ich Nahles und Bearbock. Mir ist völlig unverständlich, wie jemand solche völlig fachlich und menschlich ungeeigneten Personen in ihre jeweiligen Ämter hieven konnte. Wobei die kleine Anekdote von @X_Strom einen ersten Ansatz für eine Erklärung bietet.

Mist. Jetzt bin ich aber sowas von weit weg vom Ursprungsthema.

@champs2k ich kann mich den Ratschlägen meiner Vorredner nur anschließen: baue Dir erst mal den Rotor und schaue, wie Du es hinbekommst, dass er ohne Unterbrechung und ohne Zufügung von weiterer Energie läuft. Wenn Du so weit bist, kann man sich hier wieder treffen und überlegen, welcher Generator passend für die Energiemenge, die Du erzeugen kannst und möchtest, geeignet ist.

1 Like

Honi soit qui mal y pense: Ein Schelm der Böses dabei denkt
Udo Becker

Unsere Politiker sind doch nur das Abbild Ihrer Wähler. Sie sind das Ergebnis eines evolutorischen Prozesses : Was am besten beim Publikum ankommt generiert Wählerstimmen. Wer gewählt werden will, stellt sich darauf ein. Wer sich am besten darauf einstellt quasi am besten verstellt, gewinnt. So einfach ist das.
Udo Becker