HAllo Jörg,
diesmal irrst du dich aber gewaltig.
was heist hier irren ? Die wesentlichen Parameter sind
unbekannt.
Mit Irren meine ich, dass das Wärmeproblem relativ leicht in den Griff zu bekommen ist und dass man es leicht verhindern kann, dass es so heißt wie auf der Sonne wird.
Die Sphäre muss nicht aus gut wärmeleitenden
massiven Eisen sein und was ist, wenn sie 80 km oder 80.000 km
dick ist ?
Natürlich muss man die Materialien so wählen, dass es klappt. Klar, wenn man sich möglichst ungeschickt anstellt, wird daraus natürlich nichts, aber gilt das nicht für jedes Bauwerk?
Und wenn ich nochmal an meine Formel für die Innentemp. erinnern darf:
T2=dx/z*s*T1^4 + T1
Da steht T1 hoch 4 !! Das heißt, du kannst Einwände noch und nöcher einbringen gegen die Dicke dx und die Wärmeleitfähigkeit z, wegen der starken Abhängingkeit von T1, muss man einfach nur den Radius der Sphäre ein bisschen erhöhen, T1 wird kleiner und T2 nähert sich sehr schnell T1 an. Z.B. Wenn die Außentemp. nur 100 K beträgt, dann bekommt man mit den alten PAramtern der Dicke (80m) und der LEitfähigkeit (der von Eisen) auf eine Innentemp. von schlappen
106 K. Das ist dann schon richtig frostig!!
Wenn die Wärmeleitfähigkeit der Sphärenschicht
beliebig klein wird, könnte die Temperatur die genannten Werte
theoretisch erreichen.
Tja wenn, aber wird ja wohl nicht gerade das schlechtest leitende Material einsetzen, außerdem kann man ja noch aktiv kühlen. Oder sich sonst noch geschickte Sachen einfallen lassen.
Wenn jetzt jemand behauptet, das wäre unrealistisch, hat er
zwar recht, aber die Sphäre ist ohnehin unrealistisch. Ob sie
nun 1 mm oder 80 m dick ist, kein Material würde dem
gewaltigen Druck standhalten, den das Schwerefeld der Sonne
auf die Sphäre ausübt. Eine Sphäre würde sofort implodieren
und in die Sonne stürzen.
Na dann rechne doch mal nach:
Gravitaionsfeldstärke:
E=GM/r²
G:Gravitaionskonstante=6,7E-11
M: Sonnenmasse = 2E30
r: Erdbahnradius=1,5E11
Das ergibt:
E = 0,009 N/kg!!
Also ist der Druck
p = F/A = E*m/A = E*dichte*dicke
Wenn man von einer dichte von 10^4 kg/m³ und einer Dicke von 100 m ausgeht, kommt man auf einen Druck auf die Innenschale von schlappen
P=0,1 bar. Da haben meine Winterreifen mehr auszuhalten!
Wie ich schon mal Mr. Stupid vorrechnete ist das Gravitationsfeld der Sphäre selbst wieder um eine Größenordnung kleiner (und das auch nur an der Oberfläche)
Davon abgesehen ist eine Kugel sehr stabil, weil die (ohne schon kleinen) Kräfte seitlich abgeleitet werden. Die Kugel wird lediglich minimal zusammengestaucht.
Es bleibt aber immernoch das Argument, dass die Sonne nicht stabil in der Mitte gehalten werden kann. Eine relative Bewegung von Sphäre und Sonne einmal ausgelöst und die Sonne schlägt früher oder später auf der Sphäre ein.
Gruß
Oliver