Ganz grob:
Hausgeräte wollen 3phasig 16A, Gewerbegeräte mehr.
Eine Liste? Nein, wozu auch.
Wie, „wozu auch“? So wie es z.B. eine Liste sämtlicher PKWs auf dem deutschen Markt gibt, mit den gängigen techn. Daten, so wird es sicher auch sowas geben, was ich angefragt habe.
Also lediglich zum Warmhalten von Speisen.
(Mal im Ernst: Eine Kochplatte allein hat schon 1500W oder
2000W. Aus gutem Grund.)
Was schreibst du denn hier für Sachen? Die Platten sind deswegen so ausgelegt, weil man i.a.R. nicht so lange warten möchte. Heute ist es aber erwiesen, dass es energiesparender ist, ein Medium langsam aufzuheizen. Aber das Thema lassen wir hier mal, würde nämlich zu nix führen. Nur dies; beschleunige deinen Stinke-PKW mit Vollgas auf 100 kmh, und messe wieviel Sprit du verbraucht hast. Widerhole den Test mit langsamer Beschleunigung…
Es gibt verschiedene Steuerungen:
- 7-Takt-Steuerung. Mechanisches Blockieren der höheren
Schalterstellungen und gut ist.
Ohohoo…nun wirds interessant. Kann ja durchaus sein, dass mir da was entgangen ist, bisher sah ich nirgend ein Ceranfeld mit so einer Steuerung.
- Energieregler. Die takten mit Pulsweitenmodulation im
Sekundenbereich. Hier könnte man mittels Phasenanschnitt
reduzieren (deutliche zweite Wahl wegen Oberschwingungen, gibt
besonders in Netzen mit hoher Netzimpedanz Rückwirkungen) oder
aber durch andere Heizelemente (auch schwer möglich).
Hmm…könnte mir vorstellen, das solche „Energieregler“ (boh ey, hört sich ja wahnsinnig kompliziert an) in einem Ceranfeld drin sind. Die haben meist ja übrigens „Touchbedienung“.
Phasenanschnitt (oder ggf. besser PHasenanschnitt) könnte eine Lösung sein…
Dito beim Backofen.
Die arbeiten rein thermostatisch, auch hier sehe ich kaum eine
Alternative zum Einbau anderer Heizelemente.
Jooo, das war dann wohl auch wieder mal ein Missverständnis. Ich denke, ich muss meine Ausführungen fragend demnächst präzisieren. Das ist doch wohl eher logisch, das man da kein anderes Heizelement einbaut, wenn man die Pnenn reduzieren will. Wenn ich ein Auto langsamer machen will, baue ich da ja auch keinen anderen Motor ein. Meine Güte, hier gibts Vorschläge, das ist ja wie im Schlaraffenland.
Nun wissen wir ja alle, worum es bei dir geht: Der
Wechselrichter und die Solaranlage sind zu klein.
Das tut überhaupt nix zur Sache, Herr Schlaumeier-Experte.
An einem Wechselrichter würde ich niemals mit Phasenanschnitt
arbeiten wollen.
Würde ich auch nicht machen, wenn es billige China-Schrottdinger sind. Die fangen dann nämlich an zu qualmen. Professionelle Geräte sind hingeben überhaupt nicht kaputt zu kriegen. Weder durch Überlast, noch durch Kurzschluss, noch durch PHasenanschnitt, NICHTMAL mit unsymmetrischer Last!!! Du solltest dein WR Wissen mal auf dem neuesten Stand bringen.
Und wenn ICH die Hausfrau wäre, dann würde ich an einem so
kastrierten Herd streiken.
Das kann die Dame ja auch ruhig gerne machen, wenn sie das möchte. Sie könnte ja auch mit den Händen reiben, oder mit Ihrem Popo, vielleicht gehts dann schneller. Aber all das tut hier nix zur Sache, weil ich habe hier was gefragt, und brauche nur Expertenantworten, und nicht irgendwelche Bemerkungen.
Nochmal die Kernfrage; kennt jemand eine Liste von Ceranfeldern, 4 Platten, mit Listung der Pnenn, so das ich eines raussuchen kann, was möglichst wenig Leistung aufnimmt. Ich suche eines, was bei 230 V idealerweise unter 5 KW aufnimmt, oder nur etwas drüber liegt. Die kleinsten die ich kenne, nehmen 6,5 kW auf.
Ansonsten schalte ich da einen FU vor.
Grüße
John