E-Herd & Backofen: P nenn minimieren. Wie?

Hallo Elektroexperten,

mal von den Gründen völlig abgesehen habe ich zwei zusammen hängende Fragen, betreffend eines neuen (noch unbekannten) Ceranfeldes, 4 Platten, sowie eines neuen (noch unebkannten) Backofens, beides logischerweise elektrisch betrieben.

Fragen;

1.) gibt es irgendwo eine (öffentliche) Auflistung der Anschlusswerte, und zwar aller gängigen Hersteller (AEG, Miele…usw.)?

Gesucht wird ein Ceranfeld (neu) mit möglichst niedrigem Anschlusswert, idealerweise im Bereich von max. 1,5 kW pro Phase. Daraus ergibt sich eine max. P nenn von 4,5 kW, wenn alle Platten (4) auf volle Stärke eingeschaltet sind.

2.) welche Möglichkeiten (einfach, preislich günstig) gibt es, die Leistungsaufnahme eines an vermutlich 2 Phasen angeschlossenen Ceranfeldes (die 3. Phase geht dann vermutlich zum Backofen) zu reduzieren, derart, das max. 1,5 kW pro PHase aufgenommen werden. Dito beim Backofen.

Danke.

Grüße
John

Fragen;

1.) gibt es irgendwo eine (öffentliche) Auflistung der
Anschlusswerte, und zwar aller gängigen Hersteller (AEG,
Miele…usw.)?

Ganz grob:
Hausgeräte wollen 3phasig 16A, Gewerbegeräte mehr.
Eine Liste? Nein, wozu auch.

Gesucht wird ein Ceranfeld (neu) mit möglichst niedrigem
Anschlusswert, idealerweise im Bereich von max. 1,5 kW pro
Phase.

Hmm.
Also lediglich zum Warmhalten von Speisen.
(Mal im Ernst: Eine Kochplatte allein hat schon 1500W oder 2000W. Aus gutem Grund.)

2.) welche Möglichkeiten (einfach, preislich günstig) gibt es,
die Leistungsaufnahme eines an vermutlich 2 Phasen
angeschlossenen Ceranfeldes (die 3. Phase geht dann vermutlich
zum Backofen) zu reduzieren, derart, das max. 1,5 kW pro PHase
aufgenommen werden.

Es gibt verschiedene Steuerungen:

1. 7-Takt-Steuerung. Mechanisches Blockieren der höheren Schalterstellungen und gut ist.

2. Energieregler. Die takten mit Pulsweitenmodulation im Sekundenbereich. Hier könnte man mittels Phasenanschnitt reduzieren (deutliche zweite Wahl wegen Oberschwingungen, gibt besonders in Netzen mit hoher Netzimpedanz Rückwirkungen) oder aber durch andere Heizelemente (auch schwer möglich).

Dito beim Backofen.

Die arbeiten rein thermostatisch, auch hier sehe ich kaum eine Alternative zum Einbau anderer Heizelemente.

Nun wissen wir ja alle, worum es bei dir geht: Der Wechselrichter und die Solaranlage sind zu klein.
An einem Wechselrichter würde ich niemals mit Phasenanschnitt arbeiten wollen.
Und wenn ICH die Hausfrau wäre, dann würde ich an einem so kastrierten Herd streiken.

nun fangt bloss nicht wieder an zu streiten

hallo JohnBoy
deine Frage
„E-Herd & Backofen: P nenn minimieren. Wie?“
lässt sich natürlich zuerst ganz einfach beantworten:
„Indem man die Regler nur halb aufdreht“
aber ich kenne natürlich ebenfalls die Hintergründe schon

Was du suchst, ist ein Herd mit der vollen Kochleistung, der aber nur die halbe elektrische Leistung braucht.
Das geht leider nicht elektrisch. Induktionsplatten arbeiten am Sparsamsten. Das kommt deiner Aufgabenstellung am nächsten

Aber was ich sagen will ist was anderes:
Wenn dein Haus unabhängig von der Stromversorgung sein soll, warum denkst du nicht über einen Gasherd nach, dessen Versorgung über eine Gasflasche hergestellt wird?
Das ist zwar nicht autark in deinem Sinne, macht dich aber doch wenigstens unabhängig VOM STROMVERSORGER

Darauf kommts dir doch in deinem Haus zuerst an

Klar kannst du das Gas nicht selbst erzeugen, aber die Stromversorgungsfrage wäre erstmal entschärft

Mal als Zwischenschritt

Hallo Fragewurm,

Klar kannst du das Gas nicht selbst erzeugen, aber die
Stromversorgungsfrage wäre erstmal entschärft

Kann er, nennt sich Biogas-Anlage.

Wenn er genug Mist macht, kann er damit kochen und heizen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

hallo JohnBoy
deine Frage

Leider jein.
Mit „halb aufdrehen“ hast du auf mehrere Minuten gemittelt die halbe Leistung. Den Wechselrichter, der gerade auf einer Phase abkackt, interessiert aber nicht, wenn das Kochfeld ihm „sagt“, dass es ja nur mal 15s Vollast zieht und ja danach wieder 15s aus ist.

Daher ist die fehlende Hintergrundinfo schon wichtig.
Ich weiß aber nicht, wie weit ein Inselwechselrichter im mehrere-zig-Sekunden-Bereich überlastbar ist.

Und ich halt das Vorhaben des UP nach wie vor für ökologosch verwerflich (überschüssigen Solarstrom wegschmeißen), technisch bedenklich (eine komplett selber erstellte Anlage, unterdimensionierte WR, Akkus Panels) und ökonomisch suizidal - ich werde da auch kein Blatt vor den Mund nehmen.

Ganz grob:
Hausgeräte wollen 3phasig 16A, Gewerbegeräte mehr.
Eine Liste? Nein, wozu auch.

Wie, „wozu auch“? So wie es z.B. eine Liste sämtlicher PKWs auf dem deutschen Markt gibt, mit den gängigen techn. Daten, so wird es sicher auch sowas geben, was ich angefragt habe.

Also lediglich zum Warmhalten von Speisen.
(Mal im Ernst: Eine Kochplatte allein hat schon 1500W oder
2000W. Aus gutem Grund.)

Was schreibst du denn hier für Sachen? Die Platten sind deswegen so ausgelegt, weil man i.a.R. nicht so lange warten möchte. Heute ist es aber erwiesen, dass es energiesparender ist, ein Medium langsam aufzuheizen. Aber das Thema lassen wir hier mal, würde nämlich zu nix führen. Nur dies; beschleunige deinen Stinke-PKW mit Vollgas auf 100 kmh, und messe wieviel Sprit du verbraucht hast. Widerhole den Test mit langsamer Beschleunigung…

1. 7-Takt-Steuerung. Mechanisches Blockieren der höheren
    Schalterstellungen und gut ist.

Ohohoo…nun wirds interessant. Kann ja durchaus sein, dass mir da was entgangen ist, bisher sah ich nirgend ein Ceranfeld mit so einer Steuerung.

1. Energieregler. Die takten mit Pulsweitenmodulation im
    Sekundenbereich. Hier könnte man mittels Phasenanschnitt
    reduzieren (deutliche zweite Wahl wegen Oberschwingungen, gibt
    besonders in Netzen mit hoher Netzimpedanz Rückwirkungen) oder
    aber durch andere Heizelemente (auch schwer möglich).

Hmm…könnte mir vorstellen, das solche „Energieregler“ (boh ey, hört sich ja wahnsinnig kompliziert an) in einem Ceranfeld drin sind. Die haben meist ja übrigens „Touchbedienung“.

Phasenanschnitt (oder ggf. besser PHasenanschnitt) könnte eine Lösung sein…

Dito beim Backofen.

Die arbeiten rein thermostatisch, auch hier sehe ich kaum eine
Alternative zum Einbau anderer Heizelemente.

Jooo, das war dann wohl auch wieder mal ein Missverständnis. Ich denke, ich muss meine Ausführungen fragend demnächst präzisieren. Das ist doch wohl eher logisch, das man da kein anderes Heizelement einbaut, wenn man die Pnenn reduzieren will. Wenn ich ein Auto langsamer machen will, baue ich da ja auch keinen anderen Motor ein. Meine Güte, hier gibts Vorschläge, das ist ja wie im Schlaraffenland.

Nun wissen wir ja alle, worum es bei dir geht: Der
Wechselrichter und die Solaranlage sind zu klein.

Das tut überhaupt nix zur Sache, Herr Schlaumeier-Experte.

An einem Wechselrichter würde ich niemals mit Phasenanschnitt
arbeiten wollen.

Würde ich auch nicht machen, wenn es billige China-Schrottdinger sind. Die fangen dann nämlich an zu qualmen. Professionelle Geräte sind hingeben überhaupt nicht kaputt zu kriegen. Weder durch Überlast, noch durch Kurzschluss, noch durch PHasenanschnitt, NICHTMAL mit unsymmetrischer Last!!! Du solltest dein WR Wissen mal auf dem neuesten Stand bringen.

Und wenn ICH die Hausfrau wäre, dann würde ich an einem so
kastrierten Herd streiken.

Das kann die Dame ja auch ruhig gerne machen, wenn sie das möchte. Sie könnte ja auch mit den Händen reiben, oder mit Ihrem Popo, vielleicht gehts dann schneller. Aber all das tut hier nix zur Sache, weil ich habe hier was gefragt, und brauche nur Expertenantworten, und nicht irgendwelche Bemerkungen.

Nochmal die Kernfrage; kennt jemand eine Liste von Ceranfeldern, 4 Platten, mit Listung der Pnenn, so das ich eines raussuchen kann, was möglichst wenig Leistung aufnimmt. Ich suche eines, was bei 230 V idealerweise unter 5 KW aufnimmt, oder nur etwas drüber liegt. Die kleinsten die ich kenne, nehmen 6,5 kW auf.

Ansonsten schalte ich da einen FU vor.

Grüße
John

möchte. Heute ist es aber erwiesen, dass es energiesparender
ist, ein Medium langsam aufzuheizen. Aber das Thema lassen wir

Nein nein nein so geht das nicht einen völligen Schwachfug zu verzapfen, und dazu zu schreiben: lassen wir das Thema.
schon einmal ausprobiert einen Kochtopf (Nudelwasser) mit sagen wir 10-15 litern mit 800 Watt zum sieden zu bringen und dann den Gegenversuch mit 3,2 kW
und das ganze bei einer definierten Raumtemperatur von 20Grad und mit einem haushaltsüblichen
Edelstahltopf.
Dann weisst du was erwiesen ist, nämlich dass du bei erster Variante vermutlich nach spätestens 2 Stunden aufgiebst, da du bemerkst dass du es nie schaffen wirst.
bei 3kW oder mehr das Wasser so zügig kocht, dass es in der Zwischenzeit nicht Zeit hat zum auskühlen.

1. 7-Takt-Steuerung. Mechanisches Blockieren der höheren
    Schalterstellungen und gut ist.

Ohohoo…nun wirds interessant. Kann ja durchaus sein, dass
mir da was entgangen ist, bisher sah ich nirgend ein Ceranfeld
mit so einer Steuerung.

1. Energieregler. Die takten mit Pulsweitenmodulation im
    Sekundenbereich. Hier könnte man mittels Phasenanschnitt
    reduzieren (deutliche zweite Wahl wegen Oberschwingungen, gibt
    besonders in Netzen mit hoher Netzimpedanz Rückwirkungen) oder
    aber durch andere Heizelemente (auch schwer möglich).

Hmm…könnte mir vorstellen, das solche „Energieregler“ (boh
ey, hört sich ja wahnsinnig kompliziert an) in einem Ceranfeld
drin sind. Die haben meist ja übrigens „Touchbedienung“.

Phasenanschnitt (oder ggf. besser PHasenanschnitt) könnte eine
Lösung sein…

Dito beim Backofen.

Die arbeiten rein thermostatisch, auch hier sehe ich kaum eine
Alternative zum Einbau anderer Heizelemente.

Jooo, das war dann wohl auch wieder mal ein Missverständnis.
Ich denke, ich muss meine Ausführungen fragend demnächst
präzisieren. Das ist doch wohl eher logisch, das man da kein
anderes Heizelement einbaut, wenn man die Pnenn reduzieren
will. Wenn ich ein Auto langsamer machen will, baue ich da ja
auch keinen anderen Motor ein. Meine Güte, hier gibts
Vorschläge, das ist ja wie im Schlaraffenland.

Nun wissen wir ja alle, worum es bei dir geht: Der
Wechselrichter und die Solaranlage sind zu klein.

Das tut überhaupt nix zur Sache, Herr Schlaumeier-Experte.

An einem Wechselrichter würde ich niemals mit Phasenanschnitt
arbeiten wollen.

Würde ich auch nicht machen, wenn es billige
China-Schrottdinger sind. Die fangen dann nämlich an zu
qualmen. Professionelle Geräte sind hingeben überhaupt nicht
kaputt zu kriegen. Weder durch Überlast, noch durch
Kurzschluss, noch durch PHasenanschnitt, NICHTMAL mit
unsymmetrischer Last!!! Du solltest dein WR Wissen mal auf dem
neuesten Stand bringen.

Und wenn ICH die Hausfrau wäre, dann würde ich an einem so
kastrierten Herd streiken.

Das kann die Dame ja auch ruhig gerne machen, wenn sie das
möchte. Sie könnte ja auch mit den Händen reiben, oder mit
Ihrem Popo, vielleicht gehts dann schneller. Aber all das tut
hier nix zur Sache, weil ich habe hier was gefragt, und
brauche nur Expertenantworten, und nicht irgendwelche
Bemerkungen.

Nochmal die Kernfrage; kennt jemand eine Liste von
Ceranfeldern, 4 Platten, mit Listung der Pnenn, so das ich
eines raussuchen kann, was möglichst wenig Leistung aufnimmt.
Ich suche eines, was bei 230 V idealerweise unter 5 KW
aufnimmt, oder nur etwas drüber liegt. Die kleinsten die ich
kenne, nehmen 6,5 kW auf.

ich verwende am liebsten diese Induktion Einzelplatten mit 3,5 KW
die kann man eben in Stufen ab 500Watt bis 3500Watt schalten
da kann man große Töpfe daraufstellen was bei einem Feld nicht möglich ist.
mehr als 2-3 Platten habe ich nie in Verwendung, und meist nur eine kurz auf voller Leistung
um eben Wasser zu sieden oder etwas für ein paar Sekunden scharf anzubraten.
popelige klassicher Kochfelder verwende ich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr.
insgesamt komme ich da nie mehr als auf 4-5kW zugleich
Ich hatte aber auch einmal so eine Doppelplatte zum Einbau die sich ebenfalls in Stufen schalten lies, dabei hatte jede Platte nur 1800 Watt.
ich habe das Ding aber eines Winters im GArten vergessen, da ich es ohnhin nicht mochte, da die Töpfe und Pfannen aneinander anstanden.
Außerdem hat man da keinen Platz zum Schwenken etc.
Für dich vielleicht aber das richtige, da du ja Kompromissen sehr zugänglich scheinst.
Backrohre gibt es auch so Minidinger, sind zwar Energieschleudern, aber mit geringem Anschlußwert.
OL

schon einmal ausprobiert einen Kochtopf (Nudelwasser) mit
sagen wir 10-15 litern mit 800 Watt zum sieden zu bringen und
dann den Gegenversuch mit 3,2 kW
und das ganze bei einer definierten Raumtemperatur von 20Grad
und mit einem haushaltsüblichen
Edelstahltopf.

Ich liebe es. Immer diese extremen Beispiele.
Ich lebe anscheinend in einer Parallelwelt. Habe noch nie einen Kochtopf gesehen, in dem man 10 bis 15 Liter reindonnert. Scheint wohl ne Großküche zu sein. Halleluja sage ich da nur.

Dann weisst du was erwiesen ist, nämlich dass du bei erster
Variante vermutlich nach spätestens 2 Stunden aufgiebst, da du
bemerkst dass du es nie schaffen wirst.

Ja, genau, und mein Beispiel ist wohl auch gelogen. Es ist schlicht gelogen (was ich schrieb), das ein PKW weniger Sprit braucht, wenn man ihn mit mässiger Geschwindigkeit beschleunigt, anstatt ihn mit Vollgas zu beschleunigen. Wahrscheinlich kann man auch ruhig - bei einem Schaltwagen; im 1. Gang mit Vollgas fahren, oder sagen wir im 2. oder 3. Gang. Die meisten Autos fahren ja im 2. Gang auch schon fast 100 Sachen, wozu da noch in den 3. 4. 5. oder gar 6. Gang schalten.

Sowas geht auch bei Automatik; einfach die erste Fahrstufe nehmen, und ab gehts mit Vollgas. Ist ja sooooo wirtschaftlich.

Also eins ist sicher, ich bin kein Experte (habe ich auch nie gesagt :smile: aber viele andere hier wohl auch nicht. Wahnsinn - und halleluja.

ich verwende am liebsten diese Induktion Einzelplatten mit 3,5
KW die kann man eben in Stufen ab 500Watt bis 3500Watt schalten
da kann man große Töpfe daraufstellen was bei einem Feld nicht
möglich ist.
mehr als 2-3 Platten habe ich nie in Verwendung, und meist nur
eine kurz auf voller Leistung
um eben Wasser zu sieden oder etwas für ein paar Sekunden
scharf anzubraten.
popelige klassicher Kochfelder verwende ich seit mehr als 10
Jahren nicht mehr.
Ich hatte aber auch einmal so eine Doppelplatte zum Einbau
die sich ebenfalls in Stufen schalten lies, dabei hatte jede
Platte nur 1800 Watt.
ich habe das Ding aber eines Winters im GArten vergessen, da
ich es ohnhin nicht mochte, da die Töpfe und Pfannen
aneinander anstanden.
Für dich vielleicht aber das richtige, da du ja Kompromissen
sehr zugänglich scheinst.
Backrohre gibt es auch so Minidinger, sind zwar
Energieschleudern, aber mit geringem Anschlußwert.
OL

Tja, dann will ich euch mal erzählen, was ich erfahren habe. Auf Galileo kam nämlich eben ein Beitrag über eine Klappküche. Die haben die getestet, kostet knapp 1000,- Euromark. Da ist sogar ein Ceranfeld mit 4 !!! (vier) Platten bei. Und nun? Kommt noch was? Ja, kommt noch was; das Ding läuft an einer ganz normalen 230 V STeckdose.

Aha. SEhr erstaunlich. Laut den Experten hier ist sowas ja total unmöglich. „Irgendjemand“ hat hier eben noch behauptet, dass diese Geräte 3 phasig betrieben werden (müssen!!!), und mit 16 A juckeln. Anscheinend geht es wohl auch anders. Offenbar wird das gemultiplext, ist aber nur ne Vermutung. Die Küche (und das Ceranfeld mit 4 Platten an 230V) vom Designer B. Schäller.

Ja genau, und mach du bloss nicht wieder so blöde Bemerkungen.

Ja Wahnsinn. Deswegen sind die kleinen Motorroller ja auch gedrosselt, weil die Jugendlichen auf jeden Fall auf die Erwachsenen hören, und ganz sicher nicht schneller fahren wie 25 kmh. Schon klar.

aber ich kenne natürlich ebenfalls die Hintergründe schon

Das interessiert hier aber niemandem. Ich habe ne Frage gestellt, entweder ihr könnt die expertenhaft beantworten, oder ihr lasst es sein. Eure blöden „nebenbei Bemerkungen“ interesssieren mich nämlich nicht. Wenn Ihr Ahnung habt, lasst es raus. Aber lasst eure blöden Bemerkungen sein!

Was du suchst, ist ein Herd mit der vollen Kochleistung, der
aber nur die halbe elektrische Leistung braucht.

Wieder so eine blöde Bemerkung. Nein, ich suche einen Herd, der überhaupt keinen Strom braucht, auch kein Gas und auch nix anderes, der einfach so, aus Spaß an der Freude Hitze erzeugen kann. Keiner weiss wie sowas geht, aber sowas suche ich. Meine Güte, hier sind echt Experten.

Das geht leider nicht elektrisch. Induktionsplatten arbeiten
am Sparsamsten. Das kommt deiner Aufgabenstellung am nächsten

Aber was ich sagen will ist was anderes:
Wenn dein Haus unabhängig von der Stromversorgung sein soll,
warum denkst du nicht über einen Gasherd nach, dessen
Versorgung über eine Gasflasche hergestellt wird?

Was faselst du da eigentlich von einem Haus, und von unabhängig. Habe ich in diesem Threat irgendwas davon geschrieben. Was soll der Scheiss eigentlich?

Warum müsst IHr EXperten immer was zwischen den Zeilen lesen und immer irgendwelche blöden Sprüche ablassen, die kein Mensch angefordert hat?

Bleibt doch einfach beim Thema. Ich suche ein Ceran (oder auch Induktions) Feld, welches weniger als 5 kW Gesamtanschlussleistung an.

Punkt. Ende. Aus. Da gibts keine Fragen, von wegen, warum, wieso, weshalb, mach doch so, mach doch anders, mach doch dies, jenes, welches.

Ist das so schwer?

Leider jein.
Mit „halb aufdrehen“ hast du auf mehrere Minuten gemittelt die
halbe Leistung. Den Wechselrichter, der gerade auf einer Phase
abkackt, interessiert aber nicht, wenn das Kochfeld ihm
„sagt“, dass es ja nur mal 15s Vollast zieht und ja danach
wieder 15s aus ist.

Ich brech gleich ehrlich ab. Und dann kipp ich voll nach hinten links schräg weg. Und dann seit IHR Schuld! Ich frag jetzt nochmal. Hat hier irgend einer was von Wechselrichter gesagt? Habt Ihr was falsches eingenommen? Sagt mir doch einfach wo euer Problem ist, vielleicht kann ich euch (doch) helfen, wenngleich ichs mir fast nicht vorstellen kann.

Aber mal angenommen, es wäre so; doch, moderne Wechselrichter können problemlos mehr als 10 Sek. doppelte Leistung bringen. Aber es geht nich darum!!!

Und ich halt das Vorhaben des UP nach wie vor für ökologosch
verwerflich (überschüssigen Solarstrom wegschmeißen),
technisch bedenklich (eine komplett selber erstellte Anlage,
unterdimensionierte WR, Akkus Panels) und ökonomisch suizidal

• ich werde da auch kein Blatt vor den Mund nehmen.

Also was ich ökologisch mache, das äähhhhh, ja, das lasst mal meine Sorge sein.

Ein Blatt vorm Mund reicht bei dir wohl auch nicht, da müsste man schon zunähen.

Das war jetzt ganz besonders expertenhaft, diese Antwort.

Wahnsinn. Applaus.

Hi, das mit dem Kochtopf war ein Beispiel um es deutlich zu machen,
was dir sonst offenbar nicht auffällt.
nun scheinst du das Prinzip ja verstanden zu haben, das war ja genau gewollt da es sich auch mit 5 litern und 500 und 1000 Watt ebenso verhält nur eben nicht so deutlich.
und nebenbei verwende ich sehr wohl solche Topfe, sogar noch größere.
natürlich im Haushalt, oder hast du keine Freunde die du gelegentlich zum Essen einladest.

schon einmal ausprobiert einen Kochtopf (Nudelwasser) mit
sagen wir 10-15 litern mit 800 Watt zum sieden zu bringen und
dann den Gegenversuch mit 3,2 kW
und das ganze bei einer definierten Raumtemperatur von 20Grad
und mit einem haushaltsüblichen
Edelstahltopf.

Ich liebe es. Immer diese extremen Beispiele.
Ich lebe anscheinend in einer Parallelwelt. Habe noch nie
einen Kochtopf gesehen, in dem man 10 bis 15 Liter
reindonnert. Scheint wohl ne Großküche zu sein. Halleluja sage
ich da nur.

Dann weisst du was erwiesen ist, nämlich dass du bei erster
Variante vermutlich nach spätestens 2 Stunden aufgiebst, da du
bemerkst dass du es nie schaffen wirst.

Ja, genau, und mein Beispiel ist wohl auch gelogen. Es ist
schlicht gelogen (was ich schrieb), das ein PKW weniger Sprit
braucht, wenn man ihn mit mässiger Geschwindigkeit
beschleunigt, anstatt ihn mit Vollgas zu beschleunigen.
Wahrscheinlich kann man auch ruhig - bei einem Schaltwagen; im

1. Gang mit Vollgas fahren, oder sagen wir im 2. oder 3. Gang.
    Die meisten Autos fahren ja im 2. Gang auch schon fast 100
    Sachen, wozu da noch in den 3. 4. 5. oder gar 6. Gang
    schalten.

ich denke du wolltest etwas über Kochplatten wissen und ich bezog mich auf die, deiner Meinung nach erwiesene Tatsache, dass schwächer spart.

Sowas geht auch bei Automatik; einfach die erste Fahrstufe
nehmen, und ab gehts mit Vollgas. Ist ja sooooo
wirtschaftlich.

Also eins ist sicher, ich bin kein Experte (habe ich auch nie
gesagt :smile: aber viele andere hier wohl auch nicht. Wahnsinn -
und halleluja.

ich verwende am liebsten diese Induktion Einzelplatten mit 3,5
KW die kann man eben in Stufen ab 500Watt bis 3500Watt schalten
da kann man große Töpfe daraufstellen was bei einem Feld nicht
möglich ist.
mehr als 2-3 Platten habe ich nie in Verwendung, und meist nur
eine kurz auf voller Leistung
um eben Wasser zu sieden oder etwas für ein paar Sekunden
scharf anzubraten.
popelige klassicher Kochfelder verwende ich seit mehr als 10
Jahren nicht mehr.
Ich hatte aber auch einmal so eine Doppelplatte zum Einbau
die sich ebenfalls in Stufen schalten lies, dabei hatte jede
Platte nur 1800 Watt.
ich habe das Ding aber eines Winters im GArten vergessen, da
ich es ohnhin nicht mochte, da die Töpfe und Pfannen
aneinander anstanden.
Für dich vielleicht aber das richtige, da du ja Kompromissen
sehr zugänglich scheinst.
Backrohre gibt es auch so Minidinger, sind zwar
Energieschleudern, aber mit geringem Anschlußwert.
OL

Tja, dann will ich euch mal erzählen, was ich erfahren habe.
Auf Galileo kam nämlich eben ein Beitrag über eine Klappküche.
Die haben die getestet, kostet knapp 1000,- Euromark. Da ist
sogar ein Ceranfeld mit 4 !!! (vier) Platten bei. Und nun?
Kommt noch was? Ja, kommt noch was; das Ding läuft an einer
ganz normalen 230 V STeckdose.

Hab ja gesagt dass soetwas in etwa für dich ein guter Kompromis wäre, genau das passt auch zu dir

B. Schäller.

Was soll die Schwachsinns Email?

Ja echt, da nimmt man doch gleich Knallgas
OL

Hi,
Hab mir grad den Link Angesehen,
die haben echt eine ähnliche Induktionsplatte abgebildet, die ich, weil unbrauchbar vergammeln ließ.
für die anderen zum Verständnis
http://www.prosieben.at/tv/galileo/videos/clip/21239…
http://bsbfg.de/deu/Menueoffen/Magdalena/01.html
OL

Hallo B. Schäller,

Tja, dann will ich euch mal erzählen, was ich erfahren habe.
Auf Galileo kam nämlich eben ein Beitrag über eine Klappküche.
Die haben die getestet, kostet knapp 1000,- Euromark. Da ist
sogar ein Ceranfeld mit 4 !!! (vier) Platten bei. Und nun?
Kommt noch was? Ja, kommt noch was; das Ding läuft an einer
ganz normalen 230 V STeckdose.

Du hast den wichtigsten Satz im Bericht unterschlagen:

Bisher ist die Klappküche nur ein Prototyp

Zeitindex 8:50

MfG Peter(TOO)

Dieter bist DU das?
ich sagte es ja schon, es endet wie es immer mit dir endet

du fragst die Experten, sie sagen dir ab, weil es das nicht gibt was du gerade suchst oder wissen willst, du beschimpfst sie daraufhin - jedesmal der gleiche Ablauf

aber eins kann man dir nicht nehmen… unterhaltsam bist du - aber nichts weiter

eben der Dieter Bohlen des www

damit könntest du locker ein riesiges Sommerloch füllen, wenn mal nix los ist

nur das antworten lohnt sich nicht

1 Like

Was man versuchen könnte wäre mal einfach in ein Großes Küchenstudio zu gehen vielleicht haben die Solche Kataloge rum liegen. Oder Einfach in den nächsten Elektromaschinen Fachhandel für Weiseware, Dort Könnte man auch solch eine liste wohl erhalten wie du sucht

Hallo B. Schäller,

Hääähhhh. Watt haste denn nu fürn Problem?
Ich bin doch nicht B. Schäller, der Designer.
Hakt es irgendwo (bei dir)?

Du hast den wichtigsten Satz im Bericht unterschlagen:

Bisher ist die Klappküche nur ein Prototyp

Zeitindex 8:50

MfG Peter(TOO)

Du bist einfach zu engstirnig. Das war doch nur EIN Beispiel, was ich auf Anhieb gefunden habe. Es gibt viele weitere Beispiele.

So gibt es - um nur EIN WEITERES Beispiel zu nennen von Caso (Deutschland) die Master P3. Das Ding hat 3 Induktionsplatten und Power-Sharing…

…kannst du ja mal schlau machen, du willst doch hier der Experte sein, weil du immer wieder Antworten postest.

ich sagte es ja schon, es endet wie es immer mit dir endet

du fragst die Experten, sie sagen dir ab, weil es das nicht
gibt was du gerade suchst oder wissen willst, du beschimpfst
sie daraufhin - jedesmal der gleiche Ablauf

Ist aber falsch. Sowas gibt es ja. Die „Experten“ die du ansprichst - du gehört wohl auch dazu - kennen diese Dinge nur nicht. Wenn dann Unwissenheit von Meinungsmache überschwemmt wird, gefolgt vom Drang, unbedingt mal wieder was posten zu müssen, kommen dann genau solche Antworten - die eben falsch sind. Das alles in einem Expertenforum.

Hier muss die Frage erlaubt sein; wer schadet hier eigentlich wem, und wie sehr. Und weiss der jenige überhaupt von seinem Unsinn, den er verbreitet?

aber eins kann man dir nicht nehmen… unterhaltsam bist du -
aber nichts weiter

Diese Bemerkung ist eines Experten nicht würdig.

eben der Dieter Bohlen des www

Diese Bemerkung ist eines Experten nicht würdig. Völlig davon abgesehen ist Dieter Bohlen sehr erfolgreich. Also durchaus ein Vorbild - zumindest in einer Marktwirtschaft - egal wie fiess er manchmal ist.

damit könntest du locker ein riesiges Sommerloch füllen, wenn
mal nix los ist

Diese Bemerkung ist eines Experten nicht würdig.

Alles was du da oben geschrieben hast - wenn man da von „schreiben“ sprechen kann - ist falsch und im übrigen paradoxer Unsinn.

Du scheinst - wie viele andere hier - ein Künstler im Verdrehen von Tatsachen zu sein.

Halte dir vor Augen; das ist hier ein Expertenforum, nicht eine Plattform, wo jeder „Meinungsmacher“ (das ist das Gegenteil von Experte) seinen „Kack“ veröffentlichen kann. www bezahlt ja auch viel für Werbung, und wenn die Macher von www nicht aufpassen, verkommt das hier total - weil „Experten“ zuviel Falsches hier verbreiten. Weil „Scheinexperten“ in Wahrheit allzu oft Meinungsmacher sind, und Ihre Meinung unbedingt anderen aufdrängen wollen.

Was man versuchen könnte wäre mal einfach in ein Großes
Küchenstudio zu gehen vielleicht haben die Solche Kataloge rum
liegen. Oder Einfach in den nächsten Elektromaschinen
Fachhandel für Weiseware, Dort Könnte man auch solch eine
liste wohl erhalten wie du sucht

Danke sehr. Habe mich sehr über diesen konstruktiven Beitrag gefreut. Tatsächlich habe ich heute aufgrund dieses Vorschlages zumindest mal telefoniert, mit großen Küchenherstellern und Großhändlern.

Immerhin erhielt ich eine neue Info. Es gibt durchaus 3 und 4 Platten Ceran und Induktionsfelder, die sogar mit einer einzigen Phase auskommen, und weit unter 5 kW aufnehmen.

Power-Sharing heist das Zauberwort.

Caso in Deutschland bietet sowas an, und es wird sicher noch viele andere geben.
http://caso-germany.com/produktansicht/produkt/einze…

Ich bin nur Fragender. Ich bilde mir nicht ein, hier als Experte aufzutreten, wohl wissend, das ich keiner bin. Andere hier sehen das wohl anders, und behaupten stumpf; „…gibt es nicht…“. Dabei gibt es genau diese Dinge doch. Aber wie schon gesagt: „Wo es an Wissen mangelt, übernehmen Meinungsmacher das Zepter!“ - eine alte Weisheit.

Das ist schon „expertenhaft-verwunderlich“.