E-Mails mit Anhang sind ein Problem

Hi
seit ca. 14 Tagen habe ich große Problem E_Mails zu versenden, die einen Anhang haben.
Anhang sind pdf-Dateien, die ich eingescannt habe, also keine riesigen Datenmengen.
Ich habe bewußt nichts am Rechner geändert.
bin für Tipps sehr dankbar.

Gruß volker

Fragen richtig stellen.
Hallo,
lies dir bitte
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
insbesondere
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.ht…
durch und frag dann nochmal. Du lieferst _keine_ Information über dein System, dein EMail-Provider etc. mit, es gibt recht wenig technisch begabte Hellseher in diesem Forum.

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

ich habe tatsächlich im Frust die Frage „reingeknallt“, da ich eine wichtige Mail rausschicken wollte. Ich werde es morgen nochmal versuchen und sonst auf das Fax zurückgreifen müssen, dies kann aber keine Dauerlösung sein.
Also: Betriebssystem Win XP
Provider: Arcor
Account: gmx.de, wird umgestellt auf .net
evtl. liegt da das Problem, aber die Umstellung sollte bereits vollzogen sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme schon deutlich vor dem Stichtag auftraten.
Einmal habe ich eine Mail mit Anhang versenden können (Test an mich adressiert), aber auch das Weiterleiten funktionierte nicht.
Deinen Ärger über unzureichend definierte Fragen verstehe und teile ich.
Entschuldigung, es war überstürzt.
Die Links sind interessant, ich wußte gar nicht, dass man sich so viel Gedanken über das Stellen von Fragen machen kann.

Viele Grüße Volker

Hallo,

Account: gmx.de, wird umgestellt auf .net
evtl. liegt da das Problem, aber die Umstellung sollte bereits
vollzogen sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass die
Probleme schon deutlich vor dem Stichtag auftraten.

Moment. Was wurde umgestellt? die EMail-Adresse von .de auf .net?
Soweit ich weiss kann man jede beliebige @gmx.XX auf jeder GMX-Homepage abrufen und auch dort emails schreiben, also z.B. auf gmx.at gehen und dort eine [email protected] -Adress abrufen.

Einmal habe ich eine Mail mit Anhang versenden können (Test an
mich adressiert), aber auch das Weiterleiten funktionierte
nicht.

Das wirft weiter Fragen auf: welche Weiterleitung?
Und: benutzt du ein MUA (Mail User Agent, z.B. Outlook), oder machst du das über die gmx-Homepage?

Und: was passiert wenn du eine Mail mit Anhang losschickst? kommt ein delivery failure, oder kommt die Mail ohne Anhang an (nicht vergessen auf „hochladen“ zu drücken beim webmail), oder kommt eine Fehlermeldung? wenn ja welche?

Deinen Ärger über unzureichend definierte Fragen verstehe und
teile ich.

Sehr gut :wink:

Entschuldigung, es war überstürzt.

Akzeptiert :wink:

Die Links sind interessant, ich wußte gar nicht, dass man sich
so viel Gedanken über das Stellen von Fragen machen kann.

Ich wußte es auch nicht und fand die Seite entsprechend faszinierend.

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

nett, dass du dich um mein Problem weiterbemühst.

Das wirft weiter Fragen auf: welche Weiterleitung?
Und: benutzt du ein MUA (Mail User Agent, z.B. Outlook), oder
machst du das über die gmx-Homepage?

Ich mach es direkt über die gmx-Homepage.

Gerade habe ich, nachdem ich die wichtigen Unterlagen per Fax versendet nochmal eine Testmail an mich verschickt, sie ist angekommen und auch die Anhänge lesbar.

Ich bin mir wirklich nicht bewußt, dass ich irgendetwas anders gemacht habe.

Sollten die Probleme wiederauftreten, versuche ich konsequent die konkrete Fehlermeldung zu notieren.

Vielen Dank erstmal.

Viele Grüße

Volker

PDF Anhänge
Hallo Volker,

ein problem mit PDF Anhängen habe ich auch schon abundzu festgestellt.

Unabhängig vom Provider, wenn du PDF Dateien an oder aus Outlook verschickst, die nicht der 8.3 DOS Konvention entsprechen (8 Zeichen für den Namen 3 für die Endung, z.B. 12345678.pdf), dann hat Outlook damit manchmal ein Problem, es wird nur eine unleserliche win.dat Datei erzeugt, die auch durch umbenennen nicht lesbar wird.

Ich benutze als Mailclient Pegasus, da hatte ich bis auf ein paar Mails die ich von einem Outlook Rechner bekam bisher noch nicht dieses Problem.

Also, wenn du die PDFs verschickst, dann versuche einen 8.3 Namen zu vergeben, vielleicht hilft das.

Gruss

Mike

Hallo,

erstnochmal Danke für eure Hilfe.
Es funktioniert jetzt meist.
Ich sende die Mails direkt von gmx (E-Mail schreiben).
Eine erste Fehlerquelle scheint zu sein, dass ich recht schnell tippe und ich bevor die Datei hochgeladen schon „öffnen“ aktiviert habe, obwohl ich das gar nicht möchte, ich kenne sie ja.
Das zweite Problem tritt auf, wenn die Mail versendet wurde, kann ich die Datei nicht direkt öffnen, sondern muß (!) sie erst downloaden, dann ist sie aber lesbar.
In der Hektik, s. Eingangsfrage, war ich vielleicht einfach zu schnell. Aber, wenn angeboten wird, die Datei direkt anzusehen, erwarte ich auch, dass es klappt.
Auf die Idee - erst Download, dann ansehen - hat mich mein Sohn gebracht.
Ich habe schon häufiger Probleme mit Software gehabt, weil ich einfach den Menues, Optionen etc. folge und erwarte, dass es auch ernst gemeint ist oder aber auch Begriffe sehr unterschiedlich verstanden werden.
Beisp. könnten folgen, aber, das wird denke ich, lang.

Ein schönes Wochenende!

Gruß Volker