E-mails mit Bildern und Hintergrundgrafik

Hallo,
ich bekomme manchmal E-mails, die wie eine Website gestaltet sind, mit Hintergrundgrafik, Bildern etc.
Wie kann man solche E-mails erstellen? Geht das auch mit Netscape 4.7 ?(das benutze ich). Ich hab es mal probiert mit dem Composer und hab die mail an mich selbst geschickt, aber da fehlte dann das Bild. Dann hab ich das Bild mal als Anhang mitgeschickt, da war es dann unten drunter, aber nicht an der Stelle, wo es eigentlich sein sollte.

Gruß,
Delia

Hallo,
ich bekomme manchmal E-mails, die wie eine Website gestaltet
sind, mit Hintergrundgrafik, Bildern etc.
Wie kann man solche E-mails erstellen? Geht das auch mit
Netscape 4.7 ?(das benutze ich). Ich hab es mal probiert mit
dem Composer und hab die mail an mich selbst geschickt, aber
da fehlte dann das Bild. Dann hab ich das Bild mal als Anhang
mitgeschickt, da war es dann unten drunter, aber nicht an der
Stelle, wo es eigentlich sein sollte.

Hallo,

das sind HTML Mails, die eigentlich verboten gehören. Prinzipiell kannst Du die mit jedem Texteditor erstellen, also auch mit Netscape. Aber ich bitte Dich hiermit, davon Abstand zu nehmen. Diese Mails stellen ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko dar und verstopfen ansonsten nur die Datenautobahn.

Gruss

Jens

Danach hab ich nicht gefragt

Hallo,

das sind HTML Mails, die eigentlich verboten gehören.
Prinzipiell kannst Du die mit jedem Texteditor erstellen, also
auch mit Netscape. Aber ich bitte Dich hiermit, davon Abstand
zu nehmen.

Das ist ja wohl meine Sache. Wenn ich z.B. meinen Freunden einen schönen Weihnachts- oder sonstigen Gruß schicken will, dann tue ich das auch, vorausgesetzt, es verrät mir hier noch jemand, wie das geht.

Diese Mails stellen ein nicht unerhebliches
Sicherheitsrisiko dar

Wenn du das behauptest, dann begründe das doch auch mal.

Gruß,
Delia

hallo!
… jens hat völlig recht…
um solche mail`s korrekt anzeigen zu können müssen die sicherheitseinstellungen in den internet programmen reduziert werden, das sollte aber nicht der sinn sein, oder?
dann brauchst du und deine bekannten nur mehr auf sowas ähnliches wie love letter zu warten, er wird sich freuen auch ohne doppelklick darauf sich zu verbreiten…
dann ist wieder microsoft schuld daran *g*…
schick ihnen eine kostenlose grusskarte, macht weniger arbeit…
auf die gefahr hin das du mir erklärst es geht mich nichts an, du hast recht, ist aber nur ein guter rat…
gruss Franz

Holla

Eigentlich teile ich eure Ansichten, aber technisch sind sie etwas ungenau…
Ich nehme mal an, es geht um Outlook. Dort gelten doch die gleichen Einstellungen wie im IE, oder? Also muesste es doch moeglich sein, Bilder anzeigen zu lassen, und Scripts zu deaktivieren.
Naja, so genau weiss ich das nicht, mein Mailprogramm zeigt sowieso den Rohtext an und ich muss immer erst nach dem Textinhalt suchen :smile: Aber mittlerweile wissen das (die meisten) meiner Bekannten und verschonen mich von solchen Mails…

Aber wie sach ich immer: „Jeder wie er mag … und mit den Folgen leben kann“

Uebrigens halte ich den Hinweis auf die Netzbelastung von Jens fuer nicht mehr zeitgemaess, wir leben doch in der Zeit „ICH hab dafuer bezahlt, kann ich doch damit machen was ich will“ (oder auch: Nach mir die Sintflut). Siehe auch Flatrate, Poweruser und die Anfragen: "Wie schaffe ich es, das meine Verbindung nicht von der Telkom nach 15 Min. gekappt wird, auch wenn ich im Urlaub bin, und mein Rechner auch sonst kein Traffic verursacht…

Gruss, Lutz

Bravo
Hi Lutz,

besser hättest Du diese Gesellschaft nicht beschreiben können. DAMIT BIST NICHT DU GEMEINT DELIA!

Uebrigens halte ich den Hinweis auf die Netzbelastung von Jens

fuer nicht mehr zeitgemaess, wir leben doch in der Zeit „ICH
hab dafuer bezahlt, kann ich doch damit machen was ich will“
(oder auch: Nach mir die Sintflut). Siehe auch Flatrate,
Poweruser und die Anfragen: "Wie schaffe ich es, das meine
Verbindung nicht von der Telkom nach 15 Min. gekappt wird,
auch wenn ich im Urlaub bin, und mein Rechner auch sonst kein
Traffic verursacht…

Bye
Rolf

???

Uebrigens halte ich den Hinweis auf die Netzbelastung von Jens
fuer nicht mehr zeitgemaess, wir leben doch in der Zeit „ICH
hab dafuer bezahlt, kann ich doch damit machen was ich will“
(oder auch: Nach mir die Sintflut). Siehe auch Flatrate,
Poweruser und die Anfragen: "Wie schaffe ich es, das meine
Verbindung nicht von der Telkom nach 15 Min. gekappt wird,
auch wenn ich im Urlaub bin, und mein Rechner auch sonst kein
Traffic verursacht…

Moin,
was hat das bitteschön mit der ursprünglichen Anfrage zu HTML-Mails zu tun ??
Und was hat eine Flatrate mit der Aussage zu tun: Nach mir die Sintflut ?? Kann deiner Argumentation echt nicht folgen !
Mat

[OT] Re: ???
Holla

was hat das bitteschön mit der ursprünglichen Anfrage zu
HTML-Mails zu tun ??

Ich habe mir frecherweise erlaubt, eine kleine Ungenauigkeit im Artikel von Franz zu korrigieren und zusaetzlich war ich so anmassend im selben Artikel von mir einen Kommentar zu einem Artikel von Jens abzugeben, er schrieb:

|: Diese Mails … verstopfen ansonsten nur die Datenautobahn.

Darauf hab ich aber hingewiesen:

Uebrigens halte ich den Hinweis auf die Netzbelastung von Jens …

Und was hat eine Flatrate mit der Aussage zu tun: Nach mir die
Sintflut ?? Kann deiner Argumentation echt nicht folgen !

Hm, war zugegebenermassen etwas zweideutig (aber durchaus beabsichtigt :smile: ).
Lies mal die Diskussionen zum Thema Flaterate, bzw. die Einstellung derer von den vielen Anbietern (ok, ist schon ein paar Monate her).
Ich kenne (naja, nun sind sie es nicht mehr :smile: ) einige Flateratenutzer, die der Meinung waren, die Verbindung muesse um jeden Preis aufrechterhalten werden, auch wenn niemand am Rechner ist, z.B. um alle 10 Minuten die Mails zu kontrollieren, obwohl sie dann erst Abends gelesen wurden.
Dieses wurde den sogenannten Powerusern vorgeworfen, weil sie dadurch die Flatrates kaputt gemacht haben sollen. (Uebrigens nicht meine Meinung, ich halte nur dieses genannte Verhalten ziemlich … aeh … daemlich. :smile: )

Hm, ich gebe ehrlich zu, das war kein besonders gehaltvoller Kommentar. Aber nun ist es zu spaet, es gibt schon Antworten, loeschen kann ich es nicht mehr. Wende dich an einen MOD, meinetwegen kann er es aendern/rausnehmen.

Gruss, Lutz

hallo lutz!
… passt schon so!
jeder hat seine meinung und das ist gut so!

hallo mat!
… auch du hast recht, aber diese frage kann man ruhig als allgemeines thema auffassen bevor das problem los geht…

leidtragende ist delia, sie hat noch immer keine antwort auf ihre frage…

gruss Franz

Hm, war zugegebenermassen etwas zweideutig (aber durchaus
beabsichtigt :smile: ).
Lies mal die Diskussionen zum Thema Flaterate, bzw. die
Einstellung derer von den vielen Anbietern (ok, ist schon ein
paar Monate her).

Moin,
jo gut, ich hab das damals nicht mitbekommmen.

Ich kenne (naja, nun sind sie es nicht mehr :smile: ) einige
Flateratenutzer, die der Meinung waren, die Verbindung muesse
um jeden Preis aufrechterhalten werden, auch wenn niemand am
Rechner ist, z.B. um alle 10 Minuten die Mails zu
kontrollieren, obwohl sie dann erst Abends gelesen wurden.
Dieses wurde den sogenannten Powerusern vorgeworfen, weil sie
dadurch die Flatrates kaputt gemacht haben sollen. (Uebrigens
nicht meine Meinung, ich halte nur dieses genannte Verhalten
ziemlich … aeh … daemlich. :smile: )

Ja gut, das kann ich nachvollziehen. Wenn man nicht an der Kiste hockt oder man grad keine Downloads laufen hat, muß es nicht sein. Wobei man differenzieren sollte ob DSL oder normale Telefonleitung.

Hm, ich gebe ehrlich zu, das war kein besonders gehaltvoller
Kommentar. Aber nun ist es zu spaet, es gibt schon Antworten,
loeschen kann ich es nicht mehr. Wende dich an einen MOD,
meinetwegen kann er es aendern/rausnehmen.

So wild is nu auch wieder nicht ! :wink:
Gruß
Mat

leidtragende ist delia, sie hat noch immer keine antwort auf
ihre frage…

Moin,
jo, da hast recht. Kann wohl nur ein versierter Netscape User beantworten.
Gruß
Mat

Zu Deiner Frage
Ein Teil des Problems hängt damit zusammen, dass HTML-Markierungen - je nach Einstellung des E-Mail-Programm des Empfängers - als angehängte Datei erscheinen oder direkt im Body der Mail erscheinen. Bei einigen Clients lässt sich dies durch Aktivieren einer entsprechenden Option („HTML line in“) regulieren. Generell hast Du als Absender keinen Einfluss auf die Erscheinungsweise beim Empfänger. Standardmässig ist bei vielen Programm die „line in“ - Option allerdings aktiviert, so z.B. bei Outlook Express.

Mit Outlook Express kannst Du bei geöffneter Nachricht über Format - Hintergrund - Bild/Farbe einen Hintergrund wählen; Du kannst weiterhin über Einfügen - Bild über diesen Hintergrund Grafiken legen. Den Text kannst Du selbstverständlich auch in Schriftgrösse und Farbe variieren. Prinzipiell editierst Du wie mit einem (primitiven) Composer. Bei dieser Vorgehensweise sollte es eigentlich klappen - vorausgesetzt der Empfänger hat die richtigen Einstellungen gewählt.

Zum Thread hier nur soviel: ASCII-Puristen und diese selbsternannten Gralshüter des Web waren mir schon immer etwas obskur, aber das hatte ich ja im Thread weiter unten bereits erwähnt . . .

1 „Gefällt mir“

[…]

Diese Mails stellen ein nicht unerhebliches
Sicherheitsrisiko dar

Wenn du das behauptest, dann begründe das doch auch mal.

Gruß,
Delia

Und wenn Du noch so pampig fragst, ich werde hier keine Anleitung zum hacken schreiben.

Die Methode nennt sich „mail hacking capsule“. Ich empfehle die Lektüre des RFC 2046, Abschnitt 5.1.1 für den Anfang.

Jedenfalls sollte HTML-Inhalt von Deinem MUA nicht interpretiert werden, wenn Du einigermassen an Sicherheit interessiert bist.

Leider machen es einem Outlook & Co. nicht gerade einfach …

Gruss

Jens

1 „Gefällt mir“

Und wenn Du noch so pampig fragst, ich werde hier keine
Anleitung zum hacken schreiben.

Ich wollte keine Anleitung zum Hacken, sondern Aufklärung über Sicherheitsrisiken.

Die Methode nennt sich „mail hacking capsule“. Ich empfehle
die Lektüre des RFC 2046, Abschnitt 5.1.1 für den Anfang.

Du musst nicht davon ausgehen, dass jeder so ein Experte ist wie du. Ich habe keine Ahnung, was RFC 2046 ist.

Jedenfalls sollte HTML-Inhalt von Deinem MUA nicht
interpretiert werden, wenn Du einigermassen an Sicherheit
interessiert bist.

Was heißt MUA?

Leider machen es einem Outlook & Co. nicht gerade einfach …

Ich benutze Netcape 4.7, wie ich schon in meinem ersten Posting schrieb. Wie stellt man das da ab? Ich hab leider nichts gefunden.

Ich wollte übrigens nicht pampig sein (okay, ich gebe zu, es klang pampig), aber ich mag eben keine besserwisserischen Antworten, die meine Fragen nicht beantworten. Trotzdem bin ich für Hinweise z.B. über Sicherheitsrisiken dankbar.

Gruß,
Delia

RFC’s (request for comments) sind Spezifikationen für Internet-Protokolle. MUA ist die Abkürzung für „Mail User Agent“; dieser stellt die Schnittstelle zwischen dem User und dem MTA dar (MTA steht für Mail Transport Agent). Soviel zum Thema „elaborierter Code“. However, kann man alles auch ohne Abkürzungen und verständlich rüberbringen, klingt dann freilich nicht mehr so cool, gelle?

Das sehr theoretische Sicherheitsrisiko halte ich im übrigen - im Vergleich zu anderen E-Mail-Risiken - für vernachlässigbar. Habe bei 15000 Kundenmails im Monat keinen einzigen Fall einer „infizierten“ HTML-Mail erlebt. Die Viren, die auftauchten, wurden sämtlich über „klassische“ Attachementtypen eingeschleust.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

RFC’s (request for comments) sind Spezifikationen für
Internet-Protokolle. MUA ist die Abkürzung für „Mail User
Agent“; dieser stellt die Schnittstelle zwischen dem User und
dem MTA dar (MTA steht für Mail Transport Agent). Soviel zum
Thema „elaborierter Code“. However, kann man alles auch ohne
Abkürzungen und verständlich rüberbringen, klingt dann
freilich nicht mehr so cool, gelle?

Recht hast Du :smile:

Es gibt für jede Fachgruppe entsprechende Abk. die dort Verwendung finden. Ich werde mich in Zukunft aber wieder verständlicher ausdrücken, versprochen!

Das sehr theoretische Sicherheitsrisiko halte ich im übrigen -
im Vergleich zu anderen E-Mail-Risiken - für vernachlässigbar.
Habe bei 15000 Kundenmails im Monat keinen einzigen Fall einer
„infizierten“ HTML-Mail erlebt. Die Viren, die auftauchten,
wurden sämtlich über „klassische“ Attachementtypen
eingeschleust.

Tja, das liegt vor allem daran, dass wirklich gefährlicher Code nicht auffällt und schon gar nicht mit den 08/15 Virendetektoren erkannt wird. Ob bei Deinen 15.000 Mails was dabei war, vermag ich freilich nicht zu sagen. Trotzdem ist das Sicherheitsrisiko nicht geringer, als bei anderen möglichen Lücken. Es ist umso größer, je weniger die Nutzer darüber bescheid wissen.

Daher sollten die Mail User Agents nach Möglichkeit so konfiguriert werden, dass der potentielle Schaden so gering wie möglich ist. Da machen es einem einige Programme einfacher, als andere.

Du musst nicht davon ausgehen, dass jeder so ein Experte ist
wie du. Ich habe keine Ahnung, was RFC 2046 ist.

Guter Platz zum nachforschen (wenn man Zeit und Lust hat)

http://www.faqs.org/rfcs/

Ich benutze Netcape 4.7, wie ich schon in meinem ersten
Posting schrieb. Wie stellt man das da ab? Ich hab leider
nichts gefunden.

Gute Frage, soweit ich weiss, gar nicht. Um in jedem Falle Klartext zu senden, gibt es unter Bearbeiten - Einstellungen - Email & Newsgruppen - Formatierung die entsprechenden Einstellungen (und auch Möglichkeiten, HTML-Mails zu erzeugen – wenn man denn unbedingt will *grummel*)

Gruss

Jens

Sicherheit und Stau

Hallo Jens
das kann doch nicht wahr sein !

Viele Anwender wünschen sich mehr Gestaltungsmöglichkeiten für mails. E-mails werden über kurz oder lang ein Ersatz für die tägliche Geschäftskorrespondenz (Briefe und Faxe) werden und da ist halt mehr Firlefanz gefragt. Ob dabei dann Sicherheitsrisiken auftreten - mag sein. Ich als Laie und Anwender sag: dann schafft diese Bedenken aus der Welt, wie auch immer.

Prinzipiell kannst Du die mit jedem Texteditor erstellen, also
auch mit Netscape. Aber ich bitte Dich hiermit, davon Abstand
zu nehmen. Diese Mails stellen ein nicht unerhebliches
Sicherheitsrisiko dar und verstopfen ansonsten nur die
Datenautobahn.

Für den Stau auf der Datenautobahn gilt eigentlich das gleiche. Mit dem gleichen Argument könntest Du sagen, dass jede Homepage nur 2 Seiten haben darf. Klar, wenn weniger LKWs auf der Strasse fahren gibt es dort auch weniger Stau, aber ich kann deshalb doch nicht fordern, dass LKWs keinen Anhänger mehr haben dürfen.

Die Nachfrage wird auch hier das Angebot bestimmen und die Fachleute werden dafür bezahlt, angemessene Lösungen im Sinne der Anwender zu finden.

Gruß Andreas

Viel einfacher!
Über „Hintergrund“ kannst Du Farben bzw eine Hintergrundgraphik einfügen, im Outlook Express sogar Musik oder Sprache. Da ist keine Zauberei und keinerlei Risiko dabei, abgesehen von dem Risiko, das ein Mail an sich hat.
Über „Einfügen“ „Graphik“ kannst Du Bilder einfügen.
Probiers mal, ich schick Dir gleich mal eine Mail!

Es ist aber wahr!

Hallo Jens
das kann doch nicht wahr sein !

Ist es aber. Nur weil es Dir nicht in den Kram passt, ändert es sich nicht.

Viele Anwender wünschen sich mehr Gestaltungsmöglichkeiten für
mails. E-mails werden über kurz oder lang ein Ersatz für die
tägliche Geschäftskorrespondenz (Briefe und Faxe) werden und
da ist halt mehr Firlefanz gefragt.

Komisch. Ich habe noch nie einen Geschäftsbrief bekommen, der mir beim öffnen ein Lied vorgesungen hat. Auch waren höchst selten bunte Hintergrundbilder zu sehen. Auch das Fax hat mir bisher keine Filme vorgespielt oder Blinkende Schriftzeichen gebracht.

Im Gegenteil. Im Sinne einer guten Verständigung wird Geschäftskorrespondenz schlicht gehalten. Es gibt sogar eine DIN-Norm dafür (Der Geschäftsbrief, Gestaltung von Schriftstücken nach DIN 5008, DIN 5009 und DIN 676), schau mal rein :smile:

Ob dabei dann
Sicherheitsrisiken auftreten - mag sein.

Nicht mag sein: Ist so!

Ich als Laie und
Anwender sag: dann schafft diese Bedenken aus der Welt, wie
auch immer.

Die Lösung ist einfach. Keinerlei Skripten in Emails zulassen. Das bedeutet aber gleichzeitig auf den Schnickschnack zu verzichten.

[…]

Für den Stau auf der Datenautobahn gilt eigentlich das
gleiche. Mit dem gleichen Argument könntest Du sagen, dass
jede Homepage nur 2 Seiten haben darf. Klar, wenn weniger LKWs
auf der Strasse fahren gibt es dort auch weniger Stau, aber
ich kann deshalb doch nicht fordern, dass LKWs keinen Anhänger
mehr haben dürfen.

Man begrenzt übrigens recht wohl das zulässige Gesamtgewicht und die Geschwindigkeit der LKW auf den Strassen. Vor allem auch deshalb, weil die schönen Autobahnen sonst innerhalb kürzester Zeit nur noch Schotterpisten wären. Daher wird es in Europa auch nie solche Truckmonster, wie in den USA geben.

Es steht ebenfalls ausser Frage, dass ein Transport per Bahn sinnvoller wäre. Man hat es aber versäumt, die Schiene rechtzeitig entsprechend zu fördern.

Mehr dazu aber lieber in einem anderen Forum, oder?

Die Nachfrage wird auch hier das Angebot bestimmen und die
Fachleute werden dafür bezahlt, angemessene Lösungen im Sinne
der Anwender zu finden.

Eine reichlich arrogante Einstellung. Du hast nicht zufällig BWL studiert oder eine kaufmännische Ausbildung? Die verlangen immer die tollsten Dinge ohne von der Realisierung die geringste Ahnung zu haben. Wie gesagt, je mehr Schnickschnack, desto größer das damit verbundene Risiko, dass jemand damit Schaden anrichtet.

Ob eine Firma bereit ist, für bunte emails die Sicherheit ihrer Daten zu gefährden bzw. sie quasie offenzulegen, wage ich zu bezweifeln. Leider macht man sie viel zu wenig auf dieses Risiko aufmerksam.

Gruss & Frohes neues Jahr!

Jens

1 „Gefällt mir“

Über „Hintergrund“ kannst Du Farben bzw eine
Hintergrundgraphik einfügen, im Outlook Express sogar Musik
oder Sprache. Da ist keine Zauberei und keinerlei Risiko
dabei, abgesehen von dem Risiko, das ein Mail an sich hat.

Nur damit keine Misverständnisse auftreten: Das Risiko liegt beim Empfänger der Nachrichten, nicht beim Sender. Der Empfänger muss HTML interpretieren. Insbesondere bei Microsoft und seit DirectX kommt das dem öffnen der Büchse von Pandorra recht nahe.

Über „Einfügen“ „Graphik“ kannst Du Bilder einfügen.
Probiers mal, ich schick Dir gleich mal eine Mail!

Wenn da mal nicht gleich der neueste Exploit enthalten ist :smile:

Gruss & Frohes Neues Jahr

Jens

1 „Gefällt mir“