E-mails (überall) abrufen

Hallo e-mailer!

Im Moment rufe ich von Strato über Outlook meine e-mails ab. Wie schaffe ich es, auch von einem anderen Rechner, egal wo er steht, meine e-mails abzurufen? Mit einer Weiterleitung eventuell…?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss

Daniel

Einfach bei z.B. Yahoo.Mail anmelden und bei Optionen bei externe Mails abrufen deine Strato E-Mail Adresse eingeben. Von dort aus kannst du dann von überall auf der Welt deine Mails lesen.

Im Moment rufe ich von Strato über Outlook meine e-mails ab.
Wie schaffe ich es, auch von einem anderen Rechner, egal wo er
steht, meine e-mails abzurufen? Mit einer Weiterleitung
eventuell…?

Ich hole mir meine Mails auf jedem x-beliebigen Rechner (einzige Voraussetzung: er ist online) per telnet ab. Diese Methode ist nicht sehr komfortabel, für Anfänger kaum geeignet, und ich habe kaum eine Chance, evtl. Anhänge lesen zu können.
Sie hat aber den Vorteil, dass ich weder die Dienste eines dritten in Anspruch nehmen, noch auf dem fremden Rechner irgendwas konfigurieren muss (was dessen Eigentümer wohl auch kaum gefallen würde).

Hierfür benötige ich folgende Infos: die POP3-Adresse meines Providers, meinen Benutzernamen (was vorm @ steht) sowie selbstverständlich mein Passwort.
Unter Windows gehts dann wie folgt: Start -> ausführen -> telnet POP3-Adresse 110
In der telnet-Session gehe ich ins Menü Terminal -> protokollieren und wähle eine Datei, in der die folgende Session mitprotokolliert wird. Dies ist nicht zwingend erforderlich, aber durchaus sinnvoll.

Mein Mailserver meldet sich z.B. mit +OK Mailserver ready. Nice to meet you
Hier trage ich ein:
user Benutzername
pass Passwort
und bekomme als Antwort Welcome Schorsch, You have 3 messages

Mit retr 1 , retr 2 und retr 3 hole ich nacheinander die Mails ab.
Mit dele 2 lösche ich die zweite Nachricht, weil Sie nur Spam enthält.
Zum Schluss erwartet der Mailserver von mir ein quit , was ich aber ignoriere. Bei Eingabe von quit würde der Server die Nachrichten nämlich als gelesen markieren und womöglich gleich löschen. Ich möchte sie aber später noch in mein zentrales Postfach holen. Daher schliesse ich telnet einfach brachial über das Kreuz oben rechts.

Jetzt öffne ich die Protokolldatei (telnet.log) mit einem beliebigen Textreader (Wordpad, Notepad, StarOffice, Word…) und kann da meine Nachrichten ganz gemütlich lesen.

Auf ähnliche Weise kann ich über telnet auch Nachrichten versenden, in dem Fall starte ich telnet mit telnet SMTP-Adresse 25. Ein Transkript jeweils einer SMTP- und einer POP3-Session sind am Schluss des Artikels http://www.heise.de/ct/99/08/152/default.shtml zu finden.

Wie gesagt: Für Anfänger nicht zu empfehlen und nicht sehr komfortabel, dafür aber überall einsetzbar.

Hallo

Unter Windows gehts dann wie folgt: Start -> ausführen
-> telnet POP3-Adresse 110

Danach sehe ich ein geöffnetes Fenster, bei sich nichts mehr bewegt.
Es steht dann folgendes im Fenster:
+OK GMX POP STREAMSERVER v. 1.1 READY

Da ich an dieser Lösung sehr interessiert bin, könntest Du mir vielleicht eine Lösung nennen.

Wenn ich eine Telnet Session manuell öffne und dann mit open zugreifen will, bekomme ich die Meldung:

… Es konnte kine Verbindung hergestellt werden mit HOST: Verbinden fehlgeschlagen

MfG Andreas Lange

moings…

Danach sehe ich ein geöffnetes Fenster, bei sich nichts mehr
bewegt.

dochdoch, nur ist vermutlich dein lokales Echo ausgeschaltet,
und der pop3-server echot die Eingaben nicht…

Es steht dann folgendes im Fenster:
+OK GMX POP STREAMSERVER v. 1.1 READY

na wunderpraechtig… :wink:)

nun noch USER
und dann PASS

und schwupps bist du eingeloggt… :wink:)

der Server meldet dann hoffentlich die anzahl der Mails und
deren Gesamtgroesse in Octets (=Byte)

du kannst dann dir eine eMail-Liste mit LIST
ausgeben lassen…

eine einzelne Mail bekommst du mit RETR

und mit DELE loescht du sie

dann noch QUIT und du bist raus… :wink:)

Da ich an dieser Lösung sehr interessiert bin, könntest Du mir
vielleicht eine Lösung nennen.

ich hoffe es reicht, was ich bisher geschrieben habe…
ich wollt eh mal noch nen Artikel ueber POP3 hier ins Forum
schreiben, vielleicht komm ich jetzt mal dazu… :wink:

Wenn ich eine Telnet Session manuell öffne und dann mit open
zugreifen will, bekomme ich die Meldung:

hmm, duerfte wohl daran liegen, dass dein Telnet auf dem
Telnet-Port (23 [glaub ich]) connecten will, der POP3-Server
aber auf Port 110 auf ne Verbindung wartet, also bei Port
(kann man bestimmt irgendwo angeben) einfach ne 110 eingeben,
dann muesste es funktionieren…

Servutz
Stephan

Keine Ahnung was Strato ist. Wenn das ein Email-Provider ist, leite doch alle Deine Post zu web.de um. Das richtest Du bei Oulook (express) als Postfach ein und erledigst dort via POP3/SMTP Deine Post wie gewohnt.
Bist Du jetzt woanders auf der Welt, kannst Du Dich bei http://www.web.de einwählen und via Paßwort Dein Post holen.

So etwa?

bye
Micha