E-Mails verschlüsseln auf ganz einfache Art

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit um eine E-Mail auf einfache Art und ohne großen Aufwand zu verschlüsseln. Konkret stelle ich mir das in etwa so vor :

Ich schreibe eine Mail die der Empfänger nur mit einem Passwort ( welches er von mir bekommt ) öffnen oder lesen kann, ohne das der Empfänger dafür irgendein Programm oder sonstiges braucht.

Das muß nix wildes sein, es geht einfach nur darum, daß ich sicher sein möchte, daß wirklich nur die Person welche das Passwort kennt, die Mail lesen kann.

Gibt es so etwas ? Und wenn ja, wo ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Jörg

Gibt es so etwas ? Und wenn ja, wo ?

Ja.

GnuPG und PGP.

http://www.gnupg.de/
http://www.pgpi.net/

Sehr empfehlenswert.

Sebastian

Hallo Jörg,

wie in der Antwort über der meinen bereits beschrieben wurde ist wohl PGP das beste was derzeit für E-Mail Verschlüsselung mit einen 4096 Bit Schlüssel vorhanden ist.
Bemerken möchte ich aber hierzu das die Konfiguration und das Handling mitunter aufwendig sein kann.

Wenn Du Texte problemlos codiert versenden möchtest so kenne ich eine sehr angenehme Alternative --> Norton Secret Stuff.Eines müßtest Du hierbei allerdings berücksichtigen. Brief im Textprogramm schreiben, abspeichern, mittels SECRET verschlüsseln und als Anhang einer Email senden. Einfacher mit einen gewissen Schutz ist mit nichts bekannt. Der Empfänger aktiviert die *.exe Datei, gibt das Paßwort ein und Voilá schon kann Er/Sie alles lesen.

Vielleicht hilft es Dir weiter

Gruß frank

Einfacher mit
einen gewissen Schutz ist mit nichts bekannt. Der Empfänger
aktiviert die *.exe Datei,

… und hat dummerweise auf einen Virus geklickt. Man versucht den Leuten ajhrelang eizuhämmern, keine per Mail verschickten Programme auszuführen und nun kommt der Spezialist für Sicherheit (Norton) und setzt sowas voraus.

gibt das Paßwort ein und Voilá
schon kann Er/Sie alles lesen.

Und wenn er Max, Linux, DOS oder […] hat?

Sebastian

Einfacher mit
einen gewissen Schutz ist mit nichts bekannt. Der Empfänger
aktiviert die *.exe Datei,

… und hat dummerweise auf einen Virus geklickt. Man versucht
den Leuten ajhrelang eizuhämmern, keine per Mail verschickten
Programme auszuführen und nun kommt der Spezialist für
Sicherheit (Norton) und setzt sowas voraus.

+++++++

ich muß hier leider den faden noch einmal aufnehmen.
das eine hat mit dem anderen nichts, aber auch garnichts zu tun!
die frage, ob sich emails - nicht lesbar für jedem - übermitteln lassen habe ich mit JA und dem verweis auf PGP beantwortet.
alternativ habe ich die möglichkeit von SECRET STuFF erwähnt.
Was wer wem „einhämmert“ ist dabei unerheblich denn ich entscheide über den Namen der Datei und das Paßwort.
Richtig ist, daß mann/frau von PROGRAMM (*.dll, *.exe oder *.bat etc.) Dateien, wie MAIL_FOR_YOU.* oder HELP_ME.* oder ähnlichem die Finger lassen sollte.
Wenn ich jedoch einem Bekannten, nach Absprache die Datei FRI2001.exe sende (es müßte nun jemand über Hellseherische Fähigkeiten und kriminelle Energie verfügen) und das Paßwort mitteile (getrennt oder persönlich am telefon) so erfüllt das Programm von Norton seinen Zweck und die Notwendigkeit und für niemand anderen besteht ein Sicherheitsrisiko!

gibt das Paßwort ein und Voilá
schon kann Er/Sie alles lesen.

Und wenn er Max, Linux, DOS oder […] hat?

++++++++

Sorry, aber dies war nicht gegenstand der Frage.

Sebastian

+++++++

Gruß Frank

Hey,
also irgendein Programm wird der Empfänger schon brauchen!Aber ich finde PGP ist etwas zu kompliziert für deine Zwecke,versuchs doch einfach mal so.zippe den text mit Winzip(das hat ja jeder aufm Rechner)und mit passwort und schicke die Zipdatei los.Öffnen kann das dann nur der,der das PW kennt(vorausgesetz,du bist nicht Zielscheibe sämtlicher Geheimdienste und Hacker,aberdas ist ja eher selten…dann gibts nur noch PGP)
gruß
Andersen

Hey,
also irgendein Programm wird der Empfänger schon brauchen!Aber
ich finde PGP ist etwas zu kompliziert für deine
Zwecke,versuchs doch einfach mal so.zippe den text mit
Winzip(das hat ja jeder aufm Rechner)und mit passwort und
schicke die Zipdatei los.Öffnen kann das dann nur der,der das
PW kennt

*tipperty-clicka*

XXXXXXX.zip[4.98K] - Passwort Suchprogramm für WinZip

Super. Gesucht habe ich 5 Minuten (getestst allerdings nicht)

(vorausgesetz,du bist nicht Zielscheibe sämtlicher
Geheimdienste und Hacker,aberdas ist ja eher selten…dann
gibts nur noch PGP)

Es gibt nur GnuPG. Vielleicht auch PGP. - Merken.

Sebastian