E-Mailzugang für Alle

Hi,

mit welchen E-Mailprogrammen kann man je x-beliebigen Account E-Mails versenden, doch der Posteingang soll allen Nutzern zur Verfügung stehen?

Danke und ciao,
Romana

Hallo Romana,

mit welchen E-Mailprogrammen kann man je x-beliebigen Account
E-Mails versenden, doch der Posteingang soll allen Nutzern zur
Verfügung stehen?

Bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe. Du hast mehrere e-Mail-Accounts, derjenige, der sendet, soll von seinem Account aus senden (mit ihm selbst als Absender), der Posteingang aller Accounts soll für alle sichtbar sein? So?

Welches Betriebssystem soll es sein? Gibt es eine Client-/Serverumgebung oder handelt es sich um isolierte Workstations? Wo sollen die e-Mails (insbesondere der Posteingang) gespeichert werden?

Es geht z.B. mit MS Exchange auf dem Server und Outlook auf dem Client (öffentliche Ordner). Es gibt aber sicher auch andere Möglichkeiten. Mehr Infos bitte.

Gruß,

Christian

Hallo Romana;
Eigentlich mit jedem…
Du brauchst nur eine Sende u. eine Empfangsadresse…
Typisches Beispiel Outlook…
Wenn du da eine Emailadresse für den Sender eingibst… [email protected] hast du unten eine Spalte… Antwortadresse:
und da schreibst du fü[email protected] ein und die Antwort geht dann dorthin.
Das wars
Diese Funktion hat soweit ich weiß fast jedes Mailprogramm.
Es muss dann nur noch jeder Zugang zu diesem Account haben und jeder kanns lesen. Benutzen die Personen den selben PC ist es einfach, einfach ein Konto ohne PW einrichten und alle können die Mails lesen.

Sind die Personen örtlich getrennt wird es wieder etwas schwieriger, da muss das Mailprogramm so deffiniert werden, dass die Mails am Server liegen bleiben.

Andere Möglichkeit: Für jede Email eine Weiterleitung einrichten.
Also jedes Mail das reinkommt wird an vorgegebenen Emailadressen weitergeleitet. (wäre für eine örtliche Trennung wahrscheinlich fast einfacher)

Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit welchen E-Mailprogrammen kann man je x-beliebigen Account
E-Mails versenden, doch der Posteingang soll allen Nutzern zur
Verfügung stehen?

Eine Möglichkeit wäre die Nutzung eines IMAP-Kontos (anstelle POP3). Dort liegen die Mails grundsätzlich auf dem Server (lokale Kopie möglich), so dass mehrere Nutzer gleichzeitig zugreifen können. Wenn die x-beliebigen Accounts dann nicht als eigene Konten, sondern als Alias des zentralen Kontos definiert werden, kommen auch alle Eingänge automatisch im zentralen Posteingang an.

Wenn die Benutzer durchaus eigene Konten haben sollen, wäre auf dem Mailserver für jedes Benutzerkonto eine autom. Kopie oder Umleitung auf den zentralen Eingang erforderlich. Dann aber gehen die Ausgänge nicht mehr in einen zentralen Ordner. Dies könnte man wieder erreichen, indem die Mailclients so eingerichtet werden, dass automatisch ein BCC an das zentrale Ausgangskonto eingefügt wird.

HTH
Schorsch

Hallo,

Eine Möglichkeit wäre die Nutzung eines IMAP-Kontos (anstelle
POP3).

In der Tat.

Wenn die Benutzer durchaus eigene Konten haben sollen, wäre
auf dem Mailserver für jedes Benutzerkonto eine autom. Kopie
oder Umleitung auf den zentralen Eingang erforderlich. Dann
aber gehen die Ausgänge nicht mehr in einen zentralen Ordner.
Dies könnte man wieder erreichen, indem die Mailclients so
eingerichtet werden, dass automatisch ein BCC an das zentrale
Ausgangskonto eingefügt wird.

Alles Gefrickel :smile: IMAP und „shared folders“ tut wunderbar.

Gruß,

Sebastian

Hi Christian,

im E-Mailprogramm ist ein Ordner in dem jeder Nutzer einen eigenen Unterordner hat. Sprich hier können E-Mails teils individuell gestaltet werden bzw. mit persönlicher Signatur erstellt werden.

Parallel dazu sollen jedoch die E-Mails einen Posteingang haben, der allen Nutzern zur Verfügung steht.

Sprich jeder hat einen eigenen Ordner / Postausgang (in den zwar jeder im Prinzip auch jeder schauen könnte), doch der Posteingang wird mit allen geteilt, sprich Alle können sehen, was eingeht. Sinn des Ganzen ist, dass wenn jemand mal nicht da ist, nicht in dessen Ordner geschaut werden muss, sondern dass jemand aus dem Team die Antworten bzw. Anfragen beantwortet.

Das läuft über Microsoft Outlook, hat jedoch auch seine Macken. Von daher die Frage, mit welchem E-Mailprogramm ginge das noch? Es hieß mit Thunderbird ginge das nicht, da bei Outlook ein Häkchen gesetzt werden kann oder nicht gesetzt werden muss? Weiß ich leider nicht mehr genau…

Betriebssystem? Weiß ich gar nicht, der Rechner läuft Tag und Nacht, habe da noch nicht drauf aufgepasst. Ist jedenfalls eine Workstation.

Ciao,
Romana

Das läuft über Microsoft Outlook, hat jedoch auch seine
Macken. Von daher die Frage, mit welchem E-Mailprogramm ginge
das noch? Es hieß mit Thunderbird ginge das nicht, da bei
Outlook ein Häkchen gesetzt werden kann oder nicht gesetzt
werden muss? Weiß ich leider nicht mehr genau…

Mailbezüglich geht in Outlook vieles nicht, was in Thunderbird eine Selbstverständlichkeit ist. Umgekehrt kenne ich das eher weniger. Bestimmte globale Einstellungem aber, wie z. B. ein automatisches Reply to: (Antwort an:smile: zu setzen, sind im Thunderbird nicht über einfache dialoggesteuerte Konfiguration möglich, sondern erfordern die nicht ganz so komfortable (und v. a. leider schlecht dokumentierte) Änderung von Systemparametern.

Machbar ist es also wahrscheinlich, du müsstest halt nur genauer wissen, was du willst.

Gruss
Schorsch