Bilder und anhang

hi allerseits
ich habe ein kleines problem:
ich will zwecks einer Bewerbung (nicht wundern - per mail weil es um Mediengestalter geht) im Textinhalt der Mail zwei Bilder versenden und dann wahlweise im Anhang oder unter den Bildern als Link zu einem PDF Dokument (die Bewerbung) verlinken.
Wie mache ich das am Besten? Habe Webspace zur Verfügung, dass ist nicht das Problem. Ich kriege aber die Bilder nicht vernünftig in die Mail eingefügt - kann man das nicht mit html oder BB oder so festlegen? (bin bei hotmail, arcor und host europe) der link zur bewerbung dürfte nicht das problem sein.
danke für eure hilfe,
gruß derjesko

Das kann …

ist nicht das Problem. Ich kriege aber die Bilder nicht
vernünftig in die Mail eingefügt - kann man das nicht mit html
oder BB oder so festlegen? (bin bei hotmail, arcor und host
europe) der link zur bewerbung dürfte nicht das problem sein.

… jedes moderne E-Mail-Programm außer den wenigen, die ausdrücklich HTML verweigern (Phoenix Mail/Phoenix Mail 2003, Pegasus).

Gruß

Stefan

… jedes moderne E-Mail-Programm außer den wenigen, die
ausdrücklich HTML verweigern (Phoenix Mail/Phoenix Mail 2003,
Pegasus).

tatsächlich - habe mal wieder auf outlook zugegriffen, und siehe da - es klappt. mit nur einem haken, denn ich hab es erst mal an eine meiner anderen adressen geschickt und festgestellt, dass dort html anzeige unterdrückt wird. ich konnte es zwar auch freischalten aber das ist halt ein bisschen blöd wenn der empfänger da dann erst rumwurschteln muss. Gehts nicht noch anders (besser)?
danke, gruß derjesko

Hallo Jesko

konnte es zwar auch freischalten aber das ist halt ein
bisschen blöd wenn der empfänger da dann erst rumwurschteln
muss. Gehts nicht noch anders (besser)?

Nein. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum man HTML in E-Mails nicht will und deshalb sein E-Mailprogramm so einstellt, dass es alle E-Mails als ‚Nur Text‘ anzeigt. Ein wesentlicher Grund ist das potentielle Sicherheitsrisiko.

Ausserdem gibt es zwar viele E-Mailprogramme, die HTML ‚können‘. Aber es gibt da zum Teil massive Unterschiede in der Darstellung. Ich habe da mal einen Test mit diversen E-Mailprogrammen unter Windows gemacht. In einem Programm war die Darstellung ok, in einem anderen wurde das selbe HTML-E-Mail so verunstaltet, dass es weitgehend unlesbar war. Glaub mir, HTML in E-Mails ist reine Lotterie.

CU
Peter

Hallo,

da Du zwar beeinflussen kannst, wie die Mail bei Dir aussieht, aber nicht, wie sie beim Empfänger ankommt (viele Firmen schalten HTML in Mails aus Sicherheitsgründen ab) würde ich die Email als Text mit einem pdf als Anhang erstellen.

Gruß,

Myriam

hi

ich habe ein kleines problem:
ich will zwecks einer Bewerbung (nicht wundern - per mail weil
es um Mediengestalter geht) im Textinhalt der Mail zwei Bilder
versenden und dann wahlweise im Anhang oder unter den Bildern
als Link zu einem PDF Dokument (die Bewerbung) verlinken.
Wie mache ich das am Besten?

Wenn es so beim Empfänger ankommen soll, wie es bei Dir abgegangen ist, ist das Mailprogramm dafür nicht das geeignete Medium.

Implementiere die Bilder in das PDF Dokument oder verfasse das Anschreiben als Word-Datei und implementiere die Bilder dort.

Damit kannst Du Dir und vor allem dem Empfänger Überraschungen ersparen.

Gruß,
Gerhard

Hi,
hmm… das ist ja blöde. Die Bewerbung selbst ist natürlich nicht das Problem, und in der Mail sollen halt lediglich zwei Bilder und ein Link angezeigt werden - da gibts eigentlich nicht so viele Verunstaltungsmöglichkeiten. Sinn der Sache war, dass die Bilder sozusagen zum Einleiten sind und der Empfänger dann auf die Bewerbung klickt. Wenn ich die beiden Bilder jetzt mit in die Bewerbung tue (also quasi an den Anfang) ist das zwar auch ne Lösung, aber dann steht halt in der Mail nur ein kurzer Text nach der Art „Schauen Sie sich doch mal bitte meine Bewerbung an“ o.ä… Das ist halt nicht so schick, meiner Meinung nach.
Hat jemand noch andere Vorschläge?
gruß derjesko