E-Ofen-Heizung für 1 Zimmer - Erfahrungen ?

Hallo zusammen,

ich überlege, einen Elektroofen als bewegliche (gern roll- oder tragbare) Einzelzimmer-Heizung anzuschaffen. Die Zimmer sind ca. 20 qm groß. Wer kann Geräte oder Infos empfehlen? Disclaimer: Ich weiß auch, dass das teuer und umweltfeindlich ist. Wichtig: ich bin geruchs- und lärmempfindlich.

Ich bin nie viele Stunden am Stück in einem der 20 qm-Zimmer (Büro, Küche, Schlafzimmer, WoZi), sondern wechsele öfter. Manchmal komme ich erst abends heim. Ich denke oft, es lohnt sich nicht, für vielleicht zwei Stunden Wärme pro Zimmer den 22-Kw-Brenner anzuwerfen, zumal die erste Wärme 45 min auf sich warten lässt und oft nicht so ganz überzeugt. Ich überlege, ob man nicht lieber, wenn man nur kurz Wärme braucht, einen E-Ofen anwerfen sollte.

Hintergrund: ich wohne allein in einem älteren 160-qm-Haus in einer relativ kalten, wolkigen Gegend, Isolierung mittelprächtig. Es hat eine eigene Ölheizung mit 22-Kw-Brenner von 2000, die auch Heißwasser macht. Gas ist nicht möglich, Solar habe ich nicht. Es ist eine schlecht installierte Ein-Rohr-Heizung, die oft nicht richtig kuschelig warm wird (mein Installateur lehnt das auch ab). Ich habe im Wohnbereich einen Fernsteller für die Ölheizung für Nachtmodus/Tagmodus/automatische Umschaltung. Der Nachtmodus ist so eingestellt, dass der Brenner praktisch gar nicht anspringt. Für Warmwasser starte ich den Brenner manuell alle paar Tage 1 Stunde lang (großer Tank). Ich weiß, dass ich umweltfreundlicher und ökonomischer in einer 1-Zi-Wohnung sitzen müsste, aber es geht momentan leider nicht. Mein Strom ist supergreen, von jeder Kw-Stunde für den E-Ofen wächst also ein neues Windrad in der Nordsee. Oder wäre Kurz-den-Ölbrenner-anwerfen immer noch ökonomischer?

Danke für alle konkreten E-Ofen-Tipps und -Erfahrungen!

Hallo,

Wichtig: ich bin geruchs- und lärmempfindlich.

Hmm - lärmempfindlich und Elektroofen? Nicht gut …

Ich habe vier Winter in einer Wohnung verbracht, die auch nur elektrisch beheizt werden konnte, und zwar nicht einmal mit Nachtstrom, sondern mit einem ganz normalen Radiator. Im Winter habe ich das Teil grundsätzlich zwischen Bett und Schreibtisch gestellt. Das Zimmer war auch nur ca. 20 qm groß - richtig warm wurde es trotzdem nie. Wenn ich ein Thermometer auf den Schreibtisch gelegt habe, kam ich dort auf 20 Grad. Auf dem Schrank am anderen Ende des Zimmers waren es noch 15 Grad. Dieser Zustand war letztendlich einer der ausschlaggebenden Gründe für meinen Umzug.

Der Radiator hatte auch eine Lüftung. Dann wurde die warme Luft etwas gleichmäßiger verwirbelt. Aber das Gerät war dann extrem laut. Die ersten beiden Jahre war es irgendein uraltes Gerät, das hat nur gerauscht, wie das eine Elektroheizung halt so macht. Die nächsten beiden Jahre - als die Lüftung des Uralt-Geräts defekt war - war es ein günstiges neues Gerät. Mir fällt die Marke nicht auswendig ein, wenn ich sie sehe, weiß ich es. Aber da konnte man die Lüftung gar nicht verwenden. Sie hat von Anfang an gesirrt. Ich habe den Vermieter darauf aufmerksam gemacht (das Gerät hatte ja noch Garantie). Es tat sich nichts. Ich habe die Lüftung dann nicht mehr verwendet, nur letzten Winter, als es so kalt war, habe ich sie noch einmal getestet. Nun war das Sirren erheblich lauter geworden, und es ist noch ein Klappern hinzugekommen. Man kann die Lüftung dieses Billiggerätes wirklich nur in Notfällen mal für einige Minuten laufen lassen.

Mit anderen Worten: Wenn du dir eine Elektroheizung kaufst, probier sie unbedingt im Geschäft aus, nimm keine Billigmarke, und rechne trotzdem mit störenden Geräuschen. Eine andere Lösung wäre besser. Ich würde mal ausrechnen, wie hoch die Heizkosten mit dem vorhandenen Brenner eigentlich sind, und wie hoch bei Verwendung eines Radiators. Vielleicht denkst du nur, ein Radiator wäre günstiger?

(mein Installateur lehnt das auch ab).

Dein Installateur lehnt es ab, das es bei dir schön warm wird? Muss er dort wohnen, oder du? Wäre es eventuell an der Zeit für einen anderen Installateur?

Ich weiß, dass ich
umweltfreundlicher und ökonomischer in einer 1-Zi-Wohnung
sitzen müsste, aber es geht momentan leider nicht.

Vielleicht musst du dir nur mal Gedanken über eine bessere Installation des Hauses und eine Modernisierung der Heizung machen? Das was du so schreibst, klingt so, als würde sich das nach kurzer Zeit bezahlt machen.

Probier ruhig mal für einen Winter das Leben mit einer Elektroheizung aus. Du kannst sie dann im Frühjahr bei eBay verkaufen (wenn du sie nicht vorher aus dem Fenster geworfen hast) und nach einer dauerhafteren Lösung suchen …

Schöne Grüße

Petra

Petra, danke schonmal für Deine Erfahrungen. Kann verstehen, dass Du ausgezogen bist!