Hallo zusammen,
ich überlege, einen Elektroofen als bewegliche (gern roll- oder tragbare) Einzelzimmer-Heizung anzuschaffen. Die Zimmer sind ca. 20 qm groß. Wer kann Geräte oder Infos empfehlen? Disclaimer: Ich weiß auch, dass das teuer und umweltfeindlich ist. Wichtig: ich bin geruchs- und lärmempfindlich.
Ich bin nie viele Stunden am Stück in einem der 20 qm-Zimmer (Büro, Küche, Schlafzimmer, WoZi), sondern wechsele öfter. Manchmal komme ich erst abends heim. Ich denke oft, es lohnt sich nicht, für vielleicht zwei Stunden Wärme pro Zimmer den 22-Kw-Brenner anzuwerfen, zumal die erste Wärme 45 min auf sich warten lässt und oft nicht so ganz überzeugt. Ich überlege, ob man nicht lieber, wenn man nur kurz Wärme braucht, einen E-Ofen anwerfen sollte.
Hintergrund: ich wohne allein in einem älteren 160-qm-Haus in einer relativ kalten, wolkigen Gegend, Isolierung mittelprächtig. Es hat eine eigene Ölheizung mit 22-Kw-Brenner von 2000, die auch Heißwasser macht. Gas ist nicht möglich, Solar habe ich nicht. Es ist eine schlecht installierte Ein-Rohr-Heizung, die oft nicht richtig kuschelig warm wird (mein Installateur lehnt das auch ab). Ich habe im Wohnbereich einen Fernsteller für die Ölheizung für Nachtmodus/Tagmodus/automatische Umschaltung. Der Nachtmodus ist so eingestellt, dass der Brenner praktisch gar nicht anspringt. Für Warmwasser starte ich den Brenner manuell alle paar Tage 1 Stunde lang (großer Tank). Ich weiß, dass ich umweltfreundlicher und ökonomischer in einer 1-Zi-Wohnung sitzen müsste, aber es geht momentan leider nicht. Mein Strom ist supergreen, von jeder Kw-Stunde für den E-Ofen wächst also ein neues Windrad in der Nordsee. Oder wäre Kurz-den-Ölbrenner-anwerfen immer noch ökonomischer?
Danke für alle konkreten E-Ofen-Tipps und -Erfahrungen!