Hallo Chris,
wie der Vorredner schon sagte ist eine Hanlesplattform nicht besser oder schlechter als eine andere. Eventuell sind die Gebühren etwas höher oder niedriger, aber das sollte und darf nicht dein aussschlaggebendes Argument sein, denn die Verluste oder Gewinne die du mit deiner Anlage erzielst, werden diese Unterschiede mehr als kompensieren. Daher ist es viel wichtiger das du richtig und professionell beraten wirst. V.a. da du, wie du selbst sagtest, keine große Ahnung davon hast. Entscheident für einen langfirstigen Vermögensaufbau ist näm. nicht die auswahl eines / des richtigen Fonds, es gibt viel mehr sachen zu bedenken, wie bspw zeithorizont, deiversifizierung, währungsgewichtung des / der fonds, etc. Grundelegend ist es wichtig dein Vermögen (sapranteil) richtig zu struckturieren, kurz, mittel-, und langfristig und deine persönliche & finanzielle Situation heute und in Zukunft zu bedenken (Kinder, angestellt, kredite, etc.) Ausserdem kommt es auch nicht auf die Performance eines Fonds der letzten Jahre an, da diese rückwärtsgerichtet ist und keine Aussage über die Zukunft und das aversierte Risiko beeinhaltet. So wird ein BRIC-Fonds (Brasilien, Russland, Indien, China) bestimmt 2005+2006 eine bessere Performance hingelegt haben, als ein Globaler Fonds und damit wird dann auch geworben, aber dass dieser ein x-faches an Risiko beinhaltet hat, wird eben verschwiegen:wink:
Mein Tipp ist für dich, lass dich seriöus beraten & scheue nicht die paar Kosten, das andere kann viel teurer für dich werden. Dein Berater muss viele Fragen stellen und anhand deiner Antworten EINE Strategie dir vorschlagen, wenn er mehrer hat, kannste ihn vergessen. Ausserdem soll er dir ALLE Kosten offenlegen, wenn er rumdruxt–>vergessen. Ausserdem würde ich nicht zur Hausbank gehen, da die zu 99% irgendwelche Budgets, d.h. Produktvorgaben, erfüllen müssen und somit nicht individuell für dich EINE Anlagestrategie entwerfen können.
Auch unabhängigkeit hat nicht immer viel zu sagen, nur ein Tipp:wink:
Optimal für dich wäre wenn du jemand findest, der bedürfnissorientiert EINE Anlagestrategi für dich entwirft und dein Portfolio dann auch noch aktiv managet, denn damit erhöht man seine Performance ungemein. Ist aber in der Regel sehr teuer. Aber zu dieser Regel gibt es auch Ausnahmen, die ich hier aber nicht posten kann (wg Werbung:wink:) Du kannst dich aber gerne per-e-mail melden, dann schick ich dir was an Info und das entsprechende institut zu:wink:
Grüße Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]