Ebay

Wie schaut das eigtl bei Ebay aus? Man hört ja häüfig das da Sachen „verschwinden“. hat man da als Käufer eine Chance auf Geldrückgabe? oder muss man seinem Verkäufer blind Vertrauen? Würd mich mal interessieren, meine Tochter will sich da anmelden :stuck_out_tongue:

Hallo…
Also ein Recht auf Geldzurückerstattung hast du von gesetzteswegen generell schon.

Wenn dir ein Artikel nicht gefällt oder du ihn nach Bezahlung erst gar nicht bekommen solltest, kannst du dir auf dem Zivilrechtsweg dein Geld immer zurück holen. Und das wenn ich nicht irre bis zu 6 Wochen nach Verkauf.

Hi,

Wenn dir ein Artikel nicht gefällt […] kannst du dir auf dem
Zivilrechtsweg dein Geld immer zurück holen. Und das wenn ich
nicht irre bis zu 6 Wochen nach Verkauf.

du irrst.

Gruß
Nils

P.S. Ich fange an, einen Zusammenhang zwischen inhaltlicher Qualität und Anbieter des E-Mail-Accounts herzustellen. Hotmail ist seltsamerweise mit Abstand auf dem letzten Platz. Ich würde viel geben, den Grund dafür zu erfahren.

Hallo,

Wie schaut das eigtl bei Ebay aus?

Ähnlich wie auf dem Flohmarkt: Man kann Schnäppchen machen, aber man kann auch etwas kaufen, das sich als Schrott herausstellt.

Man hört ja häüfig das da
Sachen „verschwinden“.

Das wird in der Presse total aufgebauscht. Klar kann mal was verschwinden. Aber der wirklich überwiegende Teil der Sachen kommt an. Ich bin von Anfang an bei eBay dabei, und ich kann mich nun nur an zwei Sendungen erinnern, die nicht bei mir angekommen sind, und einige andere, bei denen der Zustand schlechter war als beschrieben. Bei mehreren hundert gekauften Artikeln, wohlgemerkt.

Aber der wirklich überwiegende Teil der Sendungen war ok und so wie beschrieben. Ich habe durch eBay wirklich schon Unmengen von Geld gespart.

hat man da als Käufer eine Chance auf
Geldrückgabe?

Wenn dich der Verkäufer betrügt, wer soll dir dann dein Geld zurückgeben?

oder muss man seinem Verkäufer blind Vertrauen?

Das wäre das dümmste, was man tun könnte! Blindes Vertrauen ist auf eBay sicher nicht angebracht. Ich lese mir immer die Artikelbeschreibungen sorgfältig durch und schaue mir die Bewertungen an. Wenn die auf 100% positiv sind und schon etliche Bewertungen da sind, ist es gut. Wenn die z.B. auf 99,5% positiv sind, klicke ich ins Bewertungsprofil und klicke dann gezielt die negativen Bewertungen an und lese sie mir durch. Dann weiß ich, wo es Probleme gab.

Wenn es weniger als ca. 97% positive Bewertungen sind, biete ich gar nicht, egal was da angeboten wird und zu welchem Preis.

Ich achte auch auf die Art, wie der Artikel beschrieben wird. Man kann da schon erahnen, was der Verkäufer für eine Person sein könnte. Es ist ein bisschen so wie hier im Forum: Da macht man sich ja auch ein Bild von den Leuten.

Und man kauft nur bei denen, die einen guten Eindruck auf einen machen.

Würd mich mal interessieren, meine Tochter will sich da
anmelden :stuck_out_tongue:

Eine ausgezeichnete Idee :smile: Aber natürlich muss man auch im Kauf auf eBay erst Erfahrungen sammeln. Also nicht gleich eine Stereoanlage ersteigern, sondern erst einmal eine CD :wink:

Schöne Grüße

Petra

Kauf nur bei einem Gewerblichen Händler, steht auf der Auktionsseite oben rechts, dann haste Recht auf Rückgabe.Händler unterliegen da strengen Gesetzen.Bei Privatverkauf ist eine Rückgabe meist ausgeschlossen ,wenn der Artikel „wegkommt“ oder vieleicht nicht der Beschreibung entspricht hilft nur noch sich Beschweren.

Als Privatverkäufer liegt das Versandrisiko beim Käufer. Das heisst, dass d. Käufer das Risiko trägt wenn, auf dem Weg vom Verkäufer zu ihm, der Artikel verschwindet. Deshalb ist es ratsam nur versichert zu versenden. Bei d. Post nur als Paket oder über Hermes etc.
Beim gewerblichen Verkäufer liegt d. Versandrisiko bei ihm. Das heisst, dass er nachweisen muss wann u. mit wem d. Artikel versendet wurde u., dass er beim Versender für d. verschwundenen Artikel Ersatz verlangen kann u. dem Käufer entweder den Kaufpreis zurück erstatten oder einen gleichwertigen Artikel erneut liefern muss.
MfG ramses90.

Autsch…
Hallo,

Also ein Recht auf Geldzurückerstattung hast du von
gesetzteswegen generell schon.

Wenn dir ein Artikel nicht gefällt oder du ihn nach Bezahlung
erst gar nicht bekommen solltest, kannst du dir auf dem
Zivilrechtsweg dein Geld immer zurück holen. Und das wenn ich
nicht irre bis zu 6 Wochen nach Verkauf.

diese Antwort hat mir schon fast körperliche Schmerzen verursacht.

Wenn man einfach überhaupt keine Ahnung hat, sollte man den Mund halten.

Gruß

S.J.

Wie schaut das eigtl bei Ebay aus? Man hört ja häüfig das da
Sachen „verschwinden“. hat man da als Käufer eine Chance auf
Geldrückgabe? oder muss man seinem Verkäufer blind Vertrauen?
Würd mich mal interessieren, meine Tochter will sich da
anmelden :stuck_out_tongue:

Das „Problem“ gibt es aber leider auch andersrum. Der Käufer behauptet einfach, er hätte nichts bekommen und macht dann Stress (schlechte Bewertung, anschwärzen bei ebay).

Manchmal hilft aber auch in so einem Fall ein Nachforschungsauftrag. In meinem Fall (ein Computerspiel für 5 EUR :wink: ) erbrachte der Nachforschungsauftrag, dass der Brief wohl bei einem Unfall des Lieferfahrzeugs zerstört wurde.