Anwaltsschreiben
ich stelle hier mal das Anwaltsschreiben rein und Herrn Kuhn seine Antwort:
Sehr geehrte Frau ----------------,
namens und in Auftrag unseres Mandanten Herrn --------, fordern wir Sie hiermit auf die erhaltenen Kaufpreissumme des Samsung SGH 500 Handys ihm zurück zu erstatten und die anfallenden Kosten zu tragen.
Eine uns legitimierende Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert.
Sie haben über ebay das oben genannte Handy angeboten.
Am 19.09.2006 einigten Sie sich per E-Mail auf ein Kaufpreis von 100,00 €.
Unser Mandant überwies Ihnen 107,00 €. Die Summe setzte sich zusammen aus 100,00 € Kaufpreis und 7,00 € für den versicherten Versand.
Am 20.09.2006 schrieben Sie per E-Mail, das Sie das Angebot bei ebay nicht mehr beenden konnten, da es schon 12 vor Angebotsende war. Sie sicherten unseren Mandanten jedoch zu, dass der Kauf trotzdem 100 % zustande komme und gaben Ihre korrigierte Bankleitzahl durch.
Rückblickend ist es fragwürdig – wie sie 2 Käufern ein Handy 2x verkaufen und übereignen wollten.
Sie haben offenbar 2 Kaufverträge abgeschlossen. Einmal durch die Einigung per E-Mail mit unseren Mandanten und 1x durch den Zuschlag bei der Ebay Auktion.
Erfolgreiches Gebot:
EUR 131,00
Endet:
20.09.06 20:58:03 MESZ
Versandkosten:
EUR 7,00
Versicherter Versand
Service nach: Deutschland
Versand nach:
Deutschland
Artikelstandort:
Magdeburg, Deutschland
Übersicht:
18 Gebote
Käufer:
Am 20.09.2006 erhielt der Käufer „+++++++“ über Ablauf der ebay-Auktion den Zuschlag des Handys für einen Kaufpreis von 130,00 €.
Nachdem das Handy nicht geliefert wurde, fragte unser Mandant bei dem oben aufgeführten Käufer nach.
Frage von +++++++++++++++++
hallo,
ich habe eine Frage, Sie habe ein Handy Samsung D-500 mit ArtikelNr. 1200++++++2 gekauft. Haben Sie das vom Verkäufer bekommen oder nicht? weil er hat mir dasselbe Handy mit selbe Eigenschaft als Sofortkaufen verkauft hat. Und er meint, dass er mir das Handy als unversicht geschickt hat.Obwohl das versichert sein muss. und seit ein Monat habe ich gar nichts bekommen. Wenn Sie das handy das bekommen oder nichts bitte sagen Sie mir Bescheid.
Ich wäre IHnnen sehr Dankbar, wenn Sie schnell wie möglich auf meine Frage antworten könnten, das ist dringen!
mfg.
Vielen Dank,
eBay
Frage eines eBay-Mitglieds - Jetzt antworten
Diese Nachricht wurde von eBay im Namen eines eBay-Mitglieds über die Funktion „Meine Nachrichten“ zugestellt. Rückantworten per E-Mail können nicht an das eBay-Mitglied weitergeleitet werden.
Frage von ++++
Aktivität von ++++ (letzte 90 Tage):
? Ich habe auf 0 Artikel von ++++++ geboten.
+++++( 49)
Positive Bewertungen:
94,5%
Angemeldet bei:
www.ebay.de
Ja, habe ich
Offenbar hat der Käufer, der über die Auktion das Handy ersteigert hat, dieses auch erhalten. Da es sich um ein gebrauchtes Handy mit haargenau der gleichen Beschreibung (vorherige Verwendung, Funktionen, Garantie, Zubehör) handelt ist offensichtlich unmöglich – das Sie dieses Handy nicht ein zweites mal versenden bzw. übereignen konnten.
Am 27.09.2006 sendeten Sie unseren Mandanten eine E-Mail, das sie das Geld erhalten haben und das Handy an dem Tag auch verschickt hätten.
Der Bitte unseres Mandanten Ihre Adresse zu nennen sind sie nicht nachgekommen. Sie verwiesen nur auf das angeblich versendete Päckchen, auf der Ihre Adresse als Absender zu finden sei. Da er das Päckchen bis heute nicht erhalten hat - fordern wir Sie hiermit ausdrücklich zur Nennung Ihrer Adresse auf.
Unser Mandant hat 7,00 € zuzüglich für den versicherten Versand bezahlt. Es ist offensichtlich, das das – wie oben in der kopierten ebay-Anzeige aufgeführt, die Summe für einen versicherten Versand.
Am 06.10.2006 versprachen Sie eine Nachforschung, wenn das Paket in einer Woche nicht angekommen sein würde.
Am 12.10.2006 haben Se plötzlich gesagt, das sie keinen Beleg hätten, da unser Mandant angeblich keinen versicherten Versand gewünscht und auch nicht bezahlt haben soll.
Der ursprüngliche Kaufvertrag beruhte auf den Bedingungen der ebay Auktion, bei der der versicherte Verkauf für 7,00 € mit angeboten wurde.
Da unser Mandant um Versendung gebeten hat und Ihnen dafür zusätzlich 7,00 € überwiesen hat- wurde damit auch ein versicherter Verkauf vereinbart.
Wir fordern Sie nunmehr auf die überwiesene Summe von 107,00 € zuzüglich notwendig gewordener Anwaltskosten auf unser unten stehendes Konto zu überweisen.
Liqidation:
+++++++++++++++
Der von Ihnen zu zahlende Gesamt-Betrag beläuft sich somit auf 152,24 €.
Wir fordern Sie auf, den Gesamtbetrag innerhalb einer Frist von 10 Tagen, also bis zum
06.11.2006 (hier eingehend)
auszugleichen. Bitte überweisen Sie diesen Betrag auf das unten angegebene Konto.
Sollte der Gesamtbetrag nicht fristgerecht eingehen, werden wir die Forderung ohne weitere außergerichtliche Ankündigung, gerichtlich geltend machen, wodurch weitere Kosten zu Ihren Lasten entstehen.
Im Übrigen werden wir das ebay Auktionshaus, ggf. neben Herausverlangen Ihrer Adresse, über den gesamten Vorgang unterrichten.
Des Weiteren werden wir unseren Mandanten anraten Strafanzeige wegen Betruges gegen Sie zu stellen.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwältin