EBay Auslandbestellung?

Frage :smile:
Wenn ich was aus Indien über eBay bestelle und per Paypal zahle.
Muss ich dann noch zoll in Deutschland zahlen?
Wieviel Euro ist Freibetrag ?
Versand plus ware wäre Freibetrag oder darf man Versand abziehen?

Danke

Hallo,
ob Zoll oder nicht hängt von der Ware ab.
MwSt. wird erhoben aber wenn weniger als 5€ anfallen wird die Schreibmaschine nicht ausgepackt.

Da die Zollbeamten auch nicht doof sind wird seit einiger Zeit Warenwert mit Versand addiert und als gesamtes berechnet (es gab Fälle wo ein teures Gerät auf der Rechnung nur noch 20 € kostete der Verkäufer sein Geld dann aber mit 50€ Versandkosten reinholen wollte).
Eventuell kannst du durch Vorlage einer Rechnung die Versandkosten ausschließen.

Weiß nicht ob das überall so gehandhabt wird. Am besten beim örtlichen Zoll nachfragen.

Gruß
Bernd

Hallo,

guckst du einfach hier:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html;jsessionid=F0DE2CB11F1038C329D5490AF9501F5F.live4652

Gruß,
Steve

Hi,

die Versandkosten bis zum ersten Überschreiten der EU-Grenze sind schon sehr lange ein Bestandteil des Zollwertes. Überall.

Ein Ausschluss der Frachtkosten kommt nur in Betracht, wenn die Lieferbedingung passt (z. B. DDU)

Gruss,
Little.

1 Like

Hallo,

gibt’s DDU noch? Ich dachte, die Klausel wäre mit der Revision 2010 abgeschafft worden.

Gruß
C.

1 Like

Nö, gibt es in der 2010er Ausfertigung nicht mehr.
Deshalb habe ich mir auch den Verweis auf die Version ebenso wie die Orte gespart :wink: