Hallo,
in den Jahren 2005/2006 hat eine mir bekannte Person in über 100
Fällen Betrügereien bei Ebay begangen. Er ging dabei wie folgt vor:
_ MOD: Schilderung der Vorgehensweise gelöscht._
Ich bin nun auf der Suche nach Personen, die damals geschädigt wurden.
Ich habe Grund zur Annahme, dass einige dieser Fälle von der
zuständigen Staatsanwaltschaft nicht aufgeklärt wurden.
Ich selbst habe noch nie etwas bei Ebay ge- oder verkauft. Ich habe
auch keine Ahnung, wie ich zu diesen Leuten Kontakt bekommen kann.
Kann mir einer hier im Forum einen Tip geben ?
Vielen Dank!
Gruß Bernd
Die Staatsanwaltschaften der beiden Städte(vielleicht die selbe wenn es zum selben Kreis gehört), würden sich brennend dafür interessieren.
Einfach einen formlosen Brief mit so vielen Informationen vollstopfen wie man aufbringen kann.
Die Staatsanwaltschaft(en) werden sich dann schon melden.
[MOD] vorsorglicher Hinweis
Hallo!
Da Kommentare zu dem geschilderten Betrug aufgrund des in Ich-Form geschriebenen Artikels sehr wahrscheinlich in Konflikt mit FAQ:1129 geraten würden, und w-w-w auch keine Personensuch-Plattform ist,
Ich bin nun auf der Suche nach Personen, die damals geschädigt wurden.
weise ich sicherheitshalber auf die eigentlichen Fragen des UPs hin (explizite und implizite), die hier beantwortet werden sollen und können (Safrael hat das ja schon schön vorgemacht
:
Ich habe Grund zur Annahme, dass einige dieser Fälle von der zuständigen Staatsanwaltschaft nicht aufgeklärt wurden.
Ich selbst habe noch nie etwas bei Ebay ge- oder verkauft. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich zu diesen Leuten Kontakt bekommen kann.
Kann mir einer hier im Forum einen Tipp geben?
Also einen Tipp, wie man mit diesen Personen in Kontakt kommen kann, nicht direkte Kontaktaufnahme hier im Brett/Forum!
Wie gesagt: nur vorsorglich, falls jemand auf diese Idee kommen sollte. 
Mit freundlichem Gruß
MOD Jadzia Dax
Hallo Safrael,
es ist so, wie es Jadzia Dax geschrieben hat, ich brauche einen Tip, wie ich mit den Geschädigten Kontakt aufnehmen kann. Andere Wege haben bisher zu nichts geführt, auch der von Dir vorgeschlagene Weg.
Gruß Bernd
2 „Gefällt mir“
Es geht halt nur der Weg über die Staatsanwaltschaft. Die Polizei wird da bereits alles abgeschlossen haben und eben an diese weiter geleitet haben, aber da könnte man es auch probieren. Vielleicht erinnert sich ein Polizist mit gutem Gedächtnis ja an etwas.
Die nächste Möglichkeit wäre das Verteilen von Flugblättern. Was mit entsprechendem Aufwand verbunden wäre.
Hallo Safrael,
auf staatliche Hilfe kann ich leider wie oben schon angedeutet nicht hoffen.
Flugblätter nützen auch nichts, weil die eigentlich Geschädigten, nämlich die, die die Waren angeboten und verschickt haben, kaum in Zwickau wohnen werden. Die Kontobesitzer werden alle ihr Geld von den Zahlungsempfängern zurück erhalten haben, weil der Überweisungsauftrag gefälscht und somit nicht genehmigt war.
Ich meine, solche Betrügereien sind mit Sicherheit kein Einzelfall. Es wird doch im Internet über alles Mögliche diskutiert. Vielleicht erinnert sich jemand mal sowas gelesen zu haben. Vielleicht gibt es eine Anlaufstelle für Geschädigte aus Ebay-Betrügereien. Ich habe keine Ahnung.
Eine überregionale Zeitung wäre noch eine Möglichkeit. Aber das will ich erst als Letztes versuchen.
Gruß Bernd
1 „Gefällt mir“