Ebay: defekter Artikel erhalten! BITTE HILFE

Hallo,
ich habe einen minidisc player ersteigert, der laut VK „keine Mängel jeglicher Art“ hat.
Jetzt kam das Gerät an und es war zwar nicht auf den ersten Blick zu sehen, aber es fehlen ein paar kleine Schrauben und Schrammen hat es auch. Das Deck ist leicht schief und schliesst nicht vollständig.
Es sieht ganz nach einem Fallschaden auf von dem beim Verkauf natürlich nicht die Rede war.
Ich habe das dem VK geschrieben und seine Antwort war, dass das Gerät in Ordnung gewesen sei als er es weggeschickt hat, dass er nicht wüsste was ich mit dem Gerät gemacht hätte, dass er nicht zur Rücknahme verpflichtet sei und dass er sich nicht verarschen liesse.
Ich habe ihm auch einen Auszug von den auktionen faq geschickt mit den BGBs, aber er ist unbeeindruckt.

Ich habe immerhin 100 Euro bezahlt, ich will mein Geld wieder.

Was kann ich tun?
Bitte gebt mir Tipps.

Danke
vg jima

Hallo,

bei solchen Dingen wird einem immer sehr gut in den ebay-Foren geholfen, da dort solche Anfragen dauernd gestellt werden. Im Prinzip wäre es gut, wenn Du das Paket unter Zeugen ausgepackt hast.

Prinzipiell hat der Verkäufer das Teil falsch beschrieben, Du hast also das Recht auf funktionierende Ware mit nur minimalen Gebrauchsspuren.

Am besten solltest Du ihm unter Angabe der entsprechenden Paragraphen des BGB und der ebay-Bedingungen per Einschreiben eine Frist setzen. Wie das genau ablaufen muss, kann man Dir im ebay-Forum sagen.

Weiterhin ist dann die Vorgehensweise so:

Du schickst die Ware auf Deine Kosten zurück, damit der Verkäufer den Schaden prüfen kann. Wenn das Teil wirklich defekt ist, muss er Dir dann den Kaufpreis + das zusätzliche Porto zurückgeben. Wenn er das nicht macht, kannst Du ihm einen Mahnbescheid schicken. Genauen Ablauf wie gesagt im ebay-Hilfeforum erfragen.

Falls der Verkäufer gewerblich handelt, hast Du sowieso ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, aber das bei Dir klingt eher nach Privatkauf.

Noch 2 Tipps:

1. lasse Dich nicht zu einer vorschnellen negativen Bewertung hinreißen - Du hast 90 Tage Zeit zum Bewerten, und auch danach geht es mit einem Trick noch. Wenn Du ihm jetzt schon eine Negative reinknallst, geht sein Kooperationswille bestimmt gegen 0. Außerdem schreibe keine Schimpfwörter, Realnamen oder Sachen wie „Betrüger“ in Deine Bewertung, da es sonst für der Verkäufer ein leichtes ist, diese Bewertung über ebay löschen zu lassen.

2. bewahre Euren email-Verkehr unbedingt auf. Falls denn nun gar nix klappt, kannst Du ihn immer noch bei ebay verwarnen lassen, wenn er Dich beschimpft, bedroht, etc.

Viel Erfolg!

Myriam

Hallo,

hat der VK inswischen erklärt, dass er nicht bereit ist nachzubessern? wenn ja, hat er sich selbst in Verzug gesetzt, trete vom Vertrag zurück und erkläre, dass du auf die volle Rückerstattung des Geldes Zug um Zug die Ware zurück schickst.

Desweiteren weis darauf hin, dass du ihn wegen des verdachts auf Betrug anzeigen wirst, da die Mängel offensichtlich sind und er dies eventuell absichtlich arglistig verschwiegen hat.

Wenn das nicht fruchtet, Mahnbescheid-brauchst keinen ANwalt und gibts in jedem Bücherladen.
Wenn er darauf nicht reagiert Vollstreckungsbescheid, wenn er dem wiedersprichst musst du eben gerichtlich deine Vorderungen eintreiben, was sich ohne Rechtsschutzversicherung aber nicht lohnt bei den 100EURO.

Wiederspricht er dem VOllstreckungsbescheid auch nicht, kannst du das Geld durch einen Gerichtsvollzieher eintreiben lassen(wenns den was zu holen gibt-die kosten trägt der VK auch, vorrausgesetzt er ist nicht mittellos, dan hast du Pech gehabt und trägst die Kosten…).

Das war´s erstmal.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Drohe ihm dezent mit der Ebay Sicherheitund bestehe freundlich auf Wandlung. War das Gerät korrekt verpackt, oder kann es ein Transportschaden sein?
Hat der VK viele und gute Feedbacks? oder hat er 10 und davon drei Beschwerden? Man sollte schon schauen bei wem man kauft.
Wenn er irgenwas auf seinen ruf hält, geht er auf Wandlung ein.

Falls er Probleme macht: [email protected]

Schildere dein Problem. Aber: versuche es vorher freunlich mit ihm zu klären. Sammle den mailverkehr und übermittle ihn der Sicherheit falls ihr nicht auseinander kommt.

Gruß, Helge

P.S. (nicht fürn MOD)
was für einen MD suchst du? ich hab ein sehr hübschen Scharp MD MT-15 Recorder, Top in Schuss, mit Ladegerät/Netzteil (nicht serienmässig) der etwa 4 Monate bevor ich ihn wegen nem Neugerät Juni gekauft) nicht mehr benutzt habe Laseraustausch hatte. Keine Lese- oder Schreibschwäche eine winzige Delle auf der rückseite. ist ein sehr robuster Metall-Gehäuse-Recorder. bei interesse schick mir ne mail.

Meiner Erfahrung nach reicht die Drohung mit einem Anwalt meistens aus. Und notfalls musste eben einen einschalten. Sich lange mit dem Gegner rumstreiten - vermutlich haben beide von Recht keine Ahnung und werfen dem jeweils anderen irgendwelche abstrusten juristischen Behauptungen an den Kopf - halte ich für ziemlich sinnlos.

Levay

Seh ich auch so. Vielleicht hat der Verkäufer garnicht mutwillig den Schaden vertuschen wollen, sondern einfach untertrieben. Oder aber, es ist wirklich ein Transportschaden, und wenn ich mir angucke wie man auf Flughäfen oder an Posteinfahrten teilweise mit den Paketen umgeht, naja…
Ruhig bleiben, friedlich lösen, falls das geht. Ich würde auch nicht unbedingt gleich drohen, reicht aus dass du zeigst dass du im Recht bist.

Ich hatte auch mal für 25€ bei eBay etwas versteigert, was dann schiefging weil’s nicht ankam. Er hat sich dann bei mir beschwert und mir auch gedroht. Hatte dann auch Angst vor rechtlichen Maßnahmen und einer schlechten Bewehrtung. Aber nachdem wir das Geld zurückgeschickt hatten, hat er mir sogar eine positive Bewertung gegeben, wegen schneller Rückzahlung - sowas nenne ich friedliche Lösung.

Grüße,

• André

Seh ich auch so. Vielleicht hat der Verkäufer garnicht
mutwillig den Schaden vertuschen wollen, sondern einfach
untertrieben. Oder aber, es ist wirklich ein Transportschaden,

hi,
das ist unmöglich ein Transportschaden.
Herausgedrehte Schrauben, die sich nicht im Paket befinden…
Ausserdem war es gut verpackt und das Paket selbst war auch nicht beschädigt oder eingedrückt.

Und wenn ich untertreibe sage ich doch nicht: das Gerät hat keine Schäden jeglicher Art.
So hat er es nämlich beschrieben.

Er MUSS von dem Schaden gewusst haben und da fällt es mir wirklich schwer noch freundlich zu dem Typen zu sein!

vg jima

Seh ich auch so. Vielleicht hat der Verkäufer garnicht
mutwillig den Schaden vertuschen wollen, sondern einfach
untertrieben. Oder aber, es ist wirklich ein Transportschaden,

hi,
das ist unmöglich ein Transportschaden.
Herausgedrehte Schrauben, die sich nicht im Paket befinden…
Ausserdem war es gut verpackt und das Paket selbst war auch
nicht beschädigt oder eingedrückt.

Und wenn ich untertreibe sage ich doch nicht: das Gerät hat
keine Schäden jeglicher Art.
So hat er es nämlich beschrieben.

Er MUSS von dem Schaden gewusst haben und da fällt es mir
wirklich schwer noch freundlich zu dem Typen zu sein!

Das ist aber wichtig, oder willst du (wenn du soweit gehst…)dem Gericht ein schreiben vorlegen in dem steht:
„Du dummer w… gib mir mein Geld zurück und hol dir deinen Schrott ab“. natürlich überspitzt.

Was ich sagen möchte: die Sache absolut kühl und sachlich vortragen, das zeugt von Professionalität und viele „Hobby Betrüger“, die die Beschreibungen der Artikel…sehr,sehr grosszügig auslegen, lassen sich darauf ein.
Zumindest ist das meine Erfahrung.

Viele Grüsse,
Sven.

Hi

Das ist aber wichtig, oder willst du (wenn du soweit
gehst…)dem Gericht ein schreiben vorlegen in dem steht:
„Du dummer w… gib mir mein Geld zurück und hol dir deinen
Schrott ab“. natürlich überspitzt.

ja ich weiss, dass das nicht geht.

Was ich sagen möchte: die Sache absolut kühl und sachlich
vortragen, das zeugt von Professionalität und viele „Hobby
Betrüger“, die die Beschreibungen der Artikel…sehr,sehr
grosszügig auslegen, lassen sich darauf ein.

mach ich auch so. Von mir kommt kein boeses Wort und keine an den Haaren herbeigezogene Beschuldigung. Da passe ich schon auf wie ich mich ausdruecke.
Danke trotzdem…

vg
jima