Ebay in letzter sekunde überboten/maximalgebot

hallo
ich wurde soeben bei ebay in letzter sekunde überboten mit 52 Euro. mein maximalgebot waren 51 Euro.
meine frage: wie konnte derjenige mein maximalgebot kennen?
zuvor war ich noch höchstbietender mit 45,50Euro.
hat er sich einfach in 0,50 Cent-Schrittten an mein maximalgebot getastet? Aber hätte ich das nicht in der gebotsübersicht sehen müssen? wie kann es sein, dass er zufällig am ende drüber lag? Kann man den automatischen bietassistent so einstellen, dass er das eigene maximalgebot erst sekunden vor auktionsende demenstprechend erhöht?
meine verwirrung ist groß…ich hoffe mich kann jemand aufklären.Danke.

Hallo cocoon84,

die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Denn wahrscheinlich hat der Mitbieter z.B. 60 EURO als Höchstgebot in seinem Bietassistenten eingestellt. Somit hätte er selbst Deinen Preis noch bei z.B. 57 EURO in letzter Sekunde überboten.

Viele Grüße
Eve*

danke für die schnelle antwort.
aber wann hat er das eingegeben? hätte er also ca 20 sekunden vor schluss einfach zum beispiel 60 euro eingeben können und hätte mich so automatisch überboten?

1 Like

Hallo cocoon84,

ja das wäre ebenso möglich, wie sein Höchstgebot bereits bei der Aktivierung des Bietagenten auf z.B. 60 EURO zu setzen. Soll heissen er musste dann z.B. garnicht persönlich online sein, denn der Bietagent hätte so automatisch jedes Deiner Gebote bis 59,90 EURO überboten.

Hätte Dein letztes Gebot jedoch auf 60.50 EURO gelautet, dann hättest Du auch den Zuschlag bekommen.

Viele Grüße
Eve*

naja ok, aber warum hat der bietagent dann erst kurz vor schluss überboten???
lg

1 Like

http://pages.ebay.de/help/buy/outbid.html

Hallo,

damit du keine Chance mehr zu reagieren hast.

Grüße

Hallo, nein alles ist richtig. Das letze Gebot war eben höher angesetzt als deine 51 Euro. Es kann so gar sein, das jenes letzte Gebot sogar weit höher, z.b.bei 70 Euro lag. Da der Erhöhungsschritt aber 1 Euro war, und dein Maximalgebot bei 51 Euro stand, und kein dritter mehr geboten hat, wurdest du von dem „anderen“ Bieter um einen Euro überboten. Den Bietassistenten kann man nicht Sekunden vorher einstellen, dieser ist dazu da, sein eigenes Maximalgebot automatisch abzugeben. Das heißt, wenn ein Artikel bei .z.b. 45,50 Euro steht, du vorher über den Bietassistenten 70 Euro eingegeben habe, und ein dritter kurz vor Auktionsende 65 Eoro eingibt, hast du die Auktion für 66 Euro gewonnen. Hat noch ein anderer Bieter z.b. über den Bietass. 75 Euro eingegen, würde dieser den Artikel für 71 Euro kaufen, da dein Maximalgebot bei 70 Euro lag. Verstanden? Gruss Lutz

Hi!

naja ok, aber warum hat der bietagent dann erst kurz vor
schluss überboten???

Das muß nicht mal ein Bietagent sein; ich z.B. biete mein „Letztgebot“ (also das, was mir der Artikel Wert ist ) auch erst immer ca. 10 Sekunden vor Schluß (wobei sich das aufgrund der Gebots-Bestätigung manchmal nicht mehr ausgeht und ich leer ausgehe).

Ich finde das immer eigentlich recht lustig, wenn sich jemand dem Maximal-Gebot „annähert“ (oft bei hochpreisigen Artikel im niedrigen, zweistelligen Eurobereich zu beobachten).

Grüße,
Tomh