ebay-Kunde ersteigert 2 Artikel - 1 Paket?

Liebe ExpertInnen,

kann ich die beiden Artikel in ein Paket stopfen oder könnte das Ärger mit der Versicherung geben?

(1 x Porto würde ich natürlich hineinlegen)

Dank & Gruß
Ralf

Hallo ich mach auch so , wenn ein Kunde nicht wegen Kombi-Porto anfragt . Ich leg das zuviel Porto einfach bei (bin leider zu ehrlich) . Wenn das Palet versichert ist , spielt der doppelte Inhalt keine Rolle .

Gruss Michael

1 Like

Bis 500 Eur Warenwert ist ein Paket (kein Päckchen) bei DHL automatisch versichert.
Wenn du darunter bist, sehe ich kein Problem.

Andere Transportdienstleister mögen andere Wertgrenzen haben

1 Like

Das Problem beginnt, wenn der Kunde behauptet es wäre nur ein Artikel im Paket gewesen. Wie willst du das Gegenteil beweisen?
Wenn du dann den Ebay-Kundendienst zur Hilfe rufst wird, er Dir sagen, dass der Verkäuferschutz nur dann greift, wenn Du so versendest, wie es angeboten wurde.
Wenn das Paket verloren gehen sollte, musst Du, wenn Du die Versicherung in Anspruch nehmen willst, auch den genauen Inhalt auflisten. Da wird dann auch die Frage auftauchen: was soll das? So war das nicht vereinbart.

Das kann oft gut gehen aber eben auch schief. Dann bist DU der Gelackmeierte.

3 Like

Hallo,

das Problem kann man bei nur einem Artikel pro Paket ebenso haben indem der Empfänger behauptet, es wären 0 Artikel enthalten gewesen. Gegen derartige Betrugsversuche hilft nur ein Zeuge für Verpackung und Versand.

Gruß,
Paran

2 Like

Aber die Logik spricht für den (betrügerischen) Kunden, wenn er behauptet, dass nur ein Artikel im Paket waren und nicht zwei.
Denn jeder wird dann sagen: wenn er wirklich betrügen wollte, würde er sagen: es war überhaupt nichts im Paket.
Und EBAY würde sich immer auf die Position zurückziehen: Versand wie im Angebot vereinbart.

Und doch bietet Ebay recht komfortabel und prominent an, eine gemeinsame Rechnung für zwei versteigerte Artikel bei entsprechender Kürzung der Versandkosten zu erstellen.

Servus,

für mich nicht prominent genug. Wenn die Rechnung ausgefertigt wird, addiert ebay die geplanten Versandkosten, und ich sehe nicht, wie sich das ändern ließe.

Gruß
Ralf

:man_shrugging: Habs vor zwei Monaten gehabt und gemacht und es sprang mir dabei förmlich ins Auge. Ich kann Dir aber nicht Schritt für Schritt beschreiben, wie es ging.

Darum geht es bei der Frage nicht. Es geht um die schnelle, ungefragte Änderung der Versandart nach dem eigenen Geschmack.
Sympathisch aber risikobehaftet.

Nicht risikobehafteter als der Versand als Einzelstück. Da kann der Empfänger auch sagen, dass er nur einen Ziegelstein oder Luft erhalten hat. Der Versand mehrerer Artikel in einem Paket ist von Ebay ausdrücklich vorgesehen und wird technisch unterstützt. Warum sollte sich

Im Angebot steht „Versand mit DHL“ oder „Versand mit Hermes“, aber nicht „Versand als Einzelstück, ganz gleich, ob gleichzeitig drei andere Artikel gekauft wurden“. Der Versand mehrerer Artikel in einem Paket ist keine Abweichung, sondern eine ausdrücklich akzeptierte Variante für Bequemlichkeit und Kostenersparnis.

Nur wenn sie eBay VORHER bekannt gemacht wird.
Wenn Du von Beginn an liest, wirst Du feststellen, dass es da um die eigenmächtige Abänderung ging.

Ich schreibe das mit dem Hintergrund von ca. 20.000 (wahrscheinlich mehr) verschickten Ebaysendungen mit DHL und HERMES.
In der Praxis sieht das oft völlig anders aus, als es sich auf dem Papier darstellt.

Ich habe von Anfang an gelesen und da steht, dass ein Käufer zwei Artikel von einem Verkäufer gekauft hat und da ich bei Ebay seit so ziemlich genau 20 Jahren mit ziemlich genau 1000 Verkäufen tätig bin, kann ich Dir nur sagen, dass das nix ist, was Ebay nicht wollte, total überraschen oder gar überfordern würde. Es ist vielmehr eine Praxis, die Ebay technisch auch schon ewig unterstützt, um dem Käufer Versandkosten zu ersparen.

Wenn das:

korrekt ist, dann spart nicht der Käufer sondern Verkäufer.

Es ist nicht falsch und auch nicht korrekt. Man kann in der entsprechenden Maske eine Rechnung für mehrere Käufe erstellen und in der Maske dann die Versandkosten überschreiben. Zuletzt selbst gemacht Mitte Juni 2023.

1 Like

Hallo,
ich bin auch ein alter Ebayer, schon seit Jahrzehnten, und bin da voll bei C-Punkt. Wenn ich als Käufer vom gleichen Anbieter zwei verschiedene Auktionen gewonnen habe, dann erhalte ich in der Regel nach Abschluss eine Rechnung vom Verkäufer und dort sind die Versandkosten angepasst, also nur einmal statt zweimal, weil eben auch nur ein Paket. Allerdings muss ich hinzufügen, dass dies meist nur bei Privatmenschen der Fall ist, bei gewerblichen Anbietern ging es bisher jedenfalls sehr oft nicht so.
Gruss
Czauderna

1 Like

@all: Mit Verlaub, ich sehe Fetzen fliegen, dass es eine wahre Freude ist. Lieber wäre mir, wenn sich einer der Spezialisten erbarmen und auf meinen Kummer eingehen könnte.

Gruß
Ralf

Taten wir das nicht? Hm, OK, dann so: grundsätzlich spricht nichts gegen die von Dir angedachte Vorgehensweise, sofern halt die Versicherungsobergrenze des Pakets nicht überschritten wird (500 Euro) und sich niemand daran stört, wenn sich darin auch einmal Porto in bar befindet.

Die Alternative ist, dass Du Dich nochmal zu der Rechnung durchwuselst. Ich meine, man müsste in der Verkaufsübersicht nur die beiden Artikel anhaken und dann auf „Rechnung erstellen“ oder so ähnlich klicken. Dann kannst Du weiter unten die Versandkosten überschreiben.

Sofern Du das Geld schon erhalten hast, kannst Du vorgehen wie von Dir oben beschrieben oder einmal Porto zurücküberweisen.

Gruß
C.

1 Like

Auch wenn es auf deinen aktuellen Fall nicht zutrifft: Es gibt durchaus Gründe, zwei separat ersteigerte Artikel getrennt zu versenden. Das ist z.B. der Fall bei Artikeln, die dem Käufer besonders wichtig sind, Unikate, persönliche Erinnerungsstücke, sehr schwer aufzutreibende Ersatzteile und ähnliches, bei denen ein Verlust oder eine Beschädigung auf dem Transportweg über den materiellen Wert hinaus für den Käufer besonders ärgerlich wäre. Und wenn der Empfänger ab einem bestimmten Warenwert zusätzliche Abgaben wie z.B. Zoll bezahlen muss, können zwei Pakete, bei denen der Warenwert jeweils unter dieser Grenze liegt, für ihn günstiger sein als ein Paket, bei dem diese Schwelle überschritten wird.

Ich würde die Artikel daher nicht ohne Zustimmung des Käufers in einem Paket zusammenfassen.

1 Like

… minus der schon bezahlten EBAY Gebühren. EBAY berechnet die Gebühr inklusive der Versandkosten. Darauf bleibt der Verkäufer sitzen, wenn er es nicht an den Käufer weiterreicht.