eBay langsam zum kotzen

Hi,

„Der größte online marktplatz der erde“, „3,2,1 für jeden ein schnäppchen“. So und anders versteht sich eBay gerne selbst.

Aber letztendlich ist es doch zu einem claim des internet-goldrauschs geworden. Ein platz für glücksritter und träumer.

Wo gibt’s bei ebay denn noch das wahre schnäppchen? Der kram ist langsam fast ausschließlich aus händlerhand.
Um ein stück zu finden, das nicht grad von nem super-power-seller-platin kommt (und wirklich schnäppchen genannt werden kann) muss man sich erstmal durch 100-200 händler sofort-kauf-angeboste wuseln…

Diese ewige selbstbewihräucherung mittels bewertungen ist doch nichtssagend.
Genauso nervig ist diese paranoia der verkäufer, was die bewertungen ansich betrifft.
Wenn einer scheiße verkauft und dann ne negative bewertung bekommt ist der erste weg direkt mal der zum anwalt.

Also, für mich hat sich ebay weitestgehend selbst ins abseits geschossen und der gute alte live-flohmarkt hat daher wieder einiges an attraktivität gewonnen…

LG Alex:smile:

Hi!

Wo gibt’s bei ebay denn noch das wahre schnäppchen? Der kram
ist langsam fast ausschließlich aus händlerhand.

Nur in wenigen Bereichen. In anderen mehr, in anderen eben etwas weniger. Wenn du jetzt unbedingt an Speicherkarten denkst, wohl ja.

Um ein stück zu finden, das nicht grad von nem
super-power-seller-platin kommt (und wirklich schnäppchen
genannt werden kann) muss man sich erstmal durch 100-200
händler sofort-kauf-angeboste wuseln…

Du kannst die „Sofort-Angebote“ mit einem einzigen Klick(!!!) ausblenden und dir nur die echetn „Auktionen“ anzeigen lassen. Also kein Kritikpunkt, sondern mangelnde Erfahrung/Kenntnis mit der Plattform.

Diese ewige selbstbewihräucherung mittels bewertungen ist doch
nichtssagend.

Korrekt

Genauso nervig ist diese paranoia der verkäufer, was die
bewertungen ansich betrifft.

Korrekt

Wenn einer scheiße verkauft und dann ne negative bewertung
bekommt ist der erste weg direkt mal der zum anwalt.

Tja - so sind die eben. Aber wenn du korrekt gehandelt hast, kannst du diesem Fall doch gelassen entgegen sehen.

LG
Falke

Stimmt!

Nur ist das nicht „langsam“ so, sondern schon eine ganze Weile und ziemlich massiv.
Nutze deswegen ebay eigentlich auch nur noch, um mir einen schnellen Überblick über die aktuelle „Preislage“ eines neuen Produkts zu machen, um es dann ohne Porto- und (hauptsächlich) „Verpackungs-“ Kosten beim Händler zu kaufen.

Grüße
Clmns

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

putz den bildschirm
…hab auch in diesem jahr schon das ein oder andere
schnäppchen gemacht bzw. auch viele schnäppchen eingestellt!!
(wenn man schnäppchen auch aus dem blickwinkel sieht 2-5 euro
zu sparen…zig-euro-gewinne sind wohl eher utopisch)
gruß
ad

ebay ist geil!
moin,

solange man sich die muehe gibt, gezielt nach schnaeppchen zu suchen, und sich ebenso bei der auktionsgestaltung nicht zu schade ist, arbeit zu investieren, hat ebay an reiz ueberhaupt nichts verloren!

beispiel: letzte woche kaufte ich fuer eine freundin ein fahrrad.
wir ersteigerten eines ganz in der naehe fuer eur 41.- und waren bei abholung sehr angetan, dass das rad wirklich neuwertig war.

das alte ausgediente stellte ich mit einer exakten fairen maengelbeschreibung ein - das ging heute fuer 54.- weg

was will man also mehrß
gruss
khs

…so siehts aus…

gruß vom inder

Hallo Alex

Ich finde Ebay insgesamt eine gute Sache. Denn dank Ebay bin ich in den letzten Jahren an einige Dinge gekommen, die ich sonst nicht so leicht bekommen hätte, weil es die z.B. hier in der Schweiz in keinem Laden gibt.

Es kommt immer darauf an, was man sucht. Für normale Artikel, die man im normalen Handel auch bekommt, ist es IMHO fast logisch, dass es da schwer wird, ein echtes Schnäppchen zu machen. Da kann man Ebay-Angebote mit den Angeboten von anderen Händlern (online und Ladengeschäften) vergleichen.

Aber bei gebrauchten Sachen (jemand hat von einem Fahrrad berichtet) und anderen Sachen, die man sonst eben schwer oder gar nicht findet (vergriffene Schallplatten oder CDs…) kann man durchaus Glück haben.

Es ist jedem seine eigene Sache, sich seriös und umfassend zu informieren, um ein gutes Geschäft zu machen…

CU
Peter

Hi

Ich begrüße es eigentlich das es in eBay viele Händler gibt die ihre Waren zum SofortKauf anbieten.
Meisten will ich eh Artikel die Gewährleistung haben und Herstellergarantie (also muss die Ware von nem Gewerblichen kommen) und außerdem hab ich bei eBay eigentlich fast immer bessere Angebote gefunden als in den Preissuchmachinen (z.B. Geizhals) die die Onlineshops durchforsten.
Und besser als im Laden allemal. Damit bin ich schon zufrieden =)

Kann deine Erfahrungen nicht teilen.

Wenn ich was in eBay suche, öffne ich immer 2 Fenster vom meinen suchergebnissen. Ein einem sind die Auktionen nach Zeit dortiert… im anderen die SofortKauf-Angebote nach Preis.
Händler verkaufen auch in Auktionen, nicht nur ausschliesslich SofortKauf.

Und eBay hat ganz sich den Markt beeinflußt und die Preise gedrückt.
Billiger als ‚am billigsten‘ gehts dann halt nicht mehr, es sei denn geschenkt :wink:

MfG
Lilly

Hi
ich weiss nicht was du kaufst, ich kaufe etwa wöchentlich, nahezu 80% von privaten, der Rest von Händlern und Neuware. Bei Neuware kaufe ich sehr viel lieber bei einem meiner Stammhändler. natürlich gibt es immer mehr händler und je mehr die verkaufen, desto powersellerie-ger werden sie halt. Na und? zwingt dich doch keiner beidem zu kaufen.
Was mich viel mehr nervt ist dass der IQ des Sellers allgemein nun deutlich unter 100 zu liegen scheint. 80% aller Angebote scheinen in die falsche Rubrik gelegt zu werden. in Autofokusobjektiven befinden sich ~70% MF Objektive, bei SCSI Laufwerken MEHR ATA LWs als in ATA-Rubrik. Es macht mich wahnsinnig mich in Rubriken für Basslautsprecher durch 100e Angebote wühlen zu müssen die nichts mit der rubrik zu tun haben.
Das nervt mich, aber eBay kann nichts für die Blödheit seiner Nutzer.
Gruss, HH

Hi

Und besser als im Laden allemal. Damit bin ich schon zufrieden
=)

…Ich schau bei eBay nach dem Preis (plus Porto) , geh ins Fachgeschäft, sag dem den Preis den an den ich zu zahlen gewillt bin, und schwupp hab ich was ich will billiger als eBay plus Porto und auch noch sofort.

letzter Einkauf Langklammerer, ebaypreis ~13€ plus 4,70 Porto, im Fachgeschäft Markenware für 16€ bekommen. Vorteil sofort, kein trouble mit Paket beim Nachbarn o.ä.

HH

1 „Gefällt mir“

Hi,
hab bei Ebay ein Sofa ersteigert, Neupreis 1300,- EUR, nur etwas von der Sonne ausgeblichen, aber fürs Kinderzimmer okay, für 41,50 EUR und bekomme es sogar noch gebracht (für 10,- EUR mehr).
Ich find Ebay auch gut!

Gruß
Nelly

ebay ist geil
Hi,

nicht alles ist bei Ebay ein „Schäppchen“, vieles ist zu teuer und als Nepp zu betrachten. Aber dennoch ist Ebay für mich die allererste Anlaufstelle für alle Anschaffungen des täglichen Bedarfs. Wer clever sucht, findet noch absolute Schnäppchen. Zudem kann man seinen privaten Krempel verscheuern ohne Sonntags morgens um 5 Uhr aufzustehen um sich auf dem Flohmarkt die Füße platt zu stehen und den Arsch ab zu frieren. Ich finde ebay nach wie vor cool, es macht Spass, man findet Sachen, die man sonst nicht findet und man kann sich den einen oder anderen Artikel dadurch finanzieren, dass man unbenötigtes selbst verkauft.

Fazit:

ebay ist geil, im Gegensatz zum Geiz von „Ich bin doch nicht blöd und lass mich nicht verarschen-Media-Saturn“.

Ich lass mir den Spass nicht verderben.

Gruß

Matthias

Hi

Wir können ja nicht alle in Berlin wohnen wo man reichlich Auswahl an (Fach)geschäften hat XD
Mein „Dorf“ hat nichtmal 100k Einwohner (naja, alle 5 Jubeljahre schon).

Ich brauchte letztens nen ‚Clinch (Audio R/L) -> Kline (Stereo)‘ Adapter damit meine Playstation 2 (die ich zwecks NTSC Spielen, Screenshots und Aufnahme von Clips an meinen PC anschloss) auch Ton an den PC übermittelt.
Im Fachgeschäft in der Einkaufspassage „um de Ecke“ kostete des olle kleine Teil 5,59€

Da ich es nicht sofort brauchte (bin nicht spielesüchtig), hab ich 2 bei eBay für je 1€ SofortKauf gekauft +3,99€ Versand vom Händler… bekam es 3 Tage später in meinen Briefkasten.

Des 2. drehte ich nen Kollegen für 2,50€ an der auch vorhatte seine Konsole an den PC zu schliessen. ^^

MfG
Lilly

Dazu verdient irgendwie nur Ebay.
Wir haben Monatlich 246 Euro Ebaygebüren.
Und der Service von Eba ist mehr als unter aller Sau.
Ich kenen Ebay von ihren ersten Stunden an, es war wirklich mal total Cool und da konnte man Schachern wie blöde zu jeder Tages und Nachtzeit.

Heute ist Ebay nur noch eigentlich ein überwiegendes Verkäuferportal.

Hi Max,

Ebay ist nicht mehr, was es mal war, da hast du recht. Das Bewertungssystem hinkt auch fürchterlich und ist sehr sehr willkürlich. Ich bin bei Hood und finds gut! Geh da mal ins Forum und unterhalte dich mit den Leuten, da schüttelst du teilweise den Kopf über die Beiträge bezüglich e-bay,

Gruss Marianne

Hi,

"Also ich kaufe viele Dinge des täglichen Gebrauchs billiger bei Ebay als hier im Laden.

z.B. kosten 40 Rasierklingen im Laden 80,–Euro - bei Ebay 40,–
Duschgel Sportlavit 200 gr 4,98 im Laden - 1000 gr 11,–(plus 4,30Porto) bei Ebay.
Das läppert sich im Laufe des Jahres zusammen.
Also man kann noch Schnäppchen machen - muss nur suchen und Geduld haben.

Hallo Alex,

Jedem halbwegs intelligenten Menschen dürfte auffallen, dass es nahezu jeden Elektronikartikel (egal ob Handy, Digicam oder Speicherkarte)irgendwo anders billiger gibt.

Aber wieso verkauft so ein Händler trotzdem was und muss nicht mit den Preisen runter? Weil es genug faule Menschen gibt, die außer bei Ebay nirgendwo nachsehen. …selbst schuld.

Schnäppchen bei Markenklamotten… großteils passé.

Bei vielen anderen Artikeln auch.

Trotzdem:
Es gibt noch günstige Artikel. Nur ist es eben nicht jeder.
So wie auf dem Flohmarkt wo man nur hin und wieder was wirklich günstiges findet.

Die Menschen sind selbst schuld wenn sie zu viel bezahlen.
Nirgendwo ist das Lemmingverhalten i.S. Ebay so ausgeprägt wie hier.

Gruß Ivo

Hallo Marianne,

nicht eines von den dingen die ich derzeit suche ist bei Hood günstiger angeboten - falls es überhaupt wer anbietet.

Das ist das Problem dass die Konkurenz hat…

Gruß Ivo