Ebay - Paket DHL - Anzeige Polizei

Ein Paket wurde mit DHL verschickt. Nach über 3 Monaten ruft die Polizei an es liegt eine Anzeige wegen betrugs vor. Alles offen legen jedoch ist der Paketschein/Quittung nicht mehr da. (laut einer INFO kann man nur 6 Wochen nach versende Datum rechtsansprüche stellen)??
Deshalb wurde alles vernichtet, nach über 3 Monaten. Der Empfänger behauptet er hätte nie etwas bekommen.

Was sollte der Beschuldigte-Absender jetzt noch machen?? Nach dem Schock, am liebsten alles so schnell wie Möglich erledigen. (Wert des Paketes 100 Euro)

Sollte Kontakt mit dem Empfänger aufgenommen werden? Geld zurücküberweisen damit das ganze ein Ende nimmt. Das ist es einfach nicht wert.

Bitte um hilfe

Also bei Verkäufen von privat liegt das Versandrisiko generell beim Käufer!

Servus,

welchen Grund sollte der Polizist, der da anruft, dafür haben, irgendetwas (leider steht im Sachverhalt nicht, was denn genau) telefonisch zu erledigen?

Falls es sich um eine Vorladung zur Vernehmung handelt: Die erfolgt entweder schriftlich oder - selten genug - persönlich. Aber telefonisch??

Da der Polizist, der da angerufen hat, ja sicherlich seinen Namen, seine Funktion und seine Dienststelle genannt hat, sollte sich mit kleiner Mühe feststellen lassen, ob sich hier ein Spaßvogel am Telefon betätigt hat oder ob es die Mühe wert ist, sich hier überhaupt weiter zu kümmern.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ja der Polizist war echt, Aussage zum Sachverhalt heute getätigt. Lässt einem nicht wirklich ruhig, beschäftigt einen halt, der nichts ahnungslos überfallen wird mit der tatsache

Warum hat sich denn der Empfänger nicht nach Ablauf der regulären Postlaufzeit von 7 Werktagen sofort gemeldet beim Absender ??
Das kommt mir ziemlich komisch vor,bei 100 € hänge ich da aber sofort am Telefon oder shcikce Email.

Hi

Deshalb wurde alles vernichtet, nach über 3 Monaten. Der
Empfänger behauptet er hätte nie etwas bekommen.

hat sich der Empfänger während der 3 Monate denn nie gemeldet, daß er das Paket nicht bekommen hat?
Erscheint mir reichlich seltsam, daß jemand erst nach so langer Zeit draufkommt, daß er eine Lieferung nicht bekommen hat.

Sollte Kontakt mit dem Empfänger aufgenommen werden? Geld
zurücküberweisen damit das ganze ein Ende nimmt. Das ist es
einfach nicht wert.

hat der Empfänger während dieser Zeit Kontakt aufgenommen?
Daß DHL nach so kurzer Zeit nichts mehr feststellen kann, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, wenn Du die Quittung noch hättest müßte DHL doch auch nachforschen können.

Gruß
Edith

und was hat das mit der Unterstellung zu tun, dass es nie verschickt wurde und jeglicher Nachweis darüber bereits vernichtet ist?

1 „Gefällt mir“

Und was willst Du damit sagen? Dass es kein Betrug ist, wenn man Sachen verkauft, aber nicht verschickt?

2 „Gefällt mir“

Sieh mal an…
… zwei Schlaue, ein Gedanke!

Hallo,

der Beschuldigte könnte z.B. in der polizeilichen Vernehmung den Beweisantrag stellen, dass beim Kurierdienst die Zustellung bzw. der Verbleib der Sendung ermittelt wird. Das natürlich nur unter der Voraussetzung, dass das Paket tatsächlich verschickt wurde.

Gruss

Iru

Nur so nebenbei… Beweisanträge werden bei Gericht gestellt…

Aber nicht nur, vgl. § 163 a II StPO.

1 „Gefällt mir“

Daß DHL nach so kurzer Zeit nichts mehr feststellen kann, kann
ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, wenn Du die Quittung
noch hättest müßte DHL doch auch nachforschen können.

Ich habe bei DHL nachgefragt, wie lange die infos zur Paketverfolgung verfügbar sind. Laut DHL 1 Jahr. Ich finde das wenig im Vergleich zur 2jährigen Verjährung :frowning:

Also ich habe das Paket 2 mal verschickt einmal ist es zurückgekommen (unbekannt verzogen), dann nochmal an eine andere Adresse. Und dann habe ich über 3 Monate nichts mehr vom Empfänger gehört. Vorher hatten wir Email kontakt. Der Empfänger behauptet das er mir wieviele Emails geschickt haben sollte die aber nicht bei mir angekommen sind, kann dieses aber auch nicht belegen.

Und zu dem Quittungsbeleg von Post, wenn ich alles aufheben würde, wäre ich schon ein kleiner Messi. Ich habe die Info von der Post vor Ort das man falls etwas kaputt gehen sollte oder bei verlust nur ein Anspruch von 6 wochen nach Absenden besteht.

Und was würdet ihr jetzt tun? Alles abwarten bis es vor Gericht geht oder versuchen eine einigung mit dem Empfänger vorzunehmen, damit die Anzeige zurückgenommen wird?