Ebay-Problem Abwicklung - Versanddauer &Kosten

Hi

Hb grad des erste mal ein größeres Problem mit nem kleinem „Warmduscher“ bei Ebay. In dem Fall bin ich als Käufer aufgetreten.

In der Auktion waren Versandkosten per 7,95 Euro versichert angegeben. Auf Anfrage keine Reaktion,also gekauft und nachträglich angefragt. Hier bekam ich die Info das es Päckchen machbar ist für 4,50 Euro - kein Thema also doch lieber Kosten versicherter Versand gezahlt.

Leidensgeschichte:

Auktionsende: 16.04.2006
Zahlung: 19.04.2006
Eingangsbestätigung Verkäufer: 22.04.2006
1.Mahnung wo Lieferung bleibt 01.05.2006 mit Info, dass der Versuch nache anders als Grün zu bewerten, hier wurde mir versprochen, Versand 02.04.2006
2.Mahnung wo Lieferung bleibt am 04.05.2006 mit Info das Finger zur Roten tendiert da nichts da. Hier Rückmeldung „ja geht morgen raus“

Gestern, 08.05.2006 kams an - als versichertes Päckchen. VK hat mich bereits positiv Bewertet, sicherlich er hat ja auch 3,45 Euro mehr „Gewinn“ gemacht - Ar***loch.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Hab zwar schon ne Mail verfasst und ihn gefragt, ob er mich nun vollenz für Dumm verkaufen will oder ob des nur ein ausversehen ist - denkt ihr 5 Tage Zeit ist genug für Rückerstattung von zuviel gezahlten? Bin echt kurz vor ner roten nach dem ganzen sc*e**fall.

Args!

Blue

Hallo,

Hb grad des erste mal ein größeres Problem mit nem kleinem
„Warmduscher“ bei Ebay.

nee, du hast kein Problem du machst dir eins.

In der Auktion waren Versandkosten per 7,95 Euro versichert
angegeben. Auf Anfrage keine Reaktion,also gekauft und
nachträglich angefragt.

Also hast du in deinen Gebotsbetrag die 7,95 € eingerechnet. Versandkosten sind nicht nur das reine Porto, auch Verpackung, Bezin zum Paketshop usw.

Hier bekam ich die Info das es
Päckchen machbar ist für 4,50 Euro - kein Thema also doch
lieber Kosten versicherter Versand gezahlt.

Du willst also den Artikel nicht für 4,50 € Versand sondern hast freiwillig mehr bezahlt für versicherten Versand. Also warum beschwerst du dich?

Gestern, 08.05.2006 kams an - als versichertes Päckchen. VK
hat mich bereits positiv Bewertet, sicherlich er hat ja auch
3,45 Euro mehr „Gewinn“ gemacht - Ar***loch.

Du hast versicherten Versand gewollt und hast versicherten Versand bekommen, also was willst du? Wenn der V gar kein Porto bezahlt hätte, weil er es persönlich vorbeigebracht hätte würdest du den kompletten Versand wiederhaben wollen?

Wie würdet ihr euch verhalten?

Eine Positive oder Neutrale abgeben und rein schreiben, dass erst nach mehrfacher Nachfrage versendet wurde. Thema erledigt.

Hab zwar schon ne Mail verfasst und ihn gefragt, ob er mich
nun vollenz für Dumm verkaufen will oder ob des nur ein
ausversehen ist - denkt ihr 5 Tage Zeit ist genug für
Rückerstattung von zuviel gezahlten? Bin echt kurz vor ner
roten nach dem ganzen sc*e**fall.

Du hast die Versandkosten vor dem Bieten gekannt und bezahlen wollen. Wenn der Versand günstiger gewesen wäre hättest du wahrscheinlich einfach ein bisschen mehr geboten, da man sich ja normalerweise ein Limit setzt, was man für einen Artikel insgesamt bezahlen will. Wenn der Versand unerwartet höher gewesen wäre hättest du ja auch nicht nachzahlen wollen, oder?
Das einzig wichtige ist, dass du versicherten Versand wolltest und bekommen hast. Für welchen Preis der V. das möglich macht ist seine Sache. Dir wurde nicht geschadet (weil du ja mit den Versandkosten einverstanden warst), also kannst du gar nichts machen. Lass es einfach gut sein.

Grüße,
Sue

Hallo,
hab gerade eben zwei Neutrale vergeben:
„Ware ist ordnungsgemäß angekommen, Mitglied gibt aber keine Bewertung ab.“
Klar ich hab nen Käuferaccount mit sechs Punkten, aber man muß auch mal Zeichen setzen.
Bei Deiner Bewertung, immer schön bei der Wahrheit bleiben, sonst droht Ärger!
Gruß Michael

15 min später
hab ich doch glatt meine erste Rote eingesteckt, grins (5)*

Hi Sue,

Danke für deine Info, vorallem mit dem Kosten welche bei versichertem Versand alle dabei sind- Nur das hat der VK selbst ja schon berechnet. Aber ich widersprech deiner freundlichen Aussage trotzdem:

Der VK hatte in der Auktion versicherter Versand für 7,95 Euro angegeben

Ich hatte angefragt, ob es auch günstiger geht - er „Nein“, Ich „Ok,dann versichert“ und hab die von IHM eingetragenen Versicherten Versandkosten mit dem Auktionspreis angewiesen

ER schickt die Ware als PÄCKCHEN - ich hab jedoch VERSICHERT gezahlt - verstehst Du jetzt?

Freiwillig mehr gezahlt? Sicherlich nicht - nur das, was eingetragen war:

Versicherter Versand 7,95 Euro
Ich hatte nach ner anderen Versandart ANGEFRAGT jedoch NICHT die Kosten der anderen Versandart gezahlt.

Ich Dank Dir auf jedenfall für die Ebay-Informationen wie ich meine Gebotspreise beachten muß und wie sich versandkosten etc zusammensetzen. Ich behaupte jedoch von mir sagen zu dürfen, dass ich da bei derzeit 126 Bewertungen (nicht viel i know) nicht allzu viel beachten muß.

Die Versandkosten waren einkalkuliert, jedoch nicht die Verarsche des Verkäufers indem er mich erstmal dumm warten lässt und dann falsch verschickt und noch zuviel verlangt.

Ich will DICH mal sehen:

Du kaufst bei mir was - ich schreib rein "versichert 10 € - Du zahlst die kosten und ich schick Dir nen Umschlag mit der Ware für 2 Euro - du wärst total cool, würdest die 8 Euro differenz auf Verpackung, Polsterung, Benzin umwälzen und noch Danke sagen?

Cool , ich sag Dir Bescheid, wenn ich wieder was verkauf :wink:

Nur Sorry - nicht mit mir - ich zahl 7,95 Euro versichert - bekomm 4,50 als Päckchen - die 3,45 Euro steckt er ein - und das geht nicht. Vielleicht kapierste nun um was es hier geht.

Hätt ich Päckchen gewollt, so hätt ich Päckchen gezahlt, right?

think!

Hallo,

und was soll deine komische Bewertung? Weder Verkäufer noch Käufer sind dazu verpflichtet Bewertungen abzugeben. Bewertungen sind bei Ebay freiwillig. Wenn du die Ware ordnungsgemäß erhalten hast, ist deine neutrale Bewertung ungerechtfertigt.

Entweder bist du hier ein Troll oder meine Vermutung, dass Neulinge bei Ebay oft absolut keine Ahnung haben, wie sie sich bei Ebay zu verhalten haben, stimmt.

Gruß

Phoebe

Hallo,

so jetzt beruhigen wir uns erstmal alle wieder.

Sue hätte dir mit Sicherheit von Anfang an eine etwas andere Antwort gegeben, wenn du in deinem Beitrag nicht geschrieben hättest, dass du ich zitiere „ein versichertes Pächkchen“ erhalten hast. Das lies den Leser darauf schließen, dass du auch den Versand erhalten hast, für den du bezahlt hast. Nun wissen wir, dass dem nicht so ist. In dem Fall würde ich erst nochmal dem Verkäufer eine Mail schreiben und freundlich nachfragen, warum er den Artikel nun als Päckchen verschickt hat und nicht wie von dir bezahlt als Paket. Erst danach würde ich, abhängig von seiner Reaktion - eine entsprechende Bewertung abgeben.

Gruß

Phoebe

hab ich doch glatt meine erste Rote eingesteckt, grins (5)*

Tja und ich finde zurecht :stuck_out_tongue:
Wer schlechter bewertet nur weil er selbst keine Bewertung bekam dem geschiet ne Rote ganz recht :stuck_out_tongue:

Wenn de das Bewertungsverhalten eines Mitgliedes herausfinden willst, dafür gibt es Webseiten die das erledigen:

http://www.bewertungspruefer.de/

MfG
Lilly

Hi

Ich frage mich die ganze Zeit was ein versichertes Päkchen ist.
Der Unterschied zw. Paket und Päkchen is doch eigentlich nur der das dass Paket versichert ist (und teurer) und Päkchen ebend nicht.

Oder andere Spediteure andere Sitten?

Wenn ich Paket bezahle kann ich mich auch aufregen wenn ich minderwertige Leistung bekomme :stuck_out_tongue:
Aber richtig Ärgern wegen son Pups lohnt sich nicht. Sollte in den Bewertungstext miteinfliessen wenn es nicht i.O. war.
Das Rumbummeln trotz Mahnung sollte aber in jedem Fall mit in die Bewertung selbst einfliessen und nicht nur in den Text.
Sowas nervt echt wenn man da noch hinterher sein muss und Angst hat weder Ware noch Geld (wieder)zu kriegen -.-

MfG
Lilly

Hallo,

Hi

so jetzt beruhigen wir uns erstmal alle wieder.

oooohhhm *g

Sue hätte dir mit Sicherheit von Anfang an eine etwas andere
Antwort gegeben, wenn du in deinem Beitrag nicht geschrieben
hättest, dass du ich zitiere „ein versichertes Pächkchen“

Autsch - Ok des habsch übersehen - habsch mich halt mächtig aufgeregt

erhalten hast. Das lies den Leser darauf schließen, dass du
auch den Versand erhalten hast, für den du bezahlt hast. Nun
wissen wir, dass dem nicht so ist. In dem Fall würde ich erst
nochmal dem Verkäufer eine Mail schreiben und freundlich
nachfragen, warum er den Artikel nun als Päckchen verschickt
hat und nicht wie von dir bezahlt als Paket. Erst danach würde
ich, abhängig von seiner Reaktion - eine entsprechende
Bewertung abgeben.

Ich hab bis jetzt glaub nur 2x schlechter als gut bewertet - weil ich bis heute keinen Grund dafür gesehen hab. Nur des wurmt mich halt, dass hier alles in meinen Augen doof läuft.

Werd auf jedenfall erstmal heute Abend @home des Ding testen, ihn anschreiben und dann schauen *g

Wobei: *ggg ich hab versicherten versand gewollt, er hat Päckchen geschickt - ubs hab noch keine Ware erhalten *dumdidum* er muß ja des Gegenteil beweisen *lach

Neee so böös werd’sch ned *g

Gruß

Phoebe

Blue

*ebay-nick aber mit A beginnend*

Hallo,

ER schickt die Ware als PÄCKCHEN - ich hab jedoch VERSICHERT
gezahlt - verstehst Du jetzt?

du hattest geschrieben „Gestern, 08.05.2006 kams an - als versichertes Päckchen.“
Also war der Versand doch versichert, genau so, wie du es bezahlt hast.

Ich hatte nach ner anderen Versandart ANGEFRAGT jedoch NICHT
die Kosten der anderen Versandart gezahlt.

Du hast versichert bezahlt und versichert bekommen.

Du kaufst bei mir was - ich schreib rein "versichert 10 € - Du
zahlst die kosten und ich schick Dir nen Umschlag mit der Ware
für 2 Euro - du wärst total cool, würdest die 8 Euro differenz
auf Verpackung, Polsterung, Benzin umwälzen und noch Danke
sagen?

Nein, du hast versichert angeboten und dann will ich auch versichert haben. Wenn der Brief natürlich versichert ist wär es ok. Man kann sich vorher schon denken in welche Verpackung der Artikel reinpasst. Kaufe ich ein Taschentuch kann ich mir denken, dass der V mir das nicht als Sperrgut per Spedition schickt. Wenn er dann für den Versand 10 € haben will kauf ich halt nicht, ich bin ja nicht gezwungen dort zu kaufen.

Aber ich habe in der vergangenen Woche 3 Artikel bei einem V ersteigert. Beim ersten Artikel liegt der Versand bei 24 €, bei jedem weiteren 16 €. Ich weiß schon aus seinen Bewertungen wie er verschickt, da ist auch oft genug von Abzocke die Rede. Ich habe die Versandkosten aber in meine Gebote einkalkuliert und werde keine Negative abgeben, nur weil er 24 € angibt und selbst nur 4 Euro bezahlt. Dafür fallen halt die Gebote entsprechend niedriger aus. Wenn der V als Versand nur 4 € angeben würde bekämen seine Artikel garantiert höhere Gebote. Wie er sein geld macht ist mir egal, ich kriege meine drei Artikel für insgesamt 90 € (3x Gebote + 3x Versand) und damit sind beide Seiten glücklich.

Cool , ich sag Dir Bescheid, wenn ich wieder was verkauf :wink:

Mach das :wink:

Nur Sorry - nicht mit mir - ich zahl 7,95 Euro versichert -
bekomm 4,50 als Päckchen - die 3,45 Euro steckt er ein - und
das geht nicht. Vielleicht kapierste nun um was es hier geht.

Nein, ich kapiers immer noch nicht, weil du versichert bezahlt hast und versichert bekommen hast. Oder handelt es sich bei dem „Gestern, 08.05.2006 kams an - als versichertes Päckchen.“ vielleicht um einen Schreibfehler und es war ein unversichertes Päckchen? Dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Hätt ich Päckchen gewollt, so hätt ich Päckchen gezahlt,
right?

so, wie es im Moment aussieht (falls du dich nicht verschrieben hast) hast du versicherten versand bezahlt und ihn auch bekommen. Wie der V. versichert verschickt ist seine Sache, du kanntest den Preis und warst bereit ihn zu zahlen.

Grüße,
Sue

Hi

Ich frage mich die ganze Zeit was ein versichertes Päkchen
ist.
Der Unterschied zw. Paket und Päkchen is doch eigentlich nur
der das dass Paket versichert ist (und teurer) und Päkchen
ebend nicht.

Stimmt - Päckchen Billig und unversichert, Paket versichert und höher bepreist. War Schreibfehler bei mir

Oder andere Spediteure andere Sitten?

DHL / Post

Wenn ich Paket bezahle kann ich mich auch aufregen wenn ich
minderwertige Leistung bekomme :stuck_out_tongue:

tu ich - die Leistung (Ware kam an) ist die selbe

Aber richtig Ärgern wegen son Pups lohnt sich nicht.

Kann schon sein - nur mich wurmt es halt dass der zuerst bummelt mit’m versand und dann noch mehr Kosten abknöpft und des passt mir einfach nicht. Macht er das bei jedem (Ersparniss war bei meinen Kauf: 3,45 Euro) so hat er bald ein kleineres Guthaben.

Sollte in den Bewertungstext miteinfliessen wenn es nicht i.O. war.

Wird es - nur ich weiß nicht ob rot oder neutral- Grün ist für mich anders. Es sollte aber anstelle von neutral Gelb geben :wink:

Das Rumbummeln trotz Mahnung sollte aber in jedem Fall mit in
die Bewertung selbst einfliessen und nicht nur in den Text.
Sowas nervt echt wenn man da noch hinterher sein muss und
Angst hat weder Ware noch Geld (wieder)zu kriegen -.-

MfG
Lilly

Denkste des kann man setehn lassen „Versandkosten-Mafia die 3 Wochen für den Versand braucht“?

Glaub des wär zu arg als Neutrale…

Hi nochmal,

Sue hätte dir mit Sicherheit von Anfang an eine etwas andere
Antwort gegeben, wenn du in deinem Beitrag nicht geschrieben
hättest, dass du ich zitiere „ein versichertes Pächkchen“

Autsch - Ok des habsch übersehen - habsch mich halt mächtig
aufgeregt

ok, damit hat sich mein Artikel von grade erledigt, ich bin halt wirklich von versichertem Päckchen ausgegangen (soweit ich weiß bieten das Einige an, zwar nicht die Post aber die ist ja auch nicht das einzige Transportunternehmen.

Allerdings fällt die Antwort trotzdem nicht viel anders aus. Du hast die Möglichkeit diese 3,45 € einzuklagen, kostet dich erstmal 20 € für nen Mahnbescheid. Also lohnt sich der rechtliche Weg einfach nicht.
Wenns dich wirklich so sehr ärgert (wovon ich nach deinen Artikeln mal ausgehe *gg) dann schreib ihm, dass er dir das Geld zurückgeben soll oder du bewertest ihn dementsprechend (Frist von 10-14 Tagen setzen). Sollte er das Geld nicht zurückzahlen fällt die Bewertung eben dementsprechend aus. Dann hast du deine 3 Euro zwar trotzdem nicht wieder, kannst aber andere K vor der Abzocke warnen.

Grüße,
Sue

Hi

ich hatte mich verschrieben - es tut mir leid, sorry - hatte ich schon in anderer Antwort geschrieben 2x

Ich hatte nach ner anderen Versandart ANGEFRAGT jedoch NICHT
die Kosten der anderen Versandart gezahlt.

Du hast versichert bezahlt und versichert bekommen.

Nein

Du kaufst bei mir was - ich schreib rein "versichert 10 € - Du
zahlst die kosten und ich schick Dir nen Umschlag mit der Ware
für 2 Euro - du wärst total cool, würdest die 8 Euro differenz
auf Verpackung, Polsterung, Benzin umwälzen und noch Danke
sagen?

Nein, du hast versichert angeboten und dann will ich auch
versichert haben.

Ich auch - bekam ich aber nicht

Die Kosten von 8€ hatte ich einkalkuliert - aber nicht dass er dann auch nicht so versendet - darum geht’s - wenn ich anhand der Bewertungen was anderes seh - ok

Nur Sorry - nicht mit mir - ich zahl 7,95 Euro versichert -
bekomm 4,50 als Päckchen - die 3,45 Euro steckt er ein - und
das geht nicht. Vielleicht kapierste nun um was es hier geht.

Nein, ich kapiers immer noch nicht, weil du versichert bezahlt
hast und versichert bekommen hast. Oder handelt es sich bei dem
„Gestern, 08.05.2006 kams an - als versichertes Päckchen.“
vielleicht um einen Schreibfehler und es war ein
unversichertes Päckchen? Dann sieht die Sache natürlich
anders aus.

verschrieben - siehe andere Beiträge

Hätt ich Päckchen gewollt, so hätt ich Päckchen gezahlt,
right?

so, wie es im Moment aussieht (falls du dich nicht verschrieben
hast) hast du versicherten versand bezahlt und ihn auch
bekommen. Wie der V. versichert verschickt ist seine Sache, du
kanntest den Preis und warst bereit ihn zu zahlen.

Stimmt - ich kannte den VERSICHERTEN Versand-Preis, bekam unversichert und hab mehr gezahlt - darüber regsch mich auf

Und Sorry: ein Schuhkarton der selbst aus dem Ebay-Kauf stammt ( steht auf dem Karton noch drauf *g ) und ein Streifen Klebeband ringsrum, ein wenig kugelschreiber für meine Adresse und Keine Polsterung rechtfertigen keine „Pauschele“ von gut 3,50 Euro

Nee Lilly,
da kann ich Dir leider nicht zustimmen,
Schlaumeier mit über 1.000 Bewertungen bewerten erst NACHdem Newbie(6)* bewertet hat.
Diskussion kennst Du, wurde hier schon oft genug geführt.
Schlaumeier mit jetzt (5)* ist es eigentlich ziemlich egal da Käuferaccount.
Meine Meinung ist: Zug um Zug.
Warum soll ich als Käufer immer das Risiko tragen?
Der Wind bei eBay wird/soll schon etwas heftiger wehen!
Auch auf Verkäuferseite, ist nämlich teilweise arg heftig was das an Verpackungskosten berechnet wird.

Hab die Negative mal bei eBay als:
„Reason for removal: Enthält herabsetzendes, obszönes oder nicht jugendfreies Material“
bin ja selbst auch mal interessiert was darauf hin passiert.
Informiere gerne weiter…

cu Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lol Einklagen werd ich keinen Cent - sorry aber das find ich Blödsinn - dafür ist es einfach zu gering. Stattdessen ging es mir eher darum, wie ihr dem VK anschreiben kann mit dem Kosten ne Rückerstattung haben will.

Gut wird die Bewertung nicht ausfallen - es kommt nur noch auf den Text an

Hallo,

und was soll deine komische Bewertung? Weder Verkäufer noch
Käufer sind dazu verpflichtet Bewertungen abzugeben.
Bewertungen sind bei Ebay freiwillig. Wenn du die Ware
ordnungsgemäß erhalten hast, ist deine neutrale Bewertung
ungerechtfertigt.

seh ich genauso.

Entweder bist du hier ein Troll oder meine Vermutung, dass
Neulinge bei Ebay oft absolut keine Ahnung haben, wie sie sich
bei Ebay zu verhalten haben, stimmt.

Ich denke deine Vermutung bwzüglich der Neulinge stimmt. Liegt aber in der Natur der Sache, wer zum ersten Mal eine Frage in ein Forum schreibt macht das oft auch nicht so, wie man es normalerweise macht (fehlende Infos usw.). Aber dafür lernt man ja dazu und manche Fehler muss man einfach machen um daraus zu lernen.
Was meinst du wie überrascht und sauer ich war, als ich meine erste nicht positive Bewertung abgegeben habe (begründet) und als Dank eine Rote bekommen habe? Ich hatte mch korrekt verhalten, hatte sofort bezahlt usw., war mir also keiner Schuld bewusst. Dass man immer mit einer Roten rechnen muss, egal wie man sich selbst verhält war mir bis dahin unbegreiflich. Aber auch ich habe eben dazugelernt…

Grüße,
Sue

Hallo Phoebe,
Troll, was hat den ein w-w-w-Troll mit einer Ebay-Bewertung zu tun?
Wenn es eine Verpflichtung gäbe, dann hätte es selbstverständlich auch eine Negative gegeben. Und ich bin seit ca. 4 Jahren bei eBay Mitglied, nur mittlerweile laß ich mir nicht mehr alles bieten.
Wer nicht bezahlt bekommt genauso rot, wie ein VK, der nicht spurt.
Das wird doch immer schlimmer da, und die Angst vor einer Negativen wird (von einigen) doch gnadenlos ausgenutzt.
just my 2cts
Michael

Was meinst du wie überrascht und sauer ich war, als ich meine
erste nicht positive Bewertung abgegeben habe (begründet) und
als Dank eine Rote bekommen habe? Ich hatte mch korrekt
verhalten, hatte sofort bezahlt usw., war mir also keiner
Schuld bewusst. Dass man immer mit einer Roten rechnen muss,
egal wie man sich selbst verhält war mir bis dahin
unbegreiflich. Aber auch ich habe eben dazugelernt…

Grüße,
Sue

Hallo Sue,
was soll ich machen?
Bitte bitte lieber Powerseller gib mir mal ne bewertung, damit ich meine zehn Punkte zusammenbekomm um auch Festpreisangebote einstellen zu können?
Nee, die stell ich doch schon mit meinem Verkäuferaccount ein
Gruß Michael

Denkste des kann man setehn lassen „Versandkosten-Mafia die 3
Wochen für den Versand braucht“?

Glaub des wär zu arg als Neutrale…

Besser so:
Trotz eines bezahlten Pakets war das gelieferte Päckchen dann doch 21 Tage unterwegs!