Hallo Michael,
das mit den neutralen Bewertungen bei fehlender Bewertung halte ich für eine absolute Frechheit. Die Bewertung ist eine Nebenleistung, die nicht zu den verpflichtenden Aktionen eines ebay-Handels gehört.
Zudem sind die Bewertungen bei ebay doch ohnehin kaum einen Pfifferling wert. Ich selbst habe was ersteigert, schnell bezahlt und seit zig Wochen auf LIeferung (ebay Meldung war nicht erfolgreich, im Telefonbuch steht er nicht). Der ebayer hatte aber zum Zeitpunkt des Kaufes über 200 nur positive Bewertungen und war seit fast 3 Jahren bei ebay.
Ich selbst habe vor vier Monaten einem ebayer was zu einem niedrigen Preis verkauft und positiv bewertet, der hinterher die Leute nur betrogen hat. Ich gehörte also zu denen, die es ihm mit meiner positiven Bewertung (bei unserem Handel war ja auch alles ok) überhaupt erst ermöglicht haben hinterher die Betrügereien zu starten. Ich weiss das auch nur deshalb, weil mich ein betrogener ebayer später angemailt hat und die Lieferadresse erfahren wollte, um überhaupt zu wissen, wo der Lump wohnen könnte.
Ich selbst bewerte weder als Käufer noch als Verkäufer als erstes. Nach negativen Erfahrungen mit einer absolut ungerechtfertigten neutralen Bewertung verzichte ich lieber auf eine Bewertung (ich habe auch so schon über 500 Punbkte bei 100 %) als zuerst zu bewerten. Das mögen andere als ungerecht empfinden - mir ist es egal. Es gibt keine Ausnahme!
Wer damit nicht einverstanden ist, bekommt eben keine Bewertung. Wenn mir schon jemand schreibt, ich solle doch meine Bewertung durch eine eigene Bewertung abholen - lächerlich. Ich bewerte auch meist nur einmal im Monat (meist setze ich mich einen Sonntag morgen hin und bewerte jeden, der mich ebenfalls bewertet hat).
Wenn ich sehe, wie manche Leute mit über 1000 Punkten noch nach weiteren Bewertungen geifern und mir zig Mails schicken. Was soll das nur?
Und Du gehörst ja wohl auch zu diesen Eiferern. Es gibt doch wichtigeres als diese ebay-Bewertungen. Wenn Du hier liest, wie oft Leute betrogen werden, solltest Du doch froh sein, wenn Du Deine Ware in der beschriebenen Qualität, schnell und gut verpackt bekommen hast. Und diese Leistung gilt es zu bewerten und nichts anderes. Wenn das stimmig ist, hat der andere ebayer auch eine grüne Bewertung verdient und weder eine graue noch eine rote Bewertung.
bubblegum
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]