Ebay-Problem Abwicklung - Versanddauer &Kosten

Hallo Michael,

das mit den neutralen Bewertungen bei fehlender Bewertung halte ich für eine absolute Frechheit. Die Bewertung ist eine Nebenleistung, die nicht zu den verpflichtenden Aktionen eines ebay-Handels gehört.

Zudem sind die Bewertungen bei ebay doch ohnehin kaum einen Pfifferling wert. Ich selbst habe was ersteigert, schnell bezahlt und seit zig Wochen auf LIeferung (ebay Meldung war nicht erfolgreich, im Telefonbuch steht er nicht). Der ebayer hatte aber zum Zeitpunkt des Kaufes über 200 nur positive Bewertungen und war seit fast 3 Jahren bei ebay.

Ich selbst habe vor vier Monaten einem ebayer was zu einem niedrigen Preis verkauft und positiv bewertet, der hinterher die Leute nur betrogen hat. Ich gehörte also zu denen, die es ihm mit meiner positiven Bewertung (bei unserem Handel war ja auch alles ok) überhaupt erst ermöglicht haben hinterher die Betrügereien zu starten. Ich weiss das auch nur deshalb, weil mich ein betrogener ebayer später angemailt hat und die Lieferadresse erfahren wollte, um überhaupt zu wissen, wo der Lump wohnen könnte.

Ich selbst bewerte weder als Käufer noch als Verkäufer als erstes. Nach negativen Erfahrungen mit einer absolut ungerechtfertigten neutralen Bewertung verzichte ich lieber auf eine Bewertung (ich habe auch so schon über 500 Punbkte bei 100 %) als zuerst zu bewerten. Das mögen andere als ungerecht empfinden - mir ist es egal. Es gibt keine Ausnahme!

Wer damit nicht einverstanden ist, bekommt eben keine Bewertung. Wenn mir schon jemand schreibt, ich solle doch meine Bewertung durch eine eigene Bewertung abholen - lächerlich. Ich bewerte auch meist nur einmal im Monat (meist setze ich mich einen Sonntag morgen hin und bewerte jeden, der mich ebenfalls bewertet hat).

Wenn ich sehe, wie manche Leute mit über 1000 Punkten noch nach weiteren Bewertungen geifern und mir zig Mails schicken. Was soll das nur?

Und Du gehörst ja wohl auch zu diesen Eiferern. Es gibt doch wichtigeres als diese ebay-Bewertungen. Wenn Du hier liest, wie oft Leute betrogen werden, solltest Du doch froh sein, wenn Du Deine Ware in der beschriebenen Qualität, schnell und gut verpackt bekommen hast. Und diese Leistung gilt es zu bewerten und nichts anderes. Wenn das stimmig ist, hat der andere ebayer auch eine grüne Bewertung verdient und weder eine graue noch eine rote Bewertung.

bubblegum

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi

Nun gut.
Das Bewertungsthema ist wirklich ein unaufklärbares Mysterium weil es zu viele verschiedenen Meinungen und Ansichten dazu gibt.
Für mich ist eine eBay Transaktion ebend nicht nur mit dem zahlen der Ware abgeschlossen.

Wenn man andere Meinungen und Ansichten respektiert dann kommt man zu dem Schluß das es egal ist wer zuerst bewertet.

Ich bewerte nur wenn ich grade Bock und Zeit hab die lahmen eBay Seiten (hab ISDN) zu laden.
Das kann quasi direkt nach dem Geldeingang oder Warenerhalt sein oder 2-6 Wochen später :wink:
Wegen einer einzelnen Bewertung schmeiß ich nicht den eBay Apperat an XD

Das Problem ist die Angst vor einer Rachebewertung.
Und nicht wer bewertet zuerst.
Ein VK kann genauso negativ bewerten weil der K entweder nicht zahlte oder erst nach mehrmalen Mahnen, oder rumnervte und ausfallend wurde.
Denkste VKs fürchten sich nicht vor Rachebewertungen?

MfG
Lilly

Offtopic-Bewertungen
Ach in Sachen „Bewertungen“ gibt es massig Fragen / Diskussionen,teilweise richtig gute Vorschläge oder einfach richtigen Müll.

Vergleichen wir doch mal das Ebay-Bewertungssystem mit dem System bei WWW - es gibt soviele gute&richtige aber auch falsche, sinnlose oder unnötige Kommentare - wer vergibt hier die Sternchen?

Teilweise kein Mensch - man sieht diese auch nicht!

Darüber regt sich keiner auf, oder?

Ich würd’ mich freuen, wenn es auch hier mal sichtbare Sterne der einzelnen Vika’s gibt und hier auch so ein „rotes System“ eingeführt wird.

Think

Hi

Vergleichen wir doch mal das Ebay-Bewertungssystem mit dem
System bei WWW - es gibt soviele gute&richtige aber auch
falsche, sinnlose oder unnötige Kommentare - wer vergibt hier
die Sternchen?

Sind auch nicht wichtig.
Weiß gar nicht warum es die gibt.

Ich würd’ mich freuen, wenn es auch hier mal sichtbare Sterne
der einzelnen Vika’s gibt und hier auch so ein „rotes System“
eingeführt wird.

Also dann würden sich die Leute aufregen.
Und bei Einführung des Sternebewertungssytems gab es auch die Möglichkeit der Negativverteilung (Minus Sterne).

Wurde nach viel Aufruhr sinnigerweise doch abgeschafft, da hier oft Meinungen gepostet werden und die man nicht durch reine Sympathie oder Antipathie zu ver/beurteilen hat :wink:
(bes. im Tierbrett war es schlimm, Politik und Recht folgten… sachliche Bretter wie Computer gehen dagegen gut)

Es regt sich keiner auf weil man die Sternesammler nicht öffentlich sieht.
Viele Sterne kommen nur von der reinen Zustimmung zum Posting oder Poster und nicht ob es hilfreich war oder gar richtig.
Seh auch öfters Sternchen beim ersten Frageposting wo die Häfte der Angaben fehlt wo ich mich Frage oder die Person nen Zweitaccount hat zum Sterne verteilen XD
Und so mancher WWW’ler kriegt immer ein Stern egal was und wo er schreibt.

Fazit… Sterne und Qualität sind oft doch zwei Welten :wink:

MfG
Lilly

Hi

Vergleichen wir doch mal das Ebay-Bewertungssystem mit dem
System bei WWW - es gibt soviele gute&richtige aber auch
falsche, sinnlose oder unnötige Kommentare - wer vergibt hier
die Sternchen?

Sind auch nicht wichtig.

Och ich find’s teilweise recht interessant mal zu wissen *g

Weiß gar nicht warum es die gibt.

Anreiz?

Ich würd’ mich freuen, wenn es auch hier mal sichtbare Sterne
der einzelnen Vika’s gibt und hier auch so ein „rotes System“
eingeführt wird.

Also dann würden sich die Leute aufregen.
Und bei Einführung des Sternebewertungssytems gab es auch die
Möglichkeit der Negativverteilung (Minus Sterne).

Wurde nach viel Aufruhr sinnigerweise doch abgeschafft, da
hier oft Meinungen gepostet werden und die man nicht durch
reine Sympathie oder Antipathie zu ver/beurteilen hat :wink:
(bes. im Tierbrett war es schlimm, Politik und Recht

Bei Politik würd’ ich Sterne abschaffen - die politische Meinung ist immer so ein schneidebrett

folgten… sachliche Bretter wie Computer gehen dagegen gut)

Es regt sich keiner auf weil man die Sternesammler nicht
öffentlich sieht.

aber bei Ebay regen se sich auf *g siehe hier!

Viele Sterne kommen nur von der reinen Zustimmung zum Posting
oder Poster und nicht ob es hilfreich war oder gar richtig.
Seh auch öfters Sternchen beim ersten Frageposting wo die
Häfte der Angaben fehlt wo ich mich Frage oder die Person nen
Zweitaccount hat zum Sterne verteilen XD
Und so mancher WWW’ler kriegt immer ein Stern egal was und wo
er schreibt.

Fazit… Sterne und Qualität sind oft doch zwei Welten :wink:

Geb ich Dir vollkommen recht!

MfG
Lilly