Ebay Versandadresse/Postbox?

Hallo,

ich habe gerade zwei Ebay Auktionen erfolgreich
beendet. Als Höchstbietender.
Gespeichert als Versandadresse ist mein normale Adresse.
Ich habe die beiden Verkäufer gebeten die Lieferung an meine Postbox zu versenden.
Einer schrieb mir zurück, dass an eine Postbox generell nicht versendet wird.
Der andere schreibt, er will meine private Adresse haben, nachdem ich die Postbox Adresse geschickt habe.

Wäre im Prinzip nicht schlimm, aber tagsüber bin ich nicht zu Hause und ich muss am nächsten Tag umständlich zur Post fahren und mich ewig anstellen.
Daher habe ich mir auch die Postbox eingerichtet.

Habe ich ein Recht darauf, dass meine Postbox beliefert wird?

Danke für Rückmeldungen!
Oliver

Hallo Oliver,

Bedenke: wenn die beiden Verkäufer nicht per Post verschicken sonder mit irgendeinem Paketdienst, dann können die garnicht an die Postbox liefern.

Grüße von
Tinchen

Hallo,

Wenn der Verkäufer nicht in der AB darauf hingewiesen hat, muss er eigentlich gar nichts :wink:

Wie schon geschrieben: nur mit DHL kann an eine Packstation geliefert werden.
Alle anderen nehmen entweder erst gar nicht an oder (was sehr oft passiert) lassen die Ware einfach wieder zurückgehen.

Du könntest die Verkäufer höchstens nett fragen und darauf hinweisen, dass Du die evtl. höheren Kosten natürlich übernimmst.

Allerdings kann es auch passieren, dass spezielle Verträge mit Speditionen bestehen, weshalb dem Wunsch nicht entsprochen werden kann :wink:

Grüße

Hallo,

die Frage sollte eher lauten: „Habe ich ein Recht darauf, dass der Verkäufer mit DHL verschickt“, denn nur von diesem Paketdienst werden die (DHL-eigenen) Packstationen beliefert. Da DHL weder von den Preisen noch vom Service zu den Spitzenreitern der Branche gehört, versenden viele mit einem der diversen anderen Paketdienste (Hermes, UPS, GLS).

Die Antwort lautet also klar: Nein. Allerdings schaffen es alle Paketdienste außer DHL, das Paket erfolgreich beim Nachbarn los zu werden, an eine Alternativadresse zu liefern oder halt noch einmal zu kommen. Da nur DHL das Paket stumpf wieder mitnimmt, braucht auch nur DHL die Packstationen oder völlig überfüllte Postämter, wo man nach ewigem Schlangestehen zu unmöglichen Öffnungszeiten dann das Paket persönlich abholen muss.

Gruß

S.J.

Hallo,

Die Antwort lautet also klar: Nein. Allerdings schaffen es
alle Paketdienste außer DHL, das Paket erfolgreich beim
Nachbarn los zu werden, an eine Alternativadresse zu liefern
oder halt noch einmal zu kommen. Da nur DHL das Paket stumpf
wieder mitnimmt, braucht auch nur DHL die Packstationen oder
völlig überfüllte Postämter, wo man nach ewigem Schlangestehen
zu unmöglichen Öffnungszeiten dann das Paket persönlich
abholen muss.

Hast Du den anderen erlaubt, Deine Post irgendjemand anderes zu geben?

Hermes gibt z.B. die Pakete auch manchmal bei irgend jemanden in der Strasse ab, welchen man vielleicht gar nicht genauer kennt.

Wenn ich als Empfänger auf einem Paket stehe, will ich auch, dass ich das bekomme und nicht irgend ein wildfremder, nur weil der Lieferer der Aufwand des wieder mitnehmens zu viel war.

Ich finde es gut, dass DHL Pakete wieder mit nimmt, wenn der Empfänger nicht erreichbar ist.

Grüße

Wenn DHL das Paket wieder mitnimmt, hat man einen Abholschein im Briefkasten und man kann sich recht gut die Zeit aussuchen, wann man das zeug abholt.

Es ist reine Bequemlichkeit, das Paket beim Nachbarn abzuliefern, was auch DHL macht. Ich finde sowas eher belästigend, denn der Nachbar ist nicht der Empfänger. Anders sieht es aus, wenn der Empfänger ausdrücklich darauf hinweist, dass die Pakete der Nachbar entgegen nimmt.

Hi

Wenn es vor Abschluss des Kaufvertrages nicht vereinbart wurde, nein dann nicht.

Ich lass mir alles was nicht in den Briefkasten passt ins Büro schicken.
Hab nämlich auch keine Lust nach Feierabend zur Post zu gehen.

MfG
Lilly