EBike zerstört

Hallo. Ich brauche dringend einen Rad. Ich kann mein Anwalt nicht erreichen… Jemand hatte mein Navi und mein Ebike unterschlagen.Die Polizei hat das Fahrrad zurück geholt. Es fehlen Teile an dem Rad wie Vorderradbremse, Fahrradkorb , war neu… Abdeckplatte für den Kabelbaum. Schutzblech… Müsste vieles neu kaufen. Das Fahrrad war sonst noch OK. Esist ein älteres Modell von Ewheel. Ich sollte ein KV Anschlag machen lassen. Nu hatte ich es zu einem Händler gebracht. Der das auch machen wollte.
Dann wurde er total unfreundlich!? Er meinte er Begutachtet das nicht. Er vertrete die Marke nicht…dafür würde man ja keine Teile mehr kriegen…Totalschaden. ich denke eher der Händler hat ein Totalschaden. Nun bin ich am Ende. Ich bin Lungenkrank und auf das Fahrrad angewiesen. Ich hatte dafür noch 300 Euro bezahlt. Es läuft auf eine Schadensersatz Klage raus. Was kann ich tun ?!
Bei meinem Navi ist das genauso. Der war alt aber noch heile. Da sagte der Anwalt bereits da hätte ich halt Pech gehabt da er keinen Wert mehr hatte. Das kann doch nicht sein.?!
Immerhin muss ich mir jetzt ein neuen Navi kaufen.
Kann mir jemand Rat geben. Ich weiß nicht weiter. Ich habe kein Geld für ein neues oder gebrauchts Ebike.

Danke

Hallo. Kennt die Polizei den Dieb? Wenn ja, hat dieser für alle Schäden aufzukommen. Ist der Täter unbekannt und es existiert auch keine Diebstahlversicherung, dann wirst Du auf dem Schaden sitzen bleiben. Eine Schadenersatzklage gegen Unbekannt dürfte auch nichts einbringen.
Grüße Michael.

1 Like

Das Fahrrad wurde nicht geklaut sondern unterschlagen ! Das heißt der Täter ist bekannt

Du hattest doch bereits geschrieben, es läuft eine Schadenersatzklage, angehängt an die Strafanzeige wegen Unterschlagung. Also das Verfahren musst du abwarten.
Das Geld würdest Du doch allenfalls vom Unterschlager bekommen, wenn er zahlungsfähig sein wird.

Wenn Du auf das Rad (auf das Navi sicher nicht) angewiesen bist, dann frage die Krankenkasse oder das Sozialamt ob die dir helfen indem sie Ersatzbeschaffung oder Reparatur bezahlen. Sei es in Vorkasse und du musst es dann in Raten zurückzahlen oder als Zuschuss.

Ein altes Navi hat nur noch einen geringen Wert. Technische Geräte veralten sehr schnell. Schau nach was ein gebrauchtes in der Art kostet. Das wäre dann dein Schaden den Du einfordern könntest.

MfG
duck313

I

1 Like

Wer zum Schadensersatz verpflichtet ist, hat den Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn der zum Ersatz verpflichtende Umstand nicht eingetreten wäre (§ 249 Abs. 1 BGB, sogenannte Naturalrestitution). Folglich kannst du verlangen, dass dein Rad wieder in Ordnung gebracht wird.

Ist wegen Verletzung einer Person oder wegen Beschädigung einer Sache Schadensersatz zu leisten, so kann der Gläubiger statt der Herstellung den dazu erforderlichen Geldbetrag verlangen (§ 249 Abs. 2 S. 1 BGB). In diesem Fall müssten die Teile bezahlt und die Reparaturkosten erstattet werden. Man kann den Täter aber nicht zwingen, so viel zu verwenden, dass das Rad nach der Reparatur wertvoller ist als vorher. Der Geschädigte soll durch das Schadensersatzrecht nicht besser gestellt werden, sondern so, wie er ohne das schädigende Ereignis stünde.

Du solltest vielleicht nach Abs. 1 und nicht nach Abs. 2 vorgehen.

Wie kann denn nach einer aufgedeckten Unterschlagung der Täter unbekannt sein? Wurde das Fahrrad an mehrere Personen verliehen?

Wie oft jetzt noch?

Ja, es ist bitter, wenn Schäden an Dingen entsteht, die durchaus noch einen praktischen Nutzen haben, aber leider finanziell gesehen nichts mehr wert sind. Aber man kann und darf nun mal an einem Schaden nichts verdienen. Richtiger Mist, wenn es denn aber nun mal keine Gebrauchtteile gibt, die man für das Geld bekommen könnte, was das beschädigte Teil noch wert war/man kein Geld hat die Differenz für Neuteile aufzubringen bzw. es ggf. nicht mal mehr Ersatzteile gibt. Auch deine Krankheit ist bedauerlich, aber die Maus beißt hier nun mal keinen Faden ab, dass - auch wenn Du hier noch 1001 neue Fragen stellst - sich an der rechtlichen Bewertung nichts ändert. Und wenn der Täter verurteilt wird, aber nichts auf der Naht hat, dann musst Du leider akzeptieren, dass die Welt böse und ungerecht ist, aber da nichts zu holen sein wird, erst recht keine nicht mehr vorhandenen Altteile! Kein Richter wird seine persönliche Geldbörse aufmachen und Dich entschädigen oder in der eigenen Garage nach passenden Teilen suchen, und der Staat ist dafür auch nicht zuständig.

Wenn man ein totes Pferd reitet, heißt es beizeiten abzusteigen, und zuzusehen, dass man eine echte Lösung für das Problem findet. Die kann hier darin liegen sich bei Bedürftigkeit an die bekannten Stellen zu wenden und zuzusehen, ob man da ggf. einen entsprechenden Zuschuss/ein Darlehen bekommen kann. Es gibt vielerorts auch Bürgerstiftungen, von denen man mal eine Kleinigkeit bekommen kann, …

1 Like

Die Vorlage in Verbindung mit dem Fahrrad konnte ich nicht verstreichen lassen:

„Dass jedem alles Recht gescheh,
das regelt so das BGB.
Ein Schuldiger in Schadensfällen
hat den Zustand wieder herzustellen,
der so würde also noch besteh’n,
wär das Gescheh’ne nicht gescheh’n.

Ein Radler, der es eilig hat
fährt durch die Straßen einer Stadt.
Er achtet nicht des Wegs genau
und fährt dabei auf eine Frau,
die in dem Zustand sich befindet,
der Hoffnung auf ein Kind begründet.

Der Anprall und der jähe Schreck
nehmen ihr die Hoffnung weg.
Hat, so stellt sich hier die Frage,
der Radler nun im Fall der Klage
als Schuldiger in Schadensfällen
den Zustand wieder herzustellen?“

Ich habe Dich keineswegs beleidigt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Beurteilung eines Beitrags als „nutzlos“ ein gewisses Verständnis der juristischen Problematiken bedingt, die darin abgehandelt werden.

Dass Dir dieses Verständnis fehlt zeigen deine zahlreichen Fragen zu diesem Sachverhalt. Hierdurch machst Du mehr als deutlich, dass Du nicht verstehen kannst und/oder willst, dass es eine Lösung, wie Du sie erwartest, juristisch leider in der gewünschten Form nicht gibt. Und insoweit ist der Hinweis, dass Du hier ein totes Pferd reitest vollkommen richtig und nötig, damit Du Dich der Seite des Problems zuwenden kannst, an der Du tatsächlich etwas erreichen kannst.

Aber ich habe es nicht nötig, mich Leute aufzudrängen, die keine echte Hilfe wollen und ebenfalls nicht begreifen, dass sie es da auf der anderen Seite mit jemand zu tun haben, der vollkommen freiwillig und ohne Bezahlung fachliches Knowhow zur Verfügung stellt, für das andere Leute viel Geld bezahlen.