eBook-Verlag gründen

Hallo liebe Wissende !

Ich möchte einen eBook-Verlag gründen.
Themen habe ich genug, jedoch habe ich das Problem, den Preis für eBooks festzulegen.

1. Wie kann man den Preis am besten festlegen für so ein Produkt ?
  2. Wie kann man den Vertrieb am besten für sowas machen ?

Gerne erwarte ich Eure Antworten hier.

MfG
T.Schmidt

hallo thomas,

wenn dein ebookverlag eine ernstzunehmende alternative zu einem printverlag sein soll wirst du - soweit möglich - ähnlich kalkulieren müssen:

deine betriebskosten, personalkosten (soweit vorhanden), kosten für lektorat, grafik o.ä., autorenhonorare, werbung, vertrieb. ggf kostenlose nutzung durch den blindenverein, steuern.

das ganze rechnest du zusammen, ermittelst die anzahl der bücher, die du zu verlegen wünscht und in welcher „auflage“ und setzt deinen gewünschten gewinn fest. also ein dreisatz, mehr nicht.

wenn du aber unter verlag verstehst, daß du nur irgendwelche texte als pdf o.ä. nach bezahlung als mail-anhang versendest, kannst du nehmen, was du willst.

das hilft dir vielleicht jetzt nicht viel weiter. aber dann solltest du besser doch etwas genauer werden, was du vor hast.

im übrigen empfehle ich manfred plinkes buch „mini-verlag“ ISBN: 3-932909-27-5 Buch anschauen. laß einfach das weg, was mit druck und papier zu tun hat.

gruß
ann