EC Karten laufen 2006 aus?

Ich habe von meiner Sparkasse ne neue Karte bekommen, aber keine EC Karte wie zuvor immer, sondern eine Maestro Karte, die Bank hat mir zwar die vielen Vorteile in einem Flyer mitgeteilt, aber was ist nun mit den EC Cards?.

Stimmt es das es in Zukunft keine EC Karten mehr gibt? Das mit den Schecks ist mir klar, brauchte eh keiner!

mfg

Frank

Außer der bereits weggefallenen ec-Scheck-Garantie ändert sich mit den neuen Karten nichts.

Gruß
Christian

Die SparkassenCard ersetzt seit August 2002 schrittweise die ablaufenden ec-Karten und Cards. Hintergrund hierfür ist der Wegfall der eurocheque-Garantie zum 31. Dezember vergangenen Jahres.

Ausstattung und Technik der SparkassenCard entsprechen der heutigen ec-Karte. Die Kartenlaufzeit wird um ein Jahr verlängert. Alle mit der heutigen ec-Karte nutzbaren Zahlverfahren können mit der SparkassenCard uneingeschränkt weiter verwendet werden.

Mit dem Maestro-System ist auch das bargeldlose Bezahlen im Ausland möglich - weltweit in über 105 Ländern. Überall wo das Maestro-Symbol abgebildet ist, kann man im Handel bezahlen oder Bargeld abheben - weltweit an über 700.000 Geldautomaten.

In Deutschland ermöglicht die SparkassenCard zudem kostenlosen Zugang zu über 22.000 Sparkassen-Geldautomaten. Jede SparkassenCard hat weiterhin einen GeldKarten-Chip. Damit können Kleinbeträge zum Beispiel an Fahrkartenautomaten bezahlt werden. Weitere Informationen zur GeldKarte und eine Übersicht, wo man den Chip aufladen kann, finden Sie auf unserer GeldKarten-Seite.

Da steht aber was ganz anderes …

http://www.sparkasse-nuernberg.de/privatkunden/konte…

Da steht aber was ganz anderes …

http://www.sparkasse-nuernberg.de/privatkunden/konte…

Sehe ich nicht so. Irgendwie bin ich jetzt etwas unsicher, was Deine Frage ist.

Gruß
Christian

Sehe ich nicht so. Irgendwie bin ich jetzt etwas unsicher, was
Deine Frage ist.

Ich habe mich eben gefragt, warum ich nicht die gewohnte EC Karte weiter haben kann? Wenn die Funktionen doch sowieso identisch/mehr sind…

Geht wahrscheinlich nur um den Namen, wegen den Euro ! denke ich mal.

Ich habe mich eben gefragt, warum ich nicht die gewohnte EC
Karte weiter haben kann? Wenn die Funktionen doch sowieso
identisch/mehr sind…

Weil die EC-karte ursprünglich als einzige Funktion hatte, bei der Verwendung von EuroCheques ein Teil des Sicherheitssystems zu sein. Da es eurocheques in der Form seit Anfang des Jahres nicht mehr gibt, macht auch der Name keinen Sinn. Dazu kommt, daß man im Ausland a) die EC-karte vielfach nicht einordnen kann/konnte und b) sie teilweise mit Hinweis auf den Wegfall der eurocheques nicht mehr angenommen hat.

Das Kind hat nun einen neuen Namen und kann letztlich sogar mehr.

Gruß
Christian

2 „Gefällt mir“

Gibt die SParkasse denn nur noch diese eine Karte raus? Kann man denn dann noch unterscheiden zwischen alter S-Card und alter EC-Card, wenn das doch jetzt das gleiche sein soll? Oder gibt die Sparkasse weiterhin zwei verschiedene Karten aus?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt die SParkasse denn nur noch diese eine Karte raus? Kann
man denn dann noch unterscheiden zwischen alter S-Card und
alter EC-Card, wenn das doch jetzt das gleiche sein soll? Oder
gibt die Sparkasse weiterhin zwei verschiedene Karten aus?

Da bin ich mir nicht sicher. Früher gab es ja die ec-Karte und die s-Karte, die neue heißt nun SparkassenCard. Das läßt Raum für die alte S-Card, mit der man ja m.W. nur beim ausgebenden Institut Geld aus dem Automaten ziehen konnte.

Gruß
Christian

also bei mir gibt es nur noch diese eine Karte! hatte vorher beide, nun n ur noch die maestro-karte.

Muss allerdings zugeben, die verlangen keine Gebühren mehr wenn ich in ausserstädtischen Sparkassen Geld abhebe. :smile:
Die spinnen ja.

also bei mir gibt es nur noch diese eine Karte! hatte vorher
beide, nun n ur noch die maestro-karte.

Muss allerdings zugeben, die verlangen keine Gebühren mehr
wenn ich in ausserstädtischen Sparkassen Geld abhebe. :smile:

Die spinnen ja.

meinte die Postbank, die verlangen 3,50 € Gebühr (wurde irgendwie verschluckt)