Guten Morgen!
Ich soll für einen Bekannten eine richtige Homepage erstellen.
Wieviel Ahnung hast Du denn?
Wenn noch keine, wieviele Jahre hat Dein bekannter Dir gegeben?
Wenn doch welche, weißt Du, dass HTML für die Semantik des Inhalts ist und in keiner Weise für das Aussehen?
Das mal so ein paar kleine Fragen, um Deinen Wissensstand und Deinen Spaß an der Materie herauszufinden.
Es soll aber nicht einfach etwas kleines Kostenloses sein,
Klar, kostenlos ist meistens auch übel…denn die Erstellung kostet natürlich immer was, und wenn es nur Zeit ist…
sondern eine Homepage, die…
- Sich bei Suchmaschinen (hauptsächlich Google) finden lässt.
Passiert quasi automatisch, wenn man die Arbeit richtig erledigt.
- Eine richtige .de-Domain trägt.
Das ist das kleinere Problem. Webspace aussuchen, anmelden, Domain wählen, fertig.
Wie muss ich jetzt vorgehen?
Entweder zuerst den Webspace kaufen und dann HTML & CSS lernen oder erst einen Server bei Dir zuhause installieren (XAMPP) und dann lernen und in ein paar Monaten/Jahren, wenn Dus kannst, Webspace kaufen und dann die richtige Arbeit machen.
Ich denke, ein Komplettpakat nehmen (Webspace und Domain) für
das bezahlt wird und dann ein CMS (z.B. Joomla) hochladen.
War’s das? Lässt sie sich dann schon bei Google finden?
Auch CMS brauchen Einarbeitungszeit. Wer diese nicht richtig anwendet, erzeugt genauso schlechten Quellcode wie jemand, der direkt HTML schreibt, aber keine Ahnung davon hat.
Ohne Ahnung kriegst Du jedenfalls keine ansprechende Website hin.
Zu welchem Zweck sagtest Du? Gewerblich? Und Du hast keinen Schimmer? Dann lass es jemanden (kostenpflichtig) machen, der sich auskennt, wenn das Gewerbe nicht sofort untergehen soll.
Oder muss ich es noch bei Google eintragen? Angeblich dauert
das lange…
Das kann sein. Eintragen muss man es nicht, aber man braucht eingetragene Seiten, die auf die Site verlinken. Denn sonst sieht Google keine Relevanz in der Site. Auch wenn Dus direkt einträgst. Ohne Verlinkungen ist Deine Site ein Nichts.
Also: Was ist das Ziel (gewerblich oder Spaß) und was kannst Du? Wieviele Monate hast Du Zeit? Nebenberuflich in der Freizeit oder mit 8-16 Stunden pro Tag?
Bei mehr Details kann ich Dir auch mehr helfen. Aber glaube nicht, dass sich das alles wie von alleine erstellen lässt. Das bewerben zwar viele Anbieter, ist aber glatt gelogen.
Liebe Grüße,
-Efchen