'echte' Homepage: Webspace, Domain u Google-Eintr

Hallo an alle!

Ich soll für einen Bekannten eine richtige Homepage erstellen. Es soll aber nicht einfach etwas kleines Kostenloses sein, sondern eine Homepage, die…

• Sich bei Suchmaschinen (hauptsächlich Google) finden lässt.
  • Eine richtige .de-Domain trägt.

Wie muss ich jetzt vorgehen?

Ich denke, ein Komplettpakat nehmen (Webspace und Domain) für das bezahlt wird und dann ein CMS (z.B. Joomla) hochladen.
War’s das? Lässt sie sich dann schon bei Google finden?

Oder muss ich es noch bei Google eintragen? Angeblich dauert das lange…

mfG

Guten Morgen!

Ich soll für einen Bekannten eine richtige Homepage erstellen.

Wieviel Ahnung hast Du denn?
Wenn noch keine, wieviele Jahre hat Dein bekannter Dir gegeben?
Wenn doch welche, weißt Du, dass HTML für die Semantik des Inhalts ist und in keiner Weise für das Aussehen?

Das mal so ein paar kleine Fragen, um Deinen Wissensstand und Deinen Spaß an der Materie herauszufinden.

Es soll aber nicht einfach etwas kleines Kostenloses sein,

Klar, kostenlos ist meistens auch übel…denn die Erstellung kostet natürlich immer was, und wenn es nur Zeit ist…

sondern eine Homepage, die…

• Sich bei Suchmaschinen (hauptsächlich Google) finden lässt.

Passiert quasi automatisch, wenn man die Arbeit richtig erledigt.

• Eine richtige .de-Domain trägt.

Das ist das kleinere Problem. Webspace aussuchen, anmelden, Domain wählen, fertig.

Wie muss ich jetzt vorgehen?

Entweder zuerst den Webspace kaufen und dann HTML & CSS lernen oder erst einen Server bei Dir zuhause installieren (XAMPP) und dann lernen und in ein paar Monaten/Jahren, wenn Dus kannst, Webspace kaufen und dann die richtige Arbeit machen.

Ich denke, ein Komplettpakat nehmen (Webspace und Domain) für
das bezahlt wird und dann ein CMS (z.B. Joomla) hochladen.
War’s das? Lässt sie sich dann schon bei Google finden?

Auch CMS brauchen Einarbeitungszeit. Wer diese nicht richtig anwendet, erzeugt genauso schlechten Quellcode wie jemand, der direkt HTML schreibt, aber keine Ahnung davon hat.
Ohne Ahnung kriegst Du jedenfalls keine ansprechende Website hin.

Zu welchem Zweck sagtest Du? Gewerblich? Und Du hast keinen Schimmer? Dann lass es jemanden (kostenpflichtig) machen, der sich auskennt, wenn das Gewerbe nicht sofort untergehen soll.

Oder muss ich es noch bei Google eintragen? Angeblich dauert
das lange…

Das kann sein. Eintragen muss man es nicht, aber man braucht eingetragene Seiten, die auf die Site verlinken. Denn sonst sieht Google keine Relevanz in der Site. Auch wenn Dus direkt einträgst. Ohne Verlinkungen ist Deine Site ein Nichts.

Also: Was ist das Ziel (gewerblich oder Spaß) und was kannst Du? Wieviele Monate hast Du Zeit? Nebenberuflich in der Freizeit oder mit 8-16 Stunden pro Tag?

Bei mehr Details kann ich Dir auch mehr helfen. Aber glaube nicht, dass sich das alles wie von alleine erstellen lässt. Das bewerben zwar viele Anbieter, ist aber glatt gelogen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

deine Fragen deuten darauf hin, dass du das nicht professionell betreibst und dein Bekannter eventuell ein wenig geizig ist, sofern es sich um eine Webseite handelt, die gewerblich betrieben werden soll :wink: Das meiste hat efchen ja schon beantwortet, aber ich würde erst mal hinterfragen, ob es nötig ist, überhaupt ein CMS zu verwenden. Die Einarbeitungszeit ist eben nicht zu unterschätzen, aber vor allem auch die Installation auf einen Server, wenn man ungeübt ist.

Aber um noch mal auf deine Frage einzugehen, kurz und knapp die prinzipielle Vorgehensweise: entweder Domain sichern, Struktur und Konzept erstellen, Gestaltung, Text- und Bildbearbeitung, Code, Überführung der Inhalte, Tests; dann Webspace erwerben, Upload. Wahlweise mit vorheriger Installation eines CMS oder eben nicht. Oder gleich Webspace mit Domain erwerben und alle anderen Schritte.

Grüße

Also ich weiß, wie ich mit HTML Bilder Einfüge, deren ALT zuweise und die Größe und bei Text die 3 Stile B, U und I und ja u.s.w.

Auch CMS brauchen Einarbeitungszeit. Wer diese nicht richtig
anwendet, erzeugt genauso schlechten Quellcode wie jemand, der
direkt HTML schreibt […]

Ich habe schon eine Homepage komplett mit Joomla erstellt, was mir keine großen Probleme bereitet hat. (bei Interesse: martinazzi.bplaced.net)

Zu welchem Zweck sagtest Du? Gewerblich?

Nein, naja. Es ist eine Informationsseite für eine Ferienwohnung.

[…] Eintragen muss man es nicht, aber man braucht
eingetragene Seiten, die auf die Site verlinken. […]

Guter Tipp!

[…] Wieviele Monate hast Du Zeit? Nebenberuflich in der
Freizeit oder mit 8-16 Stunden pro Tag?

Noch 3 Wochen…

Also ich werd’s wohl wie folgt machen:
Sie bei Homepage-Baukasten.de erstellen (hab ich schon großteils). Dann eine Domain mieten/kaufen, wie auch immer, und dort mit einem Frame die Seite einbinden oder weiterleiten. Letztendlich natürlich auf diversen Seiten Eintragen - damit Google sich interessiert :smiley:

Liebe Grüße

Gibt’s zurück! :wink:

Und danke für die schnelle Antwort!

Hallo Jan Martin,

Also ich weiß, wie ich mit HTML Bilder Einfüge, deren ALT
zuweise und die Größe und bei Text die 3 Stile B, U und I und
ja u.s.w.

Eben. B, U, I, etc. sollte man nicht mehr verwenden. Wahrscheinlich kennst du auch noch center, font, etc. Aber diese Elemente bestimmen das Aussehen. Bei HTML geht es aber bloß um die Auszeichnung der Inhalte. Für die Formatierung ist CSS zuständig.

Ich habe schon eine Homepage komplett mit Joomla erstellt, was
mir keine großen Probleme bereitet hat. (bei Interesse:
martinazzi.bplaced.net)

Joomla!-Standardlayout, Div- und Tabellensuppe, einige Validierungsfehler. Fazit: Rate deinem Freund zum Profi und von dir ab.

Nein, naja. Es ist eine Informationsseite für eine
Ferienwohnung.

Uuuuuuh… geh am besten selbst zum Profi und gib ihm den Auftrag, bevor dein Freund was sagt.

Noch 3 Wochen…

Hast du die Ironie in Efchens Aussage erkannt? Bzw. den Hinweis: eine professionelle Website geht nicht in 3 Wochen? Das ist nämlich so. Auch der Profi lässt sich meistens mehr Zeit (je nach Planungsumfang und Auftragslage), damit auch was anständiges rauskommt.

Also ich werd’s wohl wie folgt machen:
Sie bei Homepage-Baukasten.de erstellen (hab ich schon
großteils). Dann eine Domain mieten/kaufen, wie auch immer,
und dort mit einem Frame die Seite einbinden oder
weiterleiten. Letztendlich natürlich auf diversen Seiten
Eintragen - damit Google sich interessiert :smiley:

Ahhhhhhhhh Gott, lass Hirn regnen… NEIN BITTE NICHT!

Profi-Website -> Teuer, aber gut

CMS-Website -> Kostenfrei (nur die Zeit), und mittelwertig

Homepage-Baukasten (+Frames!!!) -> Kostenfrei und SCHLECHT!

Und damit meine ich nicht ausschließlich das 0815 Layout. Wenn du bei Suchmaschinen landen willst, kannst du da noch die nächsten 100 Jahre Adressen eintragen.

Glaub mir, für solchen Quellcode (und dann noch mit Frames eingebunden) ist das Web zu schade.

Spare dein Geld und lass es bitte von einem/-r Fachmann/-frau machen.

MfG, Florian J.

Nein, naja. Es ist eine Informationsseite für eine
Ferienwohnung.

Und damit sind wir im kommerziellen Bereich im Rahmen des TMG. Es ist leider ein Schlamassel: wir leben in Zeiten, in denen jeder glaubt, das Erstellen von Webseiten ginge klickibunti und mal eben nebenher. Gleichzeitig werden aber die Anforderungen von Nutzern, Suchmaschinen und auch vom Gesetz immer höher. Derjenige, für den du die Webseite erstellst, wird spätestens dann keine Freude mehr daran haben, wenn Mitbewerber ein Haar in der Suppe finden. Oder der nächste professionelle Webdesigner seine Akquise an ihm betreibt - und ihm erklärt, warum seine Seite schlecht ist. :wink: So sieht’s aus.

Grüße

Also ich weiß, wie ich mit HTML Bilder Einfüge, deren ALT
zuweise und die Größe und bei Text die 3 Stile B, U und I und
ja u.s.w.

Ich sag dir wie den anderen auch . Wenn dein Auftrag sein soll , im autodidaktischen bereich , langsam zu einem webseiten author zu reifen, der auch so schreibt, das das andere maschinen verstehen, dann ok , aber dann lass dir auch die zeit und mach es richtig.

Keine Ferienwohnung braucht Joomla , nur um mal 4 Seiten schick aufzumachen, eher hindert dich am ende Joomla am richtigen design, da du eben auch wieder nur an geamachten rumpfummeln musst, und das ist nicht immer einfach bzw effektiv.

Wähle also die richtigen mittel , das merkt dann auch der Kunde . Und vor allem bist du dann auch Herr der Dinge und nicht z.b. Joomla group. Klar ist Joomla toll, aber eben eher für redaktionssysteme oder multiuser systeme. Ein shop macht man eigentlich auch nicht mit Joomla, sondern wenns geht mit einem shopsystem, eben weils dafür gemacht wurde. Und um die Ferienwohnung anzubieten wäre ein shopsystem auf dem eigenen server wiederum auch überzogen.

Sollte aber diese Ferienwohnung durch die Webseite einahmen generieren, dann werden das wohl keine internetkunden sein sondern der kundestamm den man mal zeigt das man auch schon eine webseite für diese urlaubswohnung hat.

Hallo und ersteinmal danke für eure Antworten!

Ich hab’s jetzt doch anders gemacht, als ich bereits schrieb.

Mit einem Homepage-Programm erstellt und per FTP direkt auf die de-Seite hochgeladen. Wird wohl das beste sein.
Das Layout ist einfach aber okay…

Der Bekannte ist übrigens auf mich zugekommen, ob ich sowas könne. Ich hab mit „joaaa“ geantwortet und letztendlich hat’s ja auch einigermaßen funktioniert.

Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich selbst mehr zufrieden und es wird für ihn auch okay sein.

Mit diesen Worten möchte ich das Thema abschließen und mit noch einmal für eure Mühe bedanken!

Moin,

Mit einem Homepage-Programm erstellt und per FTP direkt auf
die de-Seite hochgeladen. Wird wohl das beste sein.

Nein, das ist ganz sicher nicht das Beste.
Das mit FTP ist okay, aber ein „Homepage-Programm“?
Das ist vielleicht das klassische. Der kapitale Fehler, den so viele in der Situation machen: Ein Ferienhausanbieter, der gehört hat, dass so viele andere „im Internet“ sind und das jetzt auch will. Er stellt sich vor, dass das in 3 Wochen klappt und engagiert irgendeinen Verwandten, weil kosten darf das ja auch nichts.

Tja, und dann geht es in die Hose. Die ersten kommen auf die Site und finden sich nicht zurecht, irgendwas funktioniert nicht, das spricht sich ganz schnell rum und der Veranstalter sieht sich bestätigt, dass Webseiten Quatsch sind, weil seine ihm keine extra Buchungen gebracht haben. Aber vielleicht gehen sogar Buchungen über einen anderen Weg zurück.

Der Ruf ist mindestens genauso leicht ruiniert, wie eben „jedermann Websites erstellen“ kann. :frowning:

könne. Ich hab mit „joaaa“ geantwortet und letztendlich hat’s
ja auch einigermaßen funktioniert.

Willst Dus und zeigen, und eine ehrliche Antwort bekommen, ob es „einigermaßen funktioniert“?

Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich selbst mehr zufrieden und es
wird für ihn auch okay sein.

Es muss weder für Dich okay sein, noch für ihn. Es muss für die Nutzer mehr als okay sein, das vergessen die meisten…

Grüße,
-Efchen

Hallo.

Die Homepage habe ich mit HomepageFIX erstellt. Das geht recht schnell und einfach. Farben lassen sich einstellen und so weiter.
Klar ist das keine professionelle Lösung, aber es funktioniert alles wunderbar und es gibt keine Fehldarstellungen…
Die Seite besteht praktisch nur aus diversen HTML-Dateien, die untereinander verlinkt sind und alle auf eine CSS-Datei zugreifen.
Meta-Tags sind eingebaut und die „Bekanntmachung“ erfolgt über entsprechende Seite, wo man die Homepage eintragen kann.

mfG.

Moin,

Die Homepage habe ich mit HomepageFIX erstellt. Das
geht recht schnell und einfach.

Na, wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Ich gehe jede Wette ein, dass das Produkt nicht wirklich geeignet ist, richtige Websites zu erstellen. Das Optische macht nämlich nur 50% einer Website aus.

Klar ist das keine professionelle Lösung, aber es funktioniert
alles wunderbar und es gibt keine Fehldarstellungen…

Was im allgemeinen gerne - aus Unwissenheit und oft auch Faulheit - als „nicht professionell“ bezeichnet wird, ist in den meisten Fällen schlichtweg Schrott, der die Bezeichnung „Website“ nicht verdient hat.

Und Fehl*darstellungen* ist ja nur die Hälfte. Die andere Hälfte sind Fehl*interpretationen*. Und um die nicht zu haben, bedarf es eines fehlerfreien und semantisch korrekten HTML-Codes. Mit Darstellung hat das rein gar nichts zu tun.

Die Seite besteht praktisch nur aus diversen HTML-Dateien, die
untereinander verlinkt sind und alle auf eine CSS-Datei
zugreifen.

Was sich ja prinzipiell schonmal richtig anhört.

Meta-Tags sind eingebaut und die „Bekanntmachung“ erfolgt über
entsprechende Seite, wo man die Homepage eintragen kann.

Überflüssig.

Nimms nicht persönlich. Ich habe nur - bisher immer berechtigte - Vorbehalte gegen jegliche Programme, die Dir eine Website erstellen wollen. Ohne Eingriff des Anwenders mit genügend HTML-Basis-Wissen und Verstehen der Semantik ist das aber nicht möglich.

Liebe Grüße,
-Efchen