Echzeitkontostand und Normal KontoStand

Liebe Leute,
Ich erwarte seit 2-3 Tagen auf eine Überweisung. Auf dem Onlinebanking steht mein Kontostand noch auf x Euro doch als Echtzeitkonto steht der erwartende Überweisungsbetrag da. Ich selber kann das Geld aber noch nicht verfügen. Warum? Wann kann Ich mit diesem Geld arbeiten? ( Abheben, Überweisen) ! Was ist der Unterschied zwischen den normalen Kontostand und dem Echtzeitkontostand im Onlinebanking? Ich habe versucht das Geld zu überweisen doch Ich habe keinen zugriff drauf.

Hallo,

Ich erwarte seit 2-3 Tagen auf eine Überweisung. Auf dem
Onlinebanking steht mein Kontostand noch auf x Euro doch als
Echtzeitkonto steht der erwartende Überweisungsbetrag da. Ich
selber kann das Geld aber noch nicht verfügen. Warum?

das Geld ist beim Institut eingegangen, wurde Deinem Konto zugeordnet aber noch nicht gebucht. Warum, wieso, weshalb hängt von der EDV des KI ab.

Wann
kann Ich mit diesem Geld arbeiten? ( Abheben, Überweisen) !

Heute oder morgen, wahrscheinlich heute. Aber das kann ggfs. auch nach Geschäftsschluß sein.

Gruß
C.

Ich bedanke mich schonmal für die schnelle Antwort. Ich bin bei der Volksbank seit mehreren Jahren und habe so eine funktion im Online Banking bereich nie gesehen. Wann Bucht die Norisbank immer? Mehrmals am Tag? Danke

Hallo,
bei der Norisbank in Bayern war am Montag 1.11. Allerheiligen Feiertag.
Gruss Helmut

Bei Einreichung eines Verrechnungsschecks erfolgt die Gutschrift zwar sofort, dadurch fallen keine Überziehungszinsen an der Betrag wird aber erst nach 8 Tagen wertgestellt. Ansonsten läßt es sich hier gut nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wertstellung

Ciao
DJ

Bei Einreichung eines Verrechnungsschecks erfolgt die
Gutschrift zwar sofort, dadurch fallen keine
Überziehungszinsen an der Betrag wird aber erst nach 8 Tagen
wertgestellt.

Die Wertstellung erfolgt bei inländischen Schecks in der Regel nach drei Tagen, kann aber auch - bei entsprechendem Aufkommen - individuell ausgehandelt werden.

So interessant das aber alles auch sein mag, so wenig hat es mit der Frage zu tun. Da ging es nämlich um einen Überweisungseingang.

Gruß
C.

Ich bedanke mich schonmal für die schnelle Antwort. Ich bin
bei der Volksbank seit mehreren Jahren und habe so eine
funktion im Online Banking bereich nie gesehen.

Dann ist sie entweder neu oder Du hast sie übersehen.

Wann Bucht die
Norisbank immer?

Ich dachte Volksbank. Wie dem auch sei: wie oft ein Institut bucht, wird man Dir nur dort sagen können.

Gruß
C.