Edding 3000 von einer Kachel/Fliese entfernen

Hallo,

musste schon mal jemand „Edding 3000“ von einer Kachel/Fliese (WC/Bad) entfernen? Ohne die Kachel/Fliese zu beschädigen?

Was benötige ich dazu?

Grüße

TD

Hallo!

Scheinbar tritt das Problem so häufig auf das sich der Hersteller Edding gedacht hat, „Hoppla, da ist ein Geschäft zu machen, da bieten wir ein Mittel zum Entfernen an“.
https://www.bueromarkt-ag.de/reinigungspaste_edding_8860,p-8860,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=CjwKCAjwxrzoBRBBEiwAbtX1n2ueS43J0hEo-Sy4WTZyJyFXow36goaKQ-IAAyZfZMvJkCfDJUSrFhoCKHcQAvD_BwE

Da Fliesen glasiert sind und deshalb recht unempfindlich für Lösungsmittel könnte man auch Aceton, Alkohol oder Waschbenzin versuchen.
Auf Lappen aufträufeln und abrubbeln. Fugen verschonen, möglichst nicht mit Lappen drüberwischen, es könnten sich gelöste Farben übertragen und dort einziehen. Fugen sind in der Hinsicht kritisch !
Fenster auf dabei, es stinkt( bes. Aceton) und ist auch nicht gerade gesundheitsförderlich. In Maßen und umsichtig angewandt besteht keine Gefahr.

MfG
duck313

Hallo,

schon mal mit Spiritus versucht? Ansonsten gibt’s auch extra Lösungen für Permanentmarker, aber wenn die Fliese nicht gerade großflächig bemalt wurde, wäre das etwas übertrieben. Einfach Wasser und ein Scheuerschwamm gehen nicht?

Gruß
Christa

Das ist doch der ganz normale Permanentmarker.

Die Tinte ist sehr gut in Spiritus löslich, und lässt sich damit mit einem Wisch von glatten Oberflächen entfernen. Naturgemäß wird es was schwieriger, wenn die Fugen die Tinte aufgesaugt hat, aber dann ist Spiritus immernoch die beste Wahl.

Es wird den Ratschlag geben, Haarspray zu nehmen. Das mag auf glatter Oberfläche klappen, weil da auch viel Alkohol drin ist. In den Fugen ist das aber mist, weil die anderen Bestandteile eher versiegelnd wirken.

Hallo,
ich benutze dafür Nagelackentferner.
Mao

Korn, Gin, Wodka, Kirschwasser…

das ist aber auch nichts anderes als Aceton

Hat Frau von Welt aber immer im Haushalt. :wink:

1 Like

eigentlich ging es ja um die Reinigung der Fliesen und nicht um dein Seelenheil. :wink:

VG
J~

3 Like

Deswegen kann ich keinen Eddingstrich mehr entfernen …

‚s is‘ immer leer… hicks

2 Like

Habe es mit Sagrotan-Tüchern versucht: Hat geklappt.

Danke Euch!