Edelstahl-Blech schneiden

Hallo WWW-Gemeinde,

ich hätte eine Frage zu Edelstahlblech; die Stärke weiss ich nicht genau, ungefähr wie die von käuflichen Edelstahl-Briefkästen. Genau so einen will ich mir selbst bauen.
Aber wie schneide ich die Einzelteile aus? Sichsäge mit speziellem Sägeblatt, Winkelschleifer mit Scheibe für Edelstahl oder wie sonst.

Und eine weitere Frage taucht auf. Die Verbindung soll mit Nieten geschehen. Gibt es da besondere für Edelstahl, damit keine galvanischen Ströme entstehen oder kann ich jede Niete benutzen?

Ihr seht, mit Metallverarbeitung habe ich null Ahnung. Mein Gebiet ist das Holz :wink: Deshalb freue ich mich über jede Antwort.

Grüße aus der verregneten Pfalz,

Jürgen

Hi!

Ich glaube, Du stellst Dir das bischen einfach vor.

Du wirst sicher auch eine Abkantbank benutzen müssen.
Und wo eine Kantbank steht, ist meist auch eine Tafelschere + Blechscheren in der Nähe.

Grüße, E !

Hallo Karl-Jürgen

die Stärke weiss ich nicht genau, ungefähr wie die von käuflichen
Edelstahl-Briefkästen.

Das wären 0,8 oder 1,0 mm.

Aber wie schneide ich die Einzelteile aus?

Mit Scheren, Nibblern oder Stanzen, deren Schneiden ausschließlich für nichtrostenden Edelstahl gedacht ist.

Gibt es da besondere für Edelstahl

Ja, und NUR die verwenden, Die Nietzange (Blindniete) nicht vergessen.

Ihr seht lest, mit Metallverarbeitung habe ich null Ahnung

Richtig, denn sonst würdest du auch über Abkanten, Falzen und Sicken nachdenken.
Es muss das richtige Blech beschafft werden, der Kasten muss Platz für eine Schloss haben. Das Schloss muss beschafft werden.
Alle Kanten, die mit den Händen oder Fingern erreichbar sind, müssen sauber entgratet oder besser umgefalzt werden.
Außerdem sieht ein genieteter Briefkasten besch… aus.

Überlege mal mit einem in Metallbearbeitung Bewandertem, ob nicht ein gekaufter Briefkasten eine günstigere Lösung ist.
Wenn Du natürlich über diesen Weg einen Einstieg in anspruchsvolle Blechbearbeitung suchst, dann bist du damit richtig.

Gruß
Rochus

Hallo

Am besten fertigst Du Dir eine Zeichnung einer Abwicklung an und gibst die jemandem der Zugang zu einer Stanz-Nibbel-Laser Anlage hat. Das Teil von Hand ausschneiden (Plasma oder Nibbler) ist Mühsam und ungenau. Dann am besten das Teil auf einer Schwenkbiegemaschine oder Gesenkbiegepresse in Form bringen und um die hässlichen Nieten zu umgehen am besten mit Plasma oder WIG schweiße. Die Schweißstelle sollte dann vorzugsweise von der Rückseite mit Formiergas beaufschlagt werden um ein Anlaufen und Ausglühen des Materials zu verhindern.

Wie Du siehst benötigt man für solch eine Arbeit etwas Hardware und ein bisschen Know-How. Du solltest noch wissen, daß Edelstahl (ich vermute mal Du willst 1.4301 verwenden) zu den Austenitischen Metallen gehört die sich relativ scheiße zerspanen lassen. Also wenn Du das Ding mit der Stichsäge aussägen willst solltest Du Dir genug Sägeblätter besorgen und genug Zeit für die Arbeit einplanen.

Horst