Edimax wlan vebindungsprobleme

Hallo Leute,
habe gerade ein problem mit der Wlan Verbindung ins Internet. Ich habe ein Laptop von HP und komme mit einer Edimax Wlan Cardbus Karte IEEE 802.11g Turbo Mode ins Internet. Nachdem ich vor einiger Zeit das Betiebsystem XP auf dem HP neu aufgespielt habe, hat die Karte nicht mehr funktioniert. Mein Router wurde zwar gefunden und und ein Signal wurde auch empfangen, aber es konnte keine Verbindung hergestellt werden, so daß ich anschließend zum Fachmann mußte. Der hat dann keine zwei Minuten gebraucht um das Problem zu beheben und hat mir für diese kurze Zeit 15 Euro abgenommen. Jetzt habe ich das Problem schonwieder, weil ich wieder das Betriebssystem neu aufgespielt habe. Was muß ich tun?

Hallo, lieber Osi2805,

leider kann ich Dir bei der speziellen Frage nicht weiterhelfen. Zudem ist Windows
nicht gerade mein Favoriten-Betriebssystem, bin Macintosh-Spezi…

Ich würde versuchen, mir die Treiber für die Karte nach Neuinstallation von
Windows separat von CD zu installieren…
Dazu stellst Du eine normale, kabelgebundene LAN-Verbindung her und lädst Dir
den Treiber von der Hersteller-Seite im Internet herunter. Und für den (ja leider
bei Windows) wahrscheinlichen Fall, dass Du bald mal wieder das Betrienssystem
neu aufspielen musst, brennst Du Dir den Treiber gleich auch CD…

Ich hoffe, es gibt andere Experten, die Dir genauer weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Georg

Hi,

Hast du den Treiber für die WLAN-Karte installiert?
Wenn ja, solltest du schauen, ob du das Windows-Update KB917021 installiert hast. Download unter:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

Dann überprüfe bitte deine WLAN-Einstellungen und Netzwerkkarten-Einstellungen. Auch lohnt es sich, die Firewall-Einstellungen zu prüfen.

Gruß, Christian

Hallo Osi2805,

sind die Treiber für die Edimax richtig installiert?
Wenn der Fachmann lediglich 2 Minuten für die Fehlerbehebung benötigt, liegt der Verdacht nahe, das es ein Treiberfehler war.
Ansonsten muß der Zugang konfiguriert werden.
Ohne weitere Infos, wie der Router konfiguriert ist, kann ich keine genaue Analyse liefern.

Frohe Ostern, Bogmen

Hallo!

Mein Router wurde zwar gefunden und und ein Signal
wurde auch empfangen, aber es konnte keine
Verbindung hergestellt werden,
so daß ich anschließend zum Fachmann mußte. Der hat dann keine
zwei Minuten gebraucht um das Problem zu beheben

Hmm, läßt sich schlecht sagen so auf Distanz. Kann es sein, daß du einfach vergessen hast das WLAN-Paßwort (richtig) einzugeben?

Gruß, Jan.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Edimax - auf jeden Fall solltest du dir die Einstellungen am Router notieren - vielleicht liegt es daran - und der Fachmann sollte dir erklären was er genau gemacht hat - mit schreiben und das dann in ähnlichen Fall wieder notieren!

Das ganze ist viel zu komplex um mit der geringen Fülle an Informationen konkret sagen zu können was du tun solltest!

Tut mir leid - aber das Beste ist wohl nochmal zu dem Fachmann zu gehen - vielleicht sagt er dir auch kulanter Weise was er gemacht hat und du kannst es nachvollziehen ohne ihn wieder zahlen zu müssen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Osi,

danke für deine Anfrage und entschuldigung für meine späte Reaktion auf deine Anfrage.

Ich vermute mal dass der sogenannte Fachmann, den WLAN-Treiber aktualisiert hat, oder diverse Einstellungen in deinen Netzwerkverbindungen konfiguriert hat(im Normalfall muss man, wenn die WLAN-Karte das Netz gefunden hat einen Schlüssel eingeben, der deinen Rechner auf den Router lässt)). Komisch finde ich nur, dass dein Fachmann dir nicht erklärt hat, was er denn nun genau gemacht hat? Solch kleine „Arbeiten“ sind im Normalfall für einen Fachmann so wenig lukrativ, dass er besser gefahren wäre, wenn er dir eine Schritt-für Schritt-Anleitung mitgegeben hätte.

Gruss Wissbegieriger Kerl