Edinburgh City Centre Tourist Hostel - Edinburgh

Hallo WWW-lers!
Kennt jemand zufällig dieses Hostel in Edinburgh?
Könnt Ihr was darüber berichten?

http://www.edinburghhostels.com/ccth.html

Vielen Dank und schönen Gruß
Helena

Hallo,

welches von deren Hostels interessiert Dich denn? Ich sags mal frei raus - wir sind an eltichen vorbeigelaufen (auch einigen, die durch die von Dir erwähnte Webseite vermittelt wurden).

Mein Eindruck: Erdgeschoße und Allgemeinräume sahen modern aus. Die Zimmer werden so vollgestopft mit Stockbetten, daß das Kondenswasser die Fenster runterlief.

Wir haben für ein anständiges 4-Sterne-B & B mit einem Tanzsaal als Zimmer und üppigemn Frühstück pro Person 35 Pfund bezahlt - die Hostels verlangen häufig schon 20 Pfund - dafür aber in einem Schlafsaal, man darf wirklich oft erst zur Schlafenszeit rein.

Und wenn ich dann von 10-Bett-Sälen und 16-Bett Sälen lese… ich hab die gesehen - die waren genauso groß, wie unser 2-Bettzimmer… und dann teilen sich 2 oder 3 solche Zimmer ein Bad…

Grusel pur für mich…ich würd mal über die Webseiten von www.visitscotland.com gucken und bei B & B für Edinburgh nachsehen.

Grüße

Wendy

Hallo Wendy1,
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!

welches von deren Hostels interessiert Dich denn?

DAs Hostel von dem ich rede heisst genauso wie ich es in Titel geschrieben habe. Dieses Hostel hat keinen anderen Namen als diesen! ;o)))
Hier mal den Hostel Webseite:
http://www.edinburghhostels.com/ccth.html

Ich sags mal
frei raus - wir sind an eltichen vorbeigelaufen (auch einigen,
die durch die von Dir erwähnte Webseite vermittelt wurden).

Ich war noch nie in Schottland

Mein Eindruck: Erdgeschoße und Allgemeinräume sahen modern
aus. Die Zimmer werden so vollgestopft mit Stockbetten, daß
das Kondenswasser die Fenster runterlief.

Hihihi. Wir würden ein Familienzimmer nehmen, denn wir sind eh zu dritt… Ausserdem zu meinem Ensetzen habe ich erfahren, daß es Hostels in Edinburgh gibt, die keine Kinder annehmen -grundsätzlich. Dieses scheint doch welche reinzulassen.

Wir haben für ein anständiges 4-Sterne-B & B mit einem
Tanzsaal als Zimmer und üppigemn Frühstück pro Person 35 Pfund
bezahlt - die Hostels verlangen häufig schon 20 Pfund - dafür
aber in einem Schlafsaal, man darf wirklich oft erst zur
Schlafenszeit rein.

Also, ich persönlich, wenn ich in einem JH bin, benutze ich ihn kaum für was anderes als fürs schlafen. Denn ich möchte ja Sehenswürdigkeiten besichtigen; Einheimische kennenlernen; die Atmosphere des Ortes schupern…
Ich verlange grundsätzlich nur Sauberkeit. Alles andere kann man besprechen.

Und wenn ich dann von 10-Bett-Sälen und 16-Bett Sälen lese…
ich hab die gesehen - die waren genauso groß, wie unser
2-Bettzimmer… und dann teilen sich 2 oder 3 solche Zimmer
ein Bad…

BUAH!! Allerdings in meiner „Inter-Rail“_Zeiten habe ich so etwas erlebt und am eigenen Leib erfahren! ;o)))
Allerdings wir sind an diese Ecke Edinburghs angewiesen, denn wir sind dort nicht nur wg. Urlaub.

Grusel pur für mich…ich würd mal über die Webseiten von
www.visitscotland.com gucken und bei B & B für Edinburgh
nachsehen.

Ja, ich habe etliche B&B in Edinburgh selbt gefunden, aber die Preise übersteigen z.t. bei weitem die eines 4* Hotels…

Also nochmals vielen herzlichen Dank und einen lieben Gruß aus Nürnberg,
Helena

Hallo.
Haben diesen September beste Erfahrung gemacht mit der Tourist Info mitten in der Stadt.
Rein, kurz angestellt, genau definiert was wir wollten, also Preis Entfernung usw, die haben dort angerufen und für uns reserviert, dafür kassieren die vom Mietpreis gleich 10%, die zahlt man dann aber vor Ort auch weniger und noch mal ein paar Pfund für die Vermittlung.
Waren in einem sehr guten B&B Preis auch so um die 60 Pfund für 2.
Bushaltestelle direkt vor der Tür. Für 1 Pfund pro Person waren wir in 5 Minuten in der Stadt.
Angucktip die Camera Obskura fanden wir nett, das Parlamentsgebäude ist toll und den daneben liegenden Hügel rauflaufen Pflicht.
Gruß Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Über genau dieses Hostel kann ich dir leider nichts sagen, aber ich kann dir diese Seite sehr empfehlen.

http://www.syha.org.uk/SYHA/web/site/AreaMaps/Centra…

Ich habe von dieser Organisation in meheren verschiedenen Hostels übernachten und ich muss sagen, es waren alle sehr sauber.
Was vielleicht ein kleines Problem sein kann ist, das sie brav Männlein und Weiblein trennen, außer sie haben genug Räume zur Verfügung.

Worauf du dich in den verschiedenen Hostels auch gefasst machen musst ist, das du eventuell keine Steckdosen auf dem Zimmer hast, und Handy etc. nur an der Rezeption oder in den Aufenthaltsräumen aufladbar sind (adapter nicht vergessen). Anscheinend braucht man in Schottland für Steckdosen im Zimmer eine Ausnahmegenehmigung.

Aber noch als Tipp, in Edinburgh fahren soviele Busse das man nicht unbedingt Ortsgebunden ist. Bei FirstBus kostet ein Tagesticket gerade mal 2.30 Pfund. Wir haben auch etwas außerhalb bei Freunden gewohnt, und hatten gar keine Probleme mit der Anbindung, da sowieso so gut wie jeder Bus zur Princess Street fährt.

Viel Spass in Edinburgh

PS: Falls ihr SightseeingTours machen wollt ein paar kleine Tipps: Das Castle ist zwar verdammt teuer aber es lohnt sich auf jedenfall, weiterhin lohnt sich meiner Meinung nach auch die Audioguides die man am Eingang mieten kann.
Was ich aber nicht empfehlen kann sind einmal, wenn man aus dem Schloss rauskommt links, Camera Obskura, das Geld dafür lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Schräg gegenüber davon ist eine „Scottish Heritage Whisky Center“ (oder so ähnlich). Diese lohnt sich auch nicht wirklich. Man sieht drei oder vier Filme und danach fährt man 15 Minuten in ner „Geisterbahn“ wo Puppen die Entstehung von Whisky (wichtig ohne E!!!) zeigen.
Ansonsten ist der königliche Palast (Palace of Holyroodhouse) sehr schön und lohnt sich eines Besuches. Die angeschlossene Ausstellung dagegen eher weniger. Okay wir hatten vielleicht nicht gerade das interessanteste Thema, aber nach dem 50 Fächer den irgendeine Queen mal von irgendeinem Kerl zu irgendeinem Anlass geschenkt bekommen hat, wird es eben mal langweilig.
Und zu guter Letzt, macht unbedingt eine Ghost-Tour, die sind wirklich sehr gut.

So das wars.
Nochmal viel Spass in Edinburgh

Hallo Helena,

wenn Ihr ein „privateres“ Zimmer wollt, sind diese Hostels erst recht (meiner Ansicht nach) dreist teuer - denn deren preise sind ebenfalls pro person - und gleich bei 30 - 40 Pfund - ohne passablen Komfort.

Wir haben (waren erst vor 2 Wochen dort) hier gewohnt - gute Lage, Parkplatz gratis vorm Haus und üppiges Frühstück inkl.)

http://www.balmore-holidays.co.uk/

Wir hatten (meiner Ansicht nach) den Family Room, er war riesig!

Wir haben hier 35 Pfund pro Person/Nacht inkl. gutem Frühstück bezahlt. Das ist sicher je nach Saisonzeit und Reisedauer verhandelbar (sie schreiben ab 25 Pfund).

ausgebucht waren die nicht - also ist auch da evtl. Spielraum.

Gilmore Place ist ne gute Lage, alles eigentlich zu Fuß zu bewältigen, aber auch ne Buslinie in der Straße.

Viele Grüße

Wendy

Hallo Wendy,

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Information.

In der Tat, nachdem was ich gelesen und gesehen habe, scheint der „Balmore-Holidays“ eine gute und sehr zentrale Adresse zu sein!
Das Problem bei uns ist es, daß wir NICHT eine Woche Urlaub dorthin fliegen, sondern ich nehme an eine mehrtägigen Tagung teil. Da wir sehr früh anfangen und erst abends spät fertig sind, kann ich mir vom Zeiten her nicht leisten, auch noch halben Edinburgh mit dem Bus zu fahren. Und das ist das Hauptproblem mit diesem Herberge, wie ich in „Google maps“ gesehen habe!

Daher danke ich Dir sehr und hoffe, daß Du meine Lage und meine Entscheidung verstehst.

Schöne Grüße aus Nürnberg,
Helena
PS. Der JH, daß wir gesehen haben ist es wirklich sehr, sehr günstig (vielleicht ZU günstig???) Aber immerhin in der Nähe vom Ort, wo diese Tagung stattfindet.

Hallo Gerald,

Auch Dir vielen Dank für Deinen Tipps! :o)))

Das was du beschreibst kenne ich von Amsterdam: Da habe ich genauso gemacht, vor vielen Jahren und auch tolle Erfahrung. Vor ein paar Jährchen, nochmals, in Weimar. So wie Du auch, kann ich das nur empfehlen. Mit der Bezahlung für die Vermittlung war auch sehr ähnlich und ich habe damit absolut kein Problem (im Gegenteil!!!)

Angucktip die Camera Obskura fanden wir nett, das
Parlamentsgebäude ist toll und den daneben liegenden Hügel
rauflaufen Pflicht.

Ich hoffe ich habe Zeit für Sehenswürdigkeiten (ich glaube aber weitesgehend ja -zumindest für ein paar!) Edinburgh scheint ja wunderschön zu sein!!!

Also nochmals vielen herzlichen Dank und einen lieben Gruß aus
Nürnberg,
Helena

Hi Manulla!
Vielen herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!!!

Über genau dieses Hostel kann ich dir leider nichts sagen,
aber ich kann dir diese Seite sehr empfehlen.
http://www.syha.org.uk/SYHA/web/site/AreaMaps/Centra…

Danke trotzdem! Sollte was mit unser JH schief laufen, werde ich mir Deine Seite notieren… Man weiß ja nie!..

Ich habe von dieser Organisation in meheren verschiedenen
Hostels übernachten und ich muss sagen, es waren alle sehr
sauber.

Das ist für mich das grundlegendste: Alles andere „verhandelbar“, aber hier kompromißlos.

Was vielleicht ein kleines Problem sein kann ist, das sie brav
Männlein und Weiblein trennen, außer sie haben genug Räume zur
Verfügung.

Wir wollen ja aber unbedingt Familienzimmer. Ich meine wir sind zu dritt und wollen ja gemeinsam bleiben!..

Worauf du dich in den verschiedenen Hostels auch gefasst
machen musst ist, das du eventuell keine Steckdosen auf dem
Zimmer hast, und Handy etc. nur an der Rezeption oder in den
Aufenthaltsräumen aufladbar sind (adapter nicht vergessen).
Anscheinend braucht man in Schottland für Steckdosen im Zimmer
eine Ausnahmegenehmigung.

Hihihihi. Was mir aber weit mehr Sorgen bereitet ist die Tatsache, daß in mehreren solchen keine Kinder zugelassen sind!!! Sie haben sich dafür entschuldigt, aber es ist und bleibt so! Unglaublich!

Aber noch als Tipp, in Edinburgh fahren soviele Busse das man
nicht unbedingt Ortsgebunden ist. Bei FirstBus kostet ein
Tagesticket gerade mal 2.30 Pfund. Wir haben auch etwas
außerhalb bei Freunden gewohnt, und hatten gar keine Probleme
mit der Anbindung, da sowieso so gut wie jeder Bus zur
Princess Street fährt.

Danke für den Hinweis. Wir auch immer, wir sind doch ortsgebunden, da wir dorthin fliegen, weil ich in einer Tagung teilnehme. D.h. ausserdem, daß ich nicht arg weit vom Tagungshotel, sein möchte.

Viel Spass in Edinburgh

Danke. Vielen Dank. Ich hoffe, wir werden Zeit haben um die Stadt zu dritt auch zu erkündigen…

PS: Falls ihr SightseeingTours machen wollt ein paar kleine
Tipps

Vielen Dank auch dafür! Es ist so, daß mein Mann schon ein paar mal in Edinburgh war. Daher kennt er sich schon aus. Es war so: Ich habe diese Tagung. Und als ich meinen Mann darüber informierte, sagte er, ganz spontan, daß er dort wieder hinmöchte. Also aus den 3 Tagen sind nun fast 10 geworden und kurz vor Tagungsbeginn kommen wir an und bleiben fast eine woche zusätzlich zu meinem Pflichttermin. Ich denke also schon, daß wir gemeinsam etwas sehen werden, aber ich warte nur alles ab…

Also nochmals vielen Dank und einen lieben Gruß aus Nürnberg!
Helena