hallo diana
b&bs kann ich keine empfehlen, da selber nur in yh und zelt unterwegs, aber ein paar ausflugsziele.
fasse mich heute ganz kurz:
skye: the quiraing und the old man of storr auf dem nordzipfel der insel.
im süden ist auf jedenfall elgol zu empfehelen. von elgol aus entweder eine kleine bootstour ins loch coruisk, das absolut atembereubend von den cuillins eingeschlossen liegt oder eine kleine wanderung entlang dem pfad zum loch scavaig am westufer entlang richtung norden. auch mit wunderschönem ausblick auf die black cuillins die sich majestätisch aus dem wasser erheben.
glen affric (nördl. von loch ness, nicht weit vom urquardt castle): nach cannich fahren und von dort aus so weit wie’s geht ins glen affric reinfahren. mit etwas ausdauer einmal rund ums loch laufen oder einfach soweit die füße tragen rein laufen und wieder raus. tipp: im mai könntet ihr bereits glück haben. wenn ihr euch ein bisschen mit pilzen auskennt, dann achtet, wenn ihr mit dem auto vom parkplatz durch den birkenwald wieder nach cannich fahrt am wegrand auf birkenpilze. wir haben schon zweimal ganz wunderschöne exemplare gefunden, die uns hätten tagelang durchfüttern können. das eine mal war im juni, das andere mal hätte sogar noch mai sein können, bin mir aber nicht mehr sicher.
urquardt castle / drumnadrochit: das castle, naja, da gehn die meinungen auseinander… ich find’s das eintrittsgeld nicht wirklich wert, aber das ist sicherlich ansichtssache. schön ist es zweifelsohne. was ihr euch auf jeden fall sparen könnt ist die monster-exibition in drumnadrochit. die halte ich für so eine touri-falle, bei der man leicht versucht ist, sie mit dem castle zu verbinden.
edinburgh:
die meisten museen in edinburgh sind glücklicherweise umsonst. je nach dem wieviel zeit ihr habt, mal durch’s museum of childhood (so hieß es glaub ich) bummeln, das ist sehr liebevoll hergerichtet und sozusagen mal das etwas andere museum (liegt auf der royal mile).
castle oder holyrood palace: da beide nicht ganz billig werdet ihr, wenn, warscheinlich nur eins von beiden anschauen. welches davon schöner oder interessanter ist, schwer zu entscheiden. ich glaube bei schlechtem wetter würde ich eher in holyrood house und bei gutem ins castle gehen 
pubs: die besten findet ihr rund um grassmarket aber auch cowgate (studentenviertel).
arthur’s seat (wenn ihr noch nicht genug grün gesehen habt): ich war oft in edinburgh, und jedesmal hab ich mir die zeit genommen dort hochzustapfen, zu jeder tages und nachtzeit. der arthur’s seat ist ein berg, mitten in der stadt (wenn ihr royal mile runter lauft, dann rechts vom new parliament und holyrood house). er ist grün und und es führen nur trampelpfade hoch (ein geteerter weg drum rum, aber nicht hoch). wenn ihr oben steht habt ihr einen atemberaubenden blick auf die stadt runter. und ein mächtig eigenartiges gefühl, weil diese grüne insel, die da mitten aus dem stadtmeer herausragt, so fremdartig wirkt. am besten so loslaufen, dass ihr zum sonnenuntergang oben seit. die sonne geht nähmlich ziemlich direkt über dem castle unter und taucht die altstadt in ein unwirkliches orange-gold. auf jeden fall warm einpacken, da oben ist es in der regel überraschend kalt und windig.
so jetzt hab ich doch wieder viel zu viel geschrieben
viel spass und grüßt mir schottland ich komme auch bald nach.
gruß von kati
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]