hier kann man das Wort ja getrost in den Mund nehmen, im Gegensatz zum Plauderbrett. Also im Juni fahre ich in den Urlaub!!! Über London, mit dem Zug nach Edinburgh, dort ein paar Tage, bis es auf gleichem Wege für ein paar (teilberufliche)Tage zurück nach London geht.
Ich suche nun zur Vorbereitung etwas gut geschriebenes über die Geschichte der Stadt Edinburgh. Es könnte auch ein historischer Roman sein oder eine ordentliche, nicht zu dröge Zusammenfassung. Gegurgelt habe ich schon und das war nicht so sehr erfolgreich. Hat jemand eine Lesempfehlung?
Über Edinburgh kann ich Dir so viel berichten. Über den Taxifahrer, der mir über den Fuss gefahren ist, weil ich beim überqueren der Straße in die falsche Richtung geguckt habe. Über die Princess Street Gardens, in dem ich das hübscheste Mädchen Schottlands kennen gelernt habe bis hin zum Meadowheads Campingplatz, auf dem es sanitäre Anlagen mit Trockner gibt, in denen man seinen Schlafsack nach nächtelangem Regen trocknen kann.
Nicht zu vergessen: Ein Bagpipespieler, der sieben Stunden lang am Bahnhof gespielt hat. So laut und so falsch, dass wir uns zwangsläufig mit Ale zusaufen mussten, um zu überleben oder das Clever Dick´s, in dem ich den besten Whisky der damaligen Zeit bekommen habe. Aber das ist auch schon über zwanzig Jahre her.
Edinburgh ist eine geschichtsvolle, lebendige Stadt. Fahr einfach hin, nehm Dir Zeit und erlebe sie.
Viele Grüße aus dem Süden
Rolf
*darfichmitfahrenbittebittebitte* *g*
das glaube ich wohl, daß von Edinburgh viel erzählen kannst. Schließlich gibts da Whisky . Und ich werde auch genau das tun, nämlich hinfahren und gucken und erleben. Aber ich habe es halt gerne, wenn ich weiß wo ich bin, warum dies oder jenes da steht, wo es steht, wer es da hin gestellt hat usw. Welche Menschen vor denen gelebt haben, die heute hier den Whisky trinken usw. Reiseführer und dergleichen sind ja recht schnell gefunden. Das was ich mir vorstelle, sollte aber schon irgendwie unabhängiger sein oder auch mehr, je nach dem wie man guckt, als eine Touribroschüre. Und da mein Englisch keinesfalls mehr so berauschend ist, kann ich kaum vor Ort mehr fragen. Seufz!
Auch beruflich war ich letzten Novembers in Edinburgh. Dann haben wir den aufenthalt privat verlängert und es war sehr schön (und sooooooooooooooooonnig!!! -kaum zu glauben, was?)
Also bevor ich in einem Land fahre bzw fliege, mag ich ein bißchen über seine Eigenheiten erfahren, nicht nur die die bereits als „topic“ schon bekannt sind (zB Spanien -Stierkämpfe; England - Tee um fünf;…)
Aus diesem Gründe habe ich mir ein Buch gekauft, der sehr lustig ist und mir gefiel. Hier der link:
Ah! Und falls Du dich nach JH umschauen möchtest, es gibt einen der ganz neu ist und würde letzten september eröffnet. Dagegen würde ich nie wieder einen Fuß bei
City Centre Tourist Hostel
5. West Register Streeet
Edinburgh - Fontane, ‚Jenseit des Tweed.‘
Hallo Avera,
im Netz findet sich diese kurze Zusammenfassung der Stadtgeschichte, für einen groben Überblick ganz nützlich: http://www.hp.europe.de/kd-europtravel/towns/edinbur…. Interessante Stichworte kannst Du dann ja googlen.
Vor Ort empfehle ich den übersichtlich gegliederten, mit Bildmaterial und Karten versehenen Edinburgh Visitor Guide ISBN 1841073237 Buch anschauen, allerdings braucht’s dafür Englisch.