Efeu auf/an dem Dach (Berliner welle)

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe bei euch ne antwort zu finden. Habe schon einige Hp’s durchsucht und nichts gefunden.
Hier meine Frage/Problem:
meine Fraun und ich habe uns ein Haus gekauft. und an der einen Dachseite (Das Haus war mal ein Nurdachhaus und wurde umgebaut) befindet sich eine Riesen Efeu Pflanze. der Vorbesitzter meinte man muss nur drauf achten, das das Efeu nich oben in die Dachfirst reinwächst. und auch nicht in den Dachüberstand rien wächst.
Hier mal ein Bild zur leichteren verständigung

http://img395.imageshack.us/my.php?image=dsc00017cl5…

Jetzt wollte ich wissen reicht es aus das nur immer an den Rändern zu schneiden. Oder ist es besser alles zu entfernen, wegen feuchtigkeit die sonst eindringen kann.
mfg Smily Grimm

Hallo Smily Grimm,
nur das Efeu abschneiden bringt auf Dauer nichts.Weil
1: Diese Pflanze wird später sooo starke Wurzeln bekommen das sie einem Baum ähneln.
2: Die Holzplatten von eurem Haus reißen auf und die Wände werden feucht.

Versuche so schnell wie möglich das efeu zu entfernen.Es ist wie ein krancker Keim,wenn du ihn nicht sofotrt und GRÜNDLICH wegnimmst,wird er sich schnell verbreiten.

Gucke andere Bäume in Parkanlagen an,sie haben sich um den Baum geschlingelt und nehmen ihn den Atem weg.Aber die meisten wissen nicht um die Folgen und finden nur die Optik sooo schöhn.
Mfg Irena

Das Thema wurde schon mal behandelt. /t/efeu-und-kein-ende/2425304
Hier steht auch, was für Schäden es anrichten kann (Putz/ Dach bzw. Dachziegel). Das es unter Dachziegel wachsen kann, kann ich aus dem Garten bestätigen.

Gruß
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also danke erst mal für die hilfe.
ich habe heute einfach mal unter das efeu geschaut. bin mit der leiter hoch und so.
Ich habe nur vereinzelnt gesehen das äste unter die welle gekommen sind. und mir kommt es so vor als ob das efeu einfach nur so lose drauf liegt auf dem dach.
ich dachte immer efeu saugt sich mit wurzeln am haus fest??

Gucke andere Bäume in Parkanlagen an,sie haben sich um den
Baum geschlingelt und nehmen ihn den Atem weg.Aber die meisten
wissen nicht um die Folgen und finden nur die Optik sooo
schöhn.

ahja. der efeu atmet also den armen bäumen das ganze Kohlendioxid weg, oder wie kann ich unbedarfter Laie mir das vorstellen? :->

Gruß

Hallo Irena,

Versuche so schnell wie möglich das efeu zu entfernen.Es ist
wie ein krancker Keim,wenn du ihn nicht sofotrt und GRÜNDLICH
wegnimmst,wird er sich schnell verbreiten.

ohje, die Welt geht unter!
Ich habe mehrere Efeupflanzen im Hof, die ich regelmäßig beschneide und kann keine Deiner Vorwürfe bestätigen.
Was ich bestätigen kann ist aber, daß dutzende von Vögeln im Efeu brüten.

Gandalf