Liebe Experten!
Ich brauche ganz dringend Euren Rat! Ich bin schon 40 und spüre die ersten Schmerzen im Rücken. Auch bei geringfügiger Arbeit. Meine Frage ist, ob es den gute und weniger anstrengende dehnübungen für rückenmuskulatur gibt? Ich darf mich nicht anstrengen.
Dankeschön!!
Hallo,
danke für Ihre Fragen. Ich bin Business-Coach.
Ihre Fragen können Coaches aus den Bereichen Gesundheit und Sport beantworten. Solche Coaches finden Sie auch unter wer weiss was.
Alles Gute!
Herzlichst
Lilli Cremer-Altgeld
Sorry, aber da bin ich wohl nich der richtige Ansprechpartner…
„Success is: to
be who you are“
Hallo Roswitha,
danke für Deine Anfrage. In Sachen Physiotherapie bin ich kein Spezialist. Auch nicht in Sachen Rückenschule. Da kann Dir aber jedes gute Fitness Center weiter helfen, weil die heute im Grunde alle ein solches Angebot im Programm haben. Aus meiner persönlichen Erfahrung - als Nicht-Experte - kann ich Dir jedoch ein paar Sachen zum Thema Rücken Probleme sagen.
Diese Erfahrungen und Einsichten decken sich vielleicht nicht unbedingt mit dem, was Andere dazu sagen. Meiner An- und Einsicht nach sind Rückenprobleme die Folge von physischen und - vor allem auch - psychischen Überlastungen. Wenn ich intensive ungelöste Probleme mit mir rumgeschleppt habe, dann habe ich das auch immer sehr schnell im Rücken gemerkt.
Obwohl ich damals keine Rücken Probleme hatte (heute natürlich auch nicht), habe ich mir vor etwa 15 Jahren eine Detensor-Matte (detensor.de) zugelegt. Diese Matte nutze ich seit dieser Zeit täglich. Das ist die beste Rücken Therapie - und die einfachste - die ich mir überhaupt vorstellen kann. Einfach auf die Matte legen. Das tue ich seit 15 Jahren 2 mal pro Tag.
Wenn ich nur ein einziges Ding mit auf eine einsame Insel nehmen dürfte, dann wäre es diese geniale Matte. Die regeneriert in 40 Minuten den gesamten Körper und damit natürlich auch Rücken & Wirbelsäule. Zusätzlich verwende ich genau so lange den Bio-Wipp Harmonie Schwinger (urteilchen.de), der zusätzlich den Körper ganz sanft und effektiv trainiert und aufbaut.
Mangelernährung ist ein weiterer „Baustein“ für Krankheiten aller Art. Wenn die Zelle nicht optimal mit allen Nährstoffen versorgt ist, kann sie ihre volle Leistung nicht erbringen. Über viele Jahre hinweg laugt sie aus und erkrankt. Die absolut beste (und auch preiswerteste) vollständige Ernährung, die ich hierzu kenne, ist das Pulver des Moringabaums (MoringaGarden.info).
Alle genannten Mittel und Werkzeuge setze ich seit vielen Jahren erfolgreich ein. Daher bekomme ich ganz sicher keine RückenProbleme. Probier’s aus.
Viele Grüße, allen Erfolg *INGO*