Effektive flacher Bauch übungen für zuhause?

Hallo Experten, ich möchte dem Winterspeck zuvorkommen. Ein flacher Bauch übungen für zuhause sollen dies bei mir bewirken. Sit ups sollen nicht empfehlenswert sein, was ist die Alternative zu ihnen? Danke im Voraus.

Hi,

das Hauptproblem ist, dass man Fett nicht lokal abbaut. Dein Körper entscheidet woher er die Fettreserven nimmt, die er als Energie verbraucht, und das ist unabhängig davon, wo die Energie verbraucht wird. Bauchmuskelübungen verbrennen zwar Energie, und die wird zum Teil auch aus dem Bauchfett kommen, aber ebenso aus der Hüfte, den Beinen, der Brust, oder wo auch immer sich Fett anlagert. Das Problem ist, dass du warscheinlich keine 1000 Situps täglich machen willst oder kannst, um merklich Fett zu verbrennen. Da hilft entweder ein Ganzkörperprogramm für die Muskeln oder Ausdauersport. Trotzdem würde ich situps oder andere Bauchübungen machen (wobei sauber ausgeführte Situps schon ziemlich optimal sind), denn die stärken die Muskulatur und das Bindegewebe, was optisch durchaus bemerkbar ist, nur machen sie denn Bauch von alleine nicht unbedingt flach, weil sie einfach zu wenig Fett verbrennen.

Eine alternative Bauchübung ist zum Beispiel das Legen auf dem Rücken, mit Beinen im 90 Grad Winkel nach oben gestreckt und dann versuchen das Becken mehrmals zu heben. Beim Runterkommen nicht vollständig entlasten, sondern Spannung halten.

Weitere Übungen die mir grad einfallen benötigen Geräte, zum Beispiel um in eine Position zu kommen, in der die Beine frei nach unten hängen, bei aufgerichtetem Oberkörper, sodass man die Knie richtung Bauch ziehen kann.

Alle Bauchübungen haben aber das selbe Problem: um viel Fett zu verbrennen, muss man sehr viele Wiederholungen machen (ohne dabei beim Bewegungsablauf zu schlampen :wink:) und die Bauchmuskulatur ermüdet einfach zu schnell, da muss man andere Muskelpartien mit ins Programm holen.

Hoffentlich hilft es ein bisschen. :wink:

Grundsätzlich sind sit-ups nicht schlecht. Allein durch Bauchübungen wirst du den Bauch leider nicht weg bekommen - da muss ein Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt Bauch und eine gesunde Ernährung her. Die Übungen kannst du dir überall herholen, z. B. unter fit-for-fun.de die auch schöne videos und fotos haben.

Hallo,

um deinen Bauch „flach“ zu halten brauchst du ein Kaloriendefizit, d.h. weniger Kalorien aufnehmen als du verbrauchst oder zusätzlich zu deinen alltäglichen Beschäftigung ein wenig Laufen, Schwimmen, Radfahren.
Übungen wie Crunches, Beinheben, Bauchpresse… brauchst du nur um deine Bauchmuskeln zu stärken.

Trotzdem würde ich dir nicht raten im Winter als Skelett rumzulaufen da das sicherlich nicht gesund ist.

LG
Andy