Hallo.
Ich würde gerne am Bauch, am Po und an den Oberschenkeln etwas abnehmen, bzw dort alles ein wenig straffen. Habe jedoch sehr wenig Zeit und möchte nun wissen was für Trainingseinheiten oder was für eine Strategie wenig zeitintensiv ist und trotzdem schnell Veränderungen bringt.
Gruß,
Mareike
Moin,
vorne weg: wer schnelle Ergebnisse erwartet, wird meist enttäuscht. Muskelaufbau und Fettabbau dauert seine Zeit und zeigt sich auch erst nach konsequentem Training. Fettverbrennung parallel wäre natürlich auch gut.
Mein Programm lautet: ab 5 Grad plus Außentemperatur fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit (d.h. 30 Km am Tag) und laufe 3 x pro Woche mind. 5 km. So lange es kühler ist, wähle ich bewußt DIE öffentl. Verkehrsmittel, wo ich mindestens 1 Stunde insgesamt am Tag walke (sehr schnellen Schrittes…), nehme also nicht die U-Bahn, von der aus ich im Grunde ins Büro falle, sondern die S-Bahn, von der aus ich 20 Minuten - schnell - gehe.
Täglich kommt - vor allem im Winter - hinzu:
diverse Dehnübungen, Yoga-Übungen, 3 x 10 Crunches für die geraden Bauchmuskeln schön langsam ausgeführt und jede 5. Wiederholung wird 15 Sekunden gehalten.
Dann pro Seite 3 x 10 Wiederholungen für die schrägen Bauchmuskeln (da nutze ich eine Übung die gleichzeitig prima für die Oberschenkel und den Po ist).
Das tägliche Programm dauert ca. 15 Minuten und ist locker abends in einer Werbepause einzubauen (ja ok, man verpasst etwas vom langweiligen TV-Programm).
Je nachdem wie Dein Körper reagiert, dauert es dann halt.
Die Übungen habe ich mir im Internet zusammen gesucht - wenn Du willst, kann ich sie der beschreiben und per mail zuschicken.
Gruß
Demenzia
vorne weg: wer schnelle Ergebnisse erwartet, wird meist
enttäuscht. Muskelaufbau und Fettabbau dauert seine Zeit und
zeigt sich auch erst nach konsequentem Training.
Fettverbrennung parallel wäre natürlich auch gut.
nee, muss nicht unbedingt schnell sein von demher dass schnell ergebnisse sichtbar sind (bis zum sommer reicht
) eher halt dass es wenig zeitaufwendig ist
Mein Programm lautet: ab 5 Grad plus Außentemperatur fahre ich
mit dem Fahrrad zur Arbeit (d.h. 30 Km am Tag) und laufe 3 x
pro Woche mind. 5 km. So lange es kühler ist, wähle ich bewußt
DIE öffentl. Verkehrsmittel, wo ich mindestens 1 Stunde
insgesamt am Tag walke (sehr schnellen Schrittes…), nehme
also nicht die U-Bahn, von der aus ich im Grunde ins Büro
falle, sondern die S-Bahn, von der aus ich 20 Minuten -
schnell - gehe.
also geh zu fuß zur schule, ca. 10 min. , joggen o.ä wollte ich nicht machen, sollte alles zu hause machbar sein.
Täglich kommt - vor allem im Winter - hinzu:
diverse Dehnübungen, Yoga-Übungen, 3 x 10 Crunches für die
geraden Bauchmuskeln schön langsam ausgeführt und jede 5.
Wiederholung wird 15 Sekunden gehalten.
Dann pro Seite 3 x 10 Wiederholungen für die schrägen
Bauchmuskeln (da nutze ich eine Übung die gleichzeitig prima
für die Oberschenkel und den Po ist).
was sind crunches?
Das tägliche Programm dauert ca. 15 Minuten und ist locker
abends in einer Werbepause einzubauen (ja ok, man verpasst
etwas vom langweiligen TV-Programm).
so habe ich mir das vorgestellt.
Die Übungen habe ich mir im Internet zusammen gesucht - wenn
Du willst, kann ich sie der beschreiben und per mail
zuschicken.
ja, wär nett wenn du mir dein programm mal schickst
oder auch nützliche internetseiten nennst.
gruß,
mareike
Hallo Mareike,
abgesehen von extra Übungen kann man auch immer und ständig nebenher was tun, was außerdem gesund ist.
Man kann seine persönliche aufrechte Haltung rausfinden und trainieren. Das ist das beste Bauch-Beine-Po-Programm der Welt.
Cantienica und Brügger wären da Stichworte.
Von Cantienica gibt es auch relativ taugliche Bücher, denn in irgendwas einlesen mußt Du Dich eh.
Mit der richtigen Haltung wird jede Treppe, jeder Gang, zum Fitnessstudio und Du hast auf viele Jahre etwas davon.
Ansonsten habe ich Pilates als sehr effektiv empfunden, da bieten viele Sportvereine günstig Gruppen, oft auch flexibel, also zu unterschiedlichsten Tageszeiten, an, und sei es nur, bis Du versiert genug bist, oder ab und zu zum checken und den Rest machst Du alleine.
Gruß
Kathy
Hallo Mareike,
aus deinem Text entnehme ich dass du derlei Übungen noch nie gemacht hast, also keine Erfahrung hast. Deswegen würde ich dir raten bei der Volkshochschule, im Fitnessstudio etc, wo z.B. Bauch-Beine-Po Kurse besucht werden einen solchen mal zu besuchen.
Machst du die Übungen nur nach Blatt, kannst du nicht wissen ob du sie korrekt ausführst. In einem Kurs würde dich die Trainerin/der Trainer verbessern. Das Blatt kann dies nicht
So besteht die Gefahr, dass du wie erwähnt Übungen falsch ausführst. Das hat eventuell Negative Auswirkungen, wenn es schlecht läuft. Wenn es weniger schlecht läuft hast du im Endeffekt dann gar kein Ergebnis weil die Muskeln nicht angesprochen wurden.
Ich kann dir übrigens wärmstens Pilates empfehlen. Ich mache das jetzt seit ein paar Wochen und bin total erstaunt wie schnell der Körper darauf reagiert.
Gruß
Samira
Hi,
niemand kann selbst bestimmen, wo er nun gezielt Fett abbauen will und wo nicht! - Jedenfalls noch nicht.
Das ganze Bauch-Beine-Po-Gedöns, Pilates etc. eignen sich zwar, um einen elastischen Körper zu erhalten und die Tiefenmuskulatur zu stärken, zum Abnehmen sind sie aber nicht geeignet.
Um Fettpölsterchen zu reduzieren, eignet sich am besten eine Kombination aus Maximalkraft- und Ausdauertraining.
Krafttraining wird mit höheren Gewichten/Widerständen ausgeführt, ca. 10 Wiederholungen zu je 3 Sätzen zu. Für den Einsteiger reicht m Anfang auch ein Satz. Widerstand / Gewicht müssen so schwer sein, dass man die letzten Wiederholungen gerade so mit letzter Kraft noch sauber (!) absolvieren kann. Durch Krafttraining wird Körperfett ab- und Muskelmasse aufgebaut – man nimmt also nicht ab, sondern reduziert Fett bei parallelem Muskelaufbau. Mehr Muskelmasse bedeutet: mehr Fettverbrennung, denn nur die Muskeln können Fett verbrennen! Wenn Du so ein Training in Eigenregie zu Hause durchführen möchtest, eignen sich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, mit schwereren Hanteln, Gewichtsmanschetten etc.
Wenn Du Zeit hast, geh 2 x die Woche auf Maximalkraft und 2 x auf Ausdauer: Hometrainer, Joggen, evtl. KRAFTausdauer mit leichten Hanteln, Therabändern o.ä. Dann hast Du das sportliche Soll mehr als erfüllt. Kraftausdauer bitte nicht mit Maximalkraft verwechseln! Wenn Du Dich jetzt noch adäquat ernährst (vermeide abends Kohlenhydrate), wirst Du bald Erfolge an Deinem Körper feststellen können.
Grüße
Blümchen