Hallo Leute,
ich versuche seit längerem Abzunehmen und bin jetzt in einem Fitnessstudio, wo ich auf einem Laufband walke bei einer Herzfrequenz von ca. 125 bis 130. Dies mache ich ca. alle 2 Tage für 1 1/2 Stunden. Dabei habe ich folgende Frage: Bringt es überhaupt etwas bzgl. des Abnehmens, wenn ich länger als eine Stunde walke? Kann man die (angeblich) verbrauchten Kalorien, die diese Geräte anzeigen, wirklich ernst nehmen? Wenn dem so ist, würde mich das natürlich noch mehr motivieren.
Vielen Dank für eine Antwort!
Stefan
hallo!!
die meiste fettverbrennung findet nicht während des training statt sondern danach. wie hoch die energiemenge ist die dabei aufgewendet wird hängt von der trainingsintensität ab.
siehe dazu weiter unten den thread „ideales training zum abnehmen“ wo vieles zusammengefasst wurde.
die kalorienzahlfrage wurde erst vor kurzem in „gesundheit und fitness“ diskutiert. vergiss die anzeigen! das sind „wilde“ schätzungen mit 10-100% fehlerquote. genau wie die kalorientabellen für lebensmittel.
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bringt
es überhaupt etwas bzgl. des Abnehmens, wenn ich länger als
eine Stunde walke? Kann man die (angeblich) verbrauchten
Kalorien, die diese Geräte anzeigen, wirklich ernst nehmen?
Wenn dem so ist, würde mich das natürlich noch mehr
motivieren.
Hey Stefan,
Du kannst beruhigt sein: Längeres Sporttreiben bringt den Körper erst so richtig in Fahrt! Je länger Du trainierst, desto besser. Eine effektive Fettverbrennung (= Abnehmen) setzt nämlich erst nach frühestens 20 Minuten Bewegung ein.
Auch die Pulsfrequenz ist okay, Du solltest die 130 aber nicht überschreiten (vermutlich hat Dein Trainer Dir sowas schon gesagt).
Auf die Kalorienanzeigen der Geräte würde ich nicht so achten. Das ist mehr ein Richtwert.
Viel Erfolg und Spass beim Training
thomas
Danke Thomas und Mathias
Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für die tipps. Ich bin tierisch bestärkt und werde mein bestes geben.
CU
Stefan